Bequemer Maulkorb für Tierarzt-Besuch gesucht

• Auch eine Stimme für die Maulschlaufe, zumindest in der Tierarztsituation.
    Nur das nächste mal halt kurz vorher drauf, Spritze und wieder ab.

Wie oft müsst ihr da jetzt hin 4 mal oder so? Und sonst braucht ihr ihn gar nicht?
    Am ende brauchst du nen normalen Mauli und machst ihn dir durch die Tierarztbesuche kaputt.

Pixel hat so einen schwarzen plastik aus dem futterhaus. Der passt ganz ok, bin aber immer noch unregelmäßig am auftrainieren.

• Tüte gibt's bei mir bei den "harmloseren Fällen".
    Maulschlaufe gibt's bei denen die es ernster meinen aber ansprechbar sind.
    Tüte und Maulschlaufe gibt's bei den ganz schlimmen, die Kopflos um sich beißen.

• Grüße von meinem Spitztier, der darf das inzwischen nämlich öfters ausprobieren :lol:

Ich hab inzwischen 2 Maulkörbe - den Baskerville Ultra für längere Einheiten einen Windhund Maulkorb, den ich ihn einfach so mal drüber ziehen kann. Der rote Maulkorb ist etwas eng an den Seiten, sitzt ansonsten aber ganz gut und für Termine und co reicht der eigentlich. Im Baskerville sieht er ein bisschen aus wie Hannibal Lecter :pfeif:

Ich denke auch du wirst ein bisschen probieren müssen. Aber ich würde auch beim Baskerville schauen und vielleicht bei den Windhund Maulis. Parsons haben ja auch einen recht schmalen Kopf. =)

Mein Schwerverbrecher lässt Grüße da :lol:

99c0318bfdc4d71d8d62.jpg

7f274bab18e41e.jpg

• Mir ging es genauso, als Yoshi sich den Daumen verletzt hat und mein TA ihm eine Maulschlaufe aus einer Mullbinde angelegt hat. Durch die Schmerzen hat er sich sehr gegen die Untersuchung gewehrt und konnte überhaupt nicht hecheln. Das tat mir auch so leid, dass ich einen günstigen Maulkorb für solche Zwecke gesucht habe. Bei uns wurde es auch der Baskerville Ultra.

• Vielen, vielen lieben Dank für die Antworten!

Auf den Bildern auf deren Seite sitzt kein einziger Maulkorb vernünftig....

Danke für den Hinweis!
    Ich dachte aber, wenn ich gut ausmesse bzw. vielleicht 2-3 verschiedenen Größen anprobiere, dass ich dann zumindest eine Größe finde, die für einen ganz kurzen Einsatz beim TA geeignet ist.

Danke für das Video!
    Ich habe Lucy gestern in der Zeit, die wir zwischen 1. und 2. Maulkorb-Anlegen hatten (weil wir ja auch die TÄ gewartet haben), den Maulkorb bzw. jede Annäherung gemarkert.

Beim 2. Anlegen war es für Lucy nicht mehr schlimm - zumindest nicht für die kurze Zeit, in der sie die Spritzen bekam.

Trotzdem werde ich natürlich den "neuen" Maulkorb ganz in Ruhe aufbauen - das war gestern nur kurz improvisiert, um den Maulkorb zumindest ein bisschen positiv zu belegen.

Maulkorb kaufen ist wie Schuhe kaufen - da jede Kopf- und Schnauzenform anders ist, kommt man um Anprobe nicht drumherum.

Der Maulkorb muss lang genug sein, nach unten genug Platz zum Maul öffnen lassen und darf nicht in die Wangen schneiden.

Bei einem Terrier würde ich vermuten, dass der von Karlie oder der Baskerville Ultra passen könnte.

Danke!

Wobei ich ja sehr hoffe, dass wir den Maulkorb hoffentlich nicht benötigen, weil ich ja sehr hoffe, dass wir keine schmerzhaften TA-Behandlungen benötigen.

Deshalb fände ich es jetzt nicht sooo schlimm, wenn der MK nicht 1000%ig perfekt sitzt.
    Es soll natürlich auf keinen Fall schmerzen - und wichtig ist mir auch, dass Lucy hecheln kann - aber ob sie z.B. Futter aufnehmen oder Trinken kann - oder Gähnen kann, wäre mir für die sehr kurze Zeitspanne dann nicht ganz sooo wichtig.

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich soll der MK trotzdem gut passen - aber ich sehe es für unseren Verwendungszweck (der hoffentlich eh nicht so bald wieder eintritt) nicht ganz sooo streng, wie bei einer regelmäßigen Verwendung.
    Da würde ich wahrscheinlich einen Maßanfertigung machen lassen.

Ich nutze bei Anju seit Jahren für Tierarzt und Zugfahrten den Baskerville und bin damit sehr zufrieden.

Ich finde, wenn es nur für kurze Tierarztbesuche ist, muss es auch kein super teurer, perfekt sitzender Maulkorb sein. Hauptsache sie kann dann gut hecheln und niemanden verletzen :)

Da ich den Baskerville jetzt mehrmals empfohlen bekommen habe, werde ich mir den wohl bestellen.

Ja, genau - das wäre für mich auch das Wichtigste.
    Ich möchte einerseits ganz sicher sein, dass kein Fall eintritt, in dem Lucy vielleicht in einer Schmerzsituation abschnappt oder gar zuschnappt (wobei ich sie überhaupt nicht so einschätzen würde)

Und andererseits soll der Maulkorb natürlich einigermaßen bequem sein und vor allem das Hecheln ermöglich.

Ich benutze im Salon auch die Maulschlaufen und finde die um ein vielfaches besser als die billigen Plastikmaulkörbe die gefühlt nie richtig sitzen, drücken und weh tun und die der Hund mega schnell runter gezerrt hat.

Irgendwie finde ich - so rein optisch betrachtet - diese Maulschlaufen unbequemer, als einen "Korb", weil innerhalb des Korbes der Hund sich ganz normal "bewegen" kann (im Sinne von hecheln usw.)
    Aber ich schau mir die Maulschlaufen nochmal genauer an.

Wie oft müsst ihr da jetzt hin 4 mal oder so? Und sonst braucht ihr ihn gar nicht?

Ich hoffe sehr, dass wir wegen der aktuellen Geschichte gar nicht mehr hin müssen.
    Lucy bekommt Medizin - und damit soll es laut TÄ in spätestens 2-3 Tagen wieder gut sein.

In ca. 2 Wochen werde ich nochmal eine Kotprobe abgeben - aber da muss Lucy nicht mit.

Und so "normale" Sachen wie Ultraschall oder "nicht brennende" Spritzen oder auch Blutabnehmen gehen ja zum Glück ohne Maulkorb.
    Aber gestern fand ich es insgesamt schon wahnsinnig stressig für Lucy - und zusätzlich dann noch eine brennende Spritze...

Am ende brauchst du nen normalen Mauli und machst ihn dir durch die Tierarztbesuche kaputt.

Ich denke, dass wir den Maulkorb hoffentlich im "normalen Alltag" nicht brauchen werden - und dass wir den Maulkorb auch beim TA hoffentlich nicht oder nur sehr, sehr selten anlegen werden.

Würden wir öfter bzw. im Alltag einen MK benötigen, würde ich sowieso einen anderen Maulkorb nehmen - ich denke, da können Hunde dann auch unterscheiden (wie z.B. zwischen Alltagsgeschirr und Mantrailing-Geschirr usw.)

Aber vielen Dank für den Hinweis - das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf!

Tüte gibt's bei mir bei den "harmloseren Fällen".
    Maulschlaufe gibt's bei denen die es ernster meinen aber ansprechbar sind.
    Tüte und Maulschlaufe gibt's bei den ganz schlimmen, die Kopflos um sich beißen.

Was ist denn eine "Tüte"? :ops:

• Danke für die Fotos!

Hannibal Lecter sehe ich da nicht - nur einen ganz tollen Spitz :herzen1: :herzen1:

• Meine Hunde lernen alle das Tragen eines gut sitzenden Maulkorbs. Und zwar lange bevor ich den evtl. für irgendwas brauche.

Das ist jetzt ganz allgemein geschrieben, wie ich es oft erlebe:
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Sperre im Kopf vieler Hundehalter nicht. Da wird viel Geld in Equipement für den Hund investiert. Es gibt zig Halsbänder, Leinen, was weiß ich ... aber bei einem Maulkorb tut's dann auch der schlecht sitzende.

Und dann wird Zeit für die Beschäftigung des Hundes freigeschaufelt. Er lernt jede Menge "Unnötiges". Macht nix, lernen meine auch. Aber warum bringt man dem Hund nicht vorher das Nötige bei - das Tragen eines Maulkorbs. Für den Hund ist das ein lustiger Trick und Beschäftigung, wenn man das vernünftig aufbaut. Er verknüpft das Ding dann absolut positiv. Er freut sich dann sogar drauf!

Wenn ich dieses positive Gefühl an den Maulkorb trainiert habe und immer wieder auflade, dann nimmt der Hund das auch mit in die Situationen, in denen der Maulkorb wirklich mal gebraucht wird.

Betrachte ich als Mensch und Besitzer das Ding als notwendiges Übel und ziehe es dem Hund nur "im Notfall" auf ... ja, welche Haltung soll der Hund dazu entwickeln?

Ich habe sechs Hunde. Jeder kann das mit dem Maulkorb. ;)

• Mir ging es genauso, als Yoshi sich den Daumen verletzt hat und mein TA ihm eine Maulschlaufe aus einer Mullbinde angelegt hat. Durch die Schmerzen hat er sich sehr gegen die Untersuchung gewehrt und konnte überhaupt nicht hecheln. Das tat mir auch so leid, dass ich einen günstigen Maulkorb für solche Zwecke gesucht habe. Bei uns wurde es auch der Baskerville Ultra.

Oh je - und bei Yoshi war es dann ja wahrscheinlich auch länger, weil die Behandlung dann ja doch ein paar Minuten dauert :( :

Ich denke, dass ich gestern ein größeres Problem mit dem MK hatte, als Lucy - aber ich fand es so schlimm, dass sie nicht hecheln konnte.
    Und ich möchte deshalb einfach nicht mehr in eine solche Situation kommen.

Im Nachhinein glaube ich, dass dieser Nylon-MK gestern auch einfach viel zu eng war...
    Ich habe die TA-Helferin extra gefragt, ob da nicht eine Nummer größer passender wäre, aber sie meinte, dass muss so eng sein.

Aber vielleicht war das zumindest dazu gut, dass ich mir jetzt Gedanken gemacht habe und wir dann für Situationen, die vielleicht wirklich länger dauern - wie z.B. Yoshis Daumenverletzung - nicht auf diese Nylon-Maulkörbe vom TA ausweichen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!