Begleithundeprüfung
-
-
Zitat
Mach doch einfach mal eine pseudoprüfung
also lass deinen Trainer den Richter spielen und lauf die Prüfung.
Das ist nicht das Gleiche. Der Hund merkt den Unterschied. Wir haben auf dem Hundeplatz auch schon "Pseudoprüfungen" gemacht. Lady hat alles super gemacht. Aber sobalds ernst wurde, wusste sie was Sache ist und hat nicht mehr wirklich alles gut gemacht.
Das Einzige was man tun kann ist, versuchen, nicht ganz so aufgeregt zu sein auch wenns schwer ist.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Eine Trainerin bei uns hat mich mal bewertet! Da hätte ich zwischen 48 und 50 Punkten gehabt! Aber da hatte ich auch Leckerlis und war nicht nervös! Und als Zuschauer waren nur Vereinsleute da...
Die und ich wissen, dass wir die BH eigentlich hätten bestehen können, aber das hilft der Richterin (Ingeborg Klingeberger) wenig!LG, Francis
-
Hallo,.....
du könntest vll öfter mal dein spielzeug rausholen. das hat bei meinem hund auch funktioniert.jetzt läuft sie richtig gut und sehr aufmerksam.
bye -
Zitat
Hi!
Eine Trainerin bei uns hat mich mal bewertet! Da hätte ich zwischen 48 und 50 Punkten gehabt! Aber da hatte ich auch Leckerlis und war nicht nervös! Und als Zuschauer waren nur Vereinsleute da...
Die und ich wissen, dass wir die BH eigentlich hätten bestehen können, aber das hilft der Richterin (Ingeborg Klingeberger) wenig!LG, Francis
also wenn du des ganze probelaufen willst, dann natürlich ohne leckerli und des ist natürlich schon ein großer schritt.
das wichtigste ist, dass du der mittelpunkt bist, um dich muss sich alles drehen.
Also einfache konditionierung.
Alles was ihn ablenkt benutzt du um ihn auf dich zu konzentrieren.
BSP.
Dein Hund schnuppert immer aufm Boden, weil er hofft ein leckerlie zu finden.
Übung:
Du legst ein Leckerlie auf den Boden und hast den Hund an der leine.
ca. 1m weg stehen.
Der Hund wird das leckerlie wollen udn es fixieren.
Eine millisekunde wird er dich dann anschauen um zu fragen "gehn wir da jetzt hin?".
Bei diesem Blick freust du dich und gibst ihm ein leckerlie, dass du aus deine tasche holst.Wichtig! Zuerst mit stimme freuen und dann 2-5 sekunden später das leckerlie, während du mit der stimme belohnst, rausholen.
er soll lernen, sobald ich etwas tolles sehe, geh zu meinem Frauchen, weil die was noch viel tolleres hat.
Versuch mal sowas.
Du kannst es dann immer weiter steigern.
Ablenkungen einbauen, länger konzentrieren usw.
Das ganze geht auch beim Futtergeben, sollte aber nach 1-2 wochen unbedingt auf dem Platz geübt werden, da es eben was anderes ist.Viel glück
-
Hi!
Erstmal Danke für die Antworten! Ich denke, dass sie mir auf jeden Fall helfen werden!
Jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage: Ich habe vor einiger Zeit das Thema "Zweithund" erstellt und hätte jetzt einen in Aussicht!
Er ist ein Altdeutscher Hütehund, nicht kastriert, wird im Juni ein Jahr alt und kommt aus einer Zwingerhaltung! Der Zwinger ist zwar immer sauber, aber schön ist das trotzdem nicht! Er gehört noch einem Schäfer, der die Altdeutschen züchtet, aber er ist zu sensibel für die Schafe! Jetzt möchte er ihn verkaufen!Eine Freundin von mir hat auch einen Hund von dort und sie hat sie auch erst mit einem knappen Jahr geholt! Sie ist mit ihrem Hund sehr zufrieden und ihr Hund ist total auf sie fixiert! So extrem habe ich das noch nie erlebt!
Der Schäfer möchte 350€ für den Hund (was er an Impfkosten etc. für den Hund bezahlt hat)! Ist das zu viel?
Ein Problem ist für mich ist außerdem, dass ich in den Sommerferien insgesamt 3 Wochen wegfahre! Eine Woche allein mit meiner Schwester und eine Woche mit der ganzen Familie und da können wir keine zwei Hunde mitnehmen!
LG, Francis
-
-
öhm,
darf ich nochmal zum thema zurückkommen und deinen thread für mich missbrauchen? habe auch ein kleines problemchen mit dem angucken...
ich kenne die ganze absicht mit dem spielzeug und dem angucken. mein hund lässt mich zuhause auch kaum aus den augen, wenn ich zuhause seine ente oder seinen frosch raushole, wird er total aufgeregt und springt rum usw.
allerdings ist das draußen anders. er ist der totale schnüffelweltmeister (unkastrierter rüde). wenn ich ihm da das spielzeug zeige oder damit selber rumspiele und quietsche, ist es maximal eine _sekunde_ interessant, dann dreht er sich wieder weg und muss entweder rumgucken (ogott, ein blatt ist gefallen) oder an irgendeinem grasbüschel schnüffeln.ich bin super-ratlos.
er kann zwar neben mir herlaufen, aber ich möchte soooooo gerne mal das fußgehen mit hochgucken üben, denn ich will auch irgendwann mal die BH machen... für ths oder agility."guck mal" üben wir, aber es klappt nicht sehr gut. er befolgt aber befehle auch, wenn er mich nicht anguckt (warte oder sitz zb).
habt ihr noch ratschläge??
viele grüße
silvia
ps - superlecker ist leider auch nicht die lösung - wenn ihn irgendwas fasziniert (das fallende blatt), dann interessieren die ihn auch nicht mehr.
ich barfe auch, handfütterung draußen fällt somit leider auch aus... -
Hallo
Das Anschauen kannst du trotzdem mit dem Futternapf üben.
Am Anfang den napf so heben, das er dich und den Napf gleichzeitig anschauen kann.
Nach einer halben Woche kannst dann mal den Napf auf den Boden stellen und er muss dich anschauen. Tut er es nicht bekommt er auch kein Futter.
Anfangs werden es kleine Sekunden(ein blinzeln) sein, die du belohnen musst.
Dieses sog. Zeitfenster kannst du aber immer weiter öffnen und aus sekunden werden minuten.Beim "Fuß" laufen würde ich in nächster Zeit auf das Wort Fuß verzichten.
Auch das Futter würde ich weglassen udn spielzeug auch.
Überlege dir ersteinml was dein Hund gerner hat.
Spielzeug oder Futter.
Das besser wird als Jackpot benutzt.Satt also mit Futter oder Spielzeug zu locken, benutzt du erstmal nur deine Stimme. (Kannst deinem Hund auch ne Geschichte erzählen. Freundliche Tonlage!!!!)
Aufgabe des Hundes ist einfach mal links zu laufen.
Nun zu deiner Aufgabe.
Kann der Hund die Grundstellung?
Ohne Hilfe?Falls ja.
Grundstellung
Mit dem linken Fuß den Hund sanft berühren -> erste Belohnung
der linke fuß geht langsam ca. 30-50 cm nach vorne.
Geht der Hund mit belohnung und Jackpot.Merke immer mit dem linken Fuß zuerst angehen und auch zuerst stoppen!!!
So das war die erste Übung.
Zur zweiten.
Den Hund links laufen lassen. (mit Hilfe der Stimme)
jedesmal wenn er hoch schaut bekommt er eine Belohnung
das ganze muss er dreimal machen danach gibt es den jackpot.So jetzt übst des mal und dann sehen wir weiter.
ach ja mich findest du unter http://www.hsv-muehlacker.de
Trainer ->Welpengruppe.der männliche davon
-
hallo typhos:
diese übung ist leider nicht immer von erfolg gekrönt. kein hund schaut immer mich an, befor er fressen darf. und er darf auch erst bei kommando fressen. trotzdem funktioniert das mit dem schauen auf dem platz nicht so gut! das eine (mahlzeit fressen dürfen) hat mit dem anderen nix zu tun... er verknüpft dies nicht.
-
clickerst du? damit hab ich es hingekriegt. jeder blickkontakt wird geclickt, erst in der grundstellung, dann während des fuss-gehens...
-
Zitat
hallo typhos:
diese übung ist leider nicht immer von erfolg gekrönt. kein hund schaut immer mich an, befor er fressen darf. und er darf auch erst bei kommando fressen. trotzdem funktioniert das mit dem schauen auf dem platz nicht so gut! das eine (mahlzeit fressen dürfen) hat mit dem anderen nix zu tun... er verknüpft dies nicht.
das ist auch nur die anfangsübung.
Auf dem Hundeplatz hat dein Hund leider eine falsche Konditionierung gehabt (wissentlich oder auch unwissentlich)Wenn der Hund mal das anschauen gelernt hat, kommt der schritt der ablenkung.
also auf dem platz.
Ich weiß von was ich rede.
Mein Hund ist im Junghundealter teilweise 10 minuten dagestanden und hat in eine andere Richtung geschaut.
Jetzt schaut sie mich an und wartet, dass was kommt.Konsequenz und geduld...
am anfang besteht die ablenkung darin auserhalb des platzes zu stehen und die aufmerksamkeit zu erringen.
Egal was der Hund macht, er muss sich immer bei dir die erlaubnis holen, indem er dich anschaut.
Wie ein kleines Kind eben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!