Begleithundeprüfung

• Hallo!

Ich bin vor einer guten Woche mit meinem Hund durch die Begleithundeprüfung gefallen! Grund dafür war, dass er erstens total unaufmerksam war (was an der Nervosität und/oder an den fehlenden Keckerlis liegen könnte die wir zwar abgebaut haben...) und außerdem fand er die Zuschauer am Zaun soooooooooo... spannend!!!

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    Habt ihr eine Idee, wie ich ihn motivieren kann mehr mitzumachen und aufmerksamer zu sein???

In meinem Verein haben wir uns alle damit abgefunden, dass er halt nicht der schnellste und arbeitswilligste Hund ist. Er lebt nach dem Motto "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!" Allerdings möchte ich auch noch nicht aufgeben, weil er erst fünf ist und ich der Meinung bin, dass er mit der richtigen Motivation mehr leisten könnte!

LG, Francis

PS: An der Hitze kann es im Sommer nicht liegen, weil wir da die Unterwolle rauskämmen klassen!!

• Hitze ... Sommer hab ich was verpasst :?:

ich würde einfach mal sagen weiter üben üben üben ...

• Hallo.
    Ich denke nicht, dass du schon aufgeben solltest, wenn ihr jetzt durch die BH gefallen seit. Du warst wahrscheinlich so nervös und hast diese Nervosität auf den Hund übertragen und ihn somit verunsichert.
    Mein Hund lebt ungefähr nach dem selben Motto ;)
    Ich denke gerade jetzt sollte dich ein klein wenig der Ehrgeiz packen um weiter zu machen. :D
    Trainier jetzt mit deinem Hund noch weiter und versuch beim nächsten mal etwas lockerer zu sein. Und probt im Training mit Zuschauern, damit er das kennt. Die sollen am Rand stehen und sich ganz normal unterhalten, was essen....wie es bei einer normalen Prüfung nun mal so ist.
    Ich wünsch euch beiden viel Erfolg :gut:
    Lg Martina und Gismo

• Vielleicht sich total zum Kasper machen, damit Dein Hund Dich nicht übersieht???

Aber kommen denn nicht auch Tipps von Deinen Vereinskollegen?

Liebe Grüße
    Kathrin

• Hallöchen!

Dein Hund hat doch sicherlich ein absolutes Lieblingsspielzeug, oder ?

Wenn ja, dann gibt es dieses Spielzeug ab sofort nur noch beim üben.
    Nimm es z.B. so in die Hand beim "Fuß" gehen, das er es sieht, damit du seine Aufmerksamkeit bekommst. Und wenn er eine Aufgabe gemeistert hat und du die ganze Zeit seine Aufmerksamkeit hattest, dann bekommt er zur Belohnung dieses Spielzeug kurz zum toben.

Wenn das nicht wirkt, dann versuch deinem Hund mal durch clickern beizubringen, das er beim üben auf dich achten muss.
    Da aber bitte selbst nochmal unter Clickern oder in Büchern schlau lesen, weil ich clicker zwar auch, aber noch nicht so lang und möchte Dir nichts falsches erklären.

Ich habe durch klickern meinem Wuff anfangs beigebracht das er auf das Wort "guck" zu mir gucken soll. Dachte dann plötzlich:" Wie blöd ist das! Der Hund guckt nur wenn ich guck sage und sonst nicht!" ABER inzwischen bin ich froh das er auf "guck" reagiert, denn ich kriege bei der Unterordnung erheblich einfacher seine Aufmerksamkeit.

LG Babsy!

• Ich bin mit meinem Hund (--> Terrier) sage und schreibe VIER mal durch die BH gefallen, beim fünften Mal haben wir es dann doch endlich mal geschafft, allerdings nur weil ich einen kleinen Terrier hab und die letzte BH beim SV gemacht hab *pfeiff* Im Training klappte immer alles super (Sonst hätte ich wohl auch keine Trainerunterschriften bekommen), und klappts auch jetzt noch, aber in der Prüfung war ich immer so dermaßen nervös, dass mein Hund das tierische gespürt haben muss.

Gib nicht auf, das wird schon! Ich bin nicht die Einzige die mehrmals mit einem Hund durch die BH gefallen ist.

Und, vor allem: Ich würde keinesfalls die Leckers komplett abbauen! Reduzieren aufs Minimum, aber der Hund muss immer merken, dass da noch was kommt! Sonst hat er keine Motivation mehr.

Viel Glück fürs nächste Mal! :)

Liebe Grüße

• Hi!

Aufgeben will ich auf keinen Fall!!! Das Problem ist nur, dass inzwischen alle beim Elvis verzweifelt sind!! Er guckt zwar manchmal ganz schön, aber ansonsten trottet er nur gelangweilt neben mir her!

Was das Training angeht, haben wir überlegt, ob wir meine Eltern ab und zu zur UO holen sollten! Das geht leider nicht, weil beide sehr wenig Zeit haben! Also werden die bei der nächsten BH ausgeschlossen :p ! Naja, so schlimm ist das nicht!

Schlimmer ist das Gerätetraining! Ich weiß ja, dass er nicht der bewegungsfreudigste Hund ist und versuche deswegen auch gar nicht, irgendwelche großen Sprints mit ihm hinzulegen! Schwierig wird es erst dann wenn er trotzdem hinter mir läuft! Dann laufe ich langsamer und denke mir, dass es jetzt ja eigentlich gehen müsste! Vonwegen! :ironie: Er läuft dann noch langsamer!!! Soll ich ihn dann ziehen oder ihn eine Pause machen lassen, obwohl ich ganz genau merke, dass er kaum angestrengt ist (ruhiger Atem, kein Hecheln...)??? :hilfe:

LG, Francis

PS: Die Sonne kommt ja noch! Außerdem holt man bei ihm einen Müllsack Unterwolle raus!!! Da kommt man schon mal ins schwitzen!! :D

• Hallo

Wenn ich mir das so anhöre kommen mir ein paar Fragen in den Kopf.

1. Wenn es deinem Hund keinen spaß macht, warum machst du es dann?
    2. Warum machst du dir so einen Druck? Mach die BH erst dann wenn du und der Hund sicher seid, dass ihr es auch schafft.

Und nun ein paar kleine Tricks.

Bevor du das Fußlaufen übst, solltest du dem Hund konzentration beibringen.
    Viele Hunde brauchen länger in ihrer Entwicklung (Bsp. Hovi und Holländischer Schäferhund). Geb dem hund diese Entwicklungszeit.

Wie bringe ich ihm Konzentration bei.

Eine einfach übung ist das Füttern.

Man nehme die Futterschüssel und lasse den Hund einen anschauen, indem man die Futterschüssel vor das eigene Gesicht hebt.
    Der Hund wird einen anschauen, weil er ja auf die Futterschüssel schaut.
    dreimal am Tag eine Woche üben.

Zweiter schritt.
    Futterschüssel wegheben udn erst dann dem Hund geben wenn er dir krz ins gesicht schaut(wirklich nur kurz) dann immer längere zeit verlangen
    3mal am Tag halbe woche üben

dritter schritt

Futter auf den Boden stellen und hund darf erst dann ran wenn er dich anschaut.
    Zeit kann man auch verlängern.

"Das Zeitfenster öffnen"

Je nach Hund braucht man bei den jeweiligen Übungen länger oder kürzer.
    Aber das müsst ihr selbst herausfinden.

Achja lass des Wort Fuß weg und belohn deinen Hund sobald er dich anschaut. IMMER

Falls noch Fragen sind einfach bei mir melden.

• Hi!

Ich mache THS noch, weil er sich IMMER wenn ich in meinen Trainingssachen runterkomme tierisch freut! Er lässt mich nicht mehr aus den Augen und jammert, wenn ich noch mal hochmuss, weil ich z.B. was vergesssen habe!

Die BH habe ich gemacht, weil er alles SICHER konnte! Und warum sollte man dann noch warten??? Ich glaube, ich war einfach zu nervös! Beim nächsten mal werde ich probieren, dass alles lockerer anzugehen!

Danke für die Tips! Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren!!!

LG, Francis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!