-
-
@Mehrhund welches Verhalten von ihm souverän ist und welches nicht kann ich im Moment auch noch nicht einschätzen. Ich hab mehrmals die Erfahrung machen dürfen (hier durchs Forum auch bestätigt) dass er wohl recht souverän ist. Erkennen tu ich es in den Momenten allerdings selbst noch nicht.
Ja er ist jetzt knapp 15 Monate also mitten in der Entwicklung und ja wir vermuten, dass auch was herdenschutzmäßiges mit drin steckt (Rumäne).
Er hat heute angefangen den einen Rüden der ihn doch teils sehr unterdrücken möchte in frage zu stellen und hat ihn zum ersten Mal ausgebremst als es ihm zu doof geworden ist. Gefühlt sortiert sich seit letztem Wochenende sein Gehirn neu und solche die wie das Erlebnis, die Hündin etc. Spielen da wahrscheinlich auch noch mit rein. Die Hündin hatte den Rüden neulich zurecht gewiesen als er bei Marley mal wieder zu forsch war. Ich finde es wirklich spannend wie Hunde miteinander kommunizieren und wie sich auch so komplette Dynamiken mit jedem neuen Hund neu sortieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unterm strich wir machen Riesen Fortschritte. Ich muss es nur sehen und aufgreifen. Heute lief es einfach wieder super gut. Und dass wir an dem Hund vorbei gekommen sind ohne gepöbelt und ohne vorschießen ist mein persönliches Highlight. Er macht grad wieder einen richtigen Schub ins erwachsen werden und es zeigt sich dass die ganze Mühe, Schweiß und tränen nicht um sonst sind Hab ich schonmal gesagt, dass ich ihn liebe
-
15 Monate
Der packt später noch aus.
Zeig ihm täglich, dass auf dich Verlass ist!
Gib das nicht an Hunde ab!
Beides ist gut. Du aber lebst mit ihm, mit dir muss er einen Partner haben, der ganz klar ist.
Schwarz weiß ist hier hilfreich, also Konsequenz...
-
15 Monate
Der packt später noch aus.
Zeig ihm täglich, dass auf dich Verlass ist!
Gib das nicht an Hunde ab!
Beides ist gut. Du aber lebst mit ihm, mit dir muss er einen Partner haben, der ganz klar ist.
Schwarz weiß ist hier hilfreich, also Konsequenz...
ja wie viel herdenschutzcharakter mit drin steckt wird sich noch zeigen. Für einen wirklichen herdenschutzhund ist er mit seinen 54 cm viel zu klein aber irgendein Vorfahre war definitiv einer.
Ich will das auch gar nicht an Hunde abgeben. Ich mache es mir nur situativ zu Nutze wie vorhin bei der fremdhundbegegnung. Aber klar ist definitiv dass wir ihn erziehen müssen und kein andere Hund oder Halter. Er hat auch seit dem wir die pöbelei im Griff haben in anderen Bereichen mehr seiner Kontrolle abgegeben. Man merkt quasi bei jeder noch so kleinen Sache bei der wir die Führung übernehmen, dass es sich auch auf andere Bereich ausweitet. Aber das denke ich, ist normal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!