Begleithundeprüfung

• tja,
    das ist genau mein problem. zuhause hypnotisiert er mich fast in jeder lebenslage, kann zu jedem zeitpunkt blickkontakt herstellen (auch er darf nur nach kommando fressen).
    draußen ist es aber so ein großer unterschied, dass ich da irgendwie keinen anfang finde...

hm, ich muss wohl mal am timing arbeiten.... einen sekundenbruchteil zu beclickern ist gar nicht so einfach...!

viele grüße
    silvia

• Neu

Hi

hast du hier Begleithundeprüfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

das ist auch nur die anfangsübung.
      Auf dem Hundeplatz hat dein Hund leider eine falsche Konditionierung gehabt (wissentlich oder auch unwissentlich)

mmhhh... also daß die nase immer am boden hängt, das war schon von anfang an...

ich werde dann da nochmal von null anfangen....

• Zitat

mmhhh... also daß die nase immer am boden hängt, das war schon von anfang an...

ich werde dann da nochmal von null anfangen....

solche Hunde kenn ich.

Wichtig ist es, dass man dem Hund beibringt was er nicht darf (also einfach sobald der Hund schnuppert in wegdrücken udn nein sagen)
      noch wichtiger ist es aber dem Hund beizubringen was er darf.
      also wenn er aufschaut belohnen.

Der alltag eines hundes sollte aus mind 75% belohnen und höchstens 25% verwarnen bestehen.

Das schwäbische "Nichts gsa isch globt gnug" gilt hier nicht!!!

• Jaja die Schwaben :roll:

Für Lee war "Fuß" auf den Boden schauen. Ich hab es über "schau mal" und Leckerlie im Mund geschafft das sie nun weiß was ich von ihr will! Unter extremer Ablenkung klappt es (noch) nicht, aber es wird immer besser!

Zuerst Grundstelung mit "schau mal", später über das Kommando ein oder zwei Schritte und das immer mehr gesteigert! Das dauert, aber es klappt. Mittlerweile schaut sie super zu mir hoch *StolzBin*

• Hi!

Ich konnte aus euren Antworten viel lernen, aber nicht, was ich mit dem Hund machen soll!!!

LG, Francis

PS: Weiß einer wie man einen Vater knacken kann, der eigentlich einen zweiten Hund will, es nur noch nicht weiß??? :???:

• Zitat

Hallo!

Ich bin vor einer guten Woche mit meinem Hund durch die Begleithundeprüfung gefallen! Grund dafür war, dass er erstens total unaufmerksam war (was an der Nervosität und/oder an den fehlenden Keckerlis liegen könnte die wir zwar abgebaut haben...) und außerdem fand er die Zuschauer am Zaun soooooooooo... spannend!!!

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
      Habt ihr eine Idee, wie ich ihn motivieren kann mehr mitzumachen und aufmerksamer zu sein???

also versteh ich jetzt nicht.

Also dachte schon, dass sich die Tipps auf des Problem bezogen haben.
      Hast du mal was davon gemacht?

• Hi!

Klar hab ich was davon gemacht!
      Das Futter hat er früher schon nur bekommen, wenn er ein Kommando ausgeführt hat, jetzt muss er mich noch angucken und macht das gut!
      Außerdem üben wir das Fußlaufen mit Leckerlis im Mund!
      Heute hatten wir Jugendtraining und er ist wunderschöne UO gelaufen!

Da hab ich nochmal eine Frage: Er läuft in der Gruppe VIEEEEEL schöner! Woran liegt das? Macht ihm das mit anderen Hunden einfach mehr Spaß?

LG, Francis

PS: Mit dem Altdeutschen, dass muss ich trotzdem wissen!

• Das ist mal ne gute Frage, da die meisten Hunde eher beim Gruppelaufen abgelenkter sind.
      Eine Möglichkeit wäre jedoch, dass dein Hund sich in dieser Situation bei dir wohler fühlt, weil es ihm evtl unheimlich ist mit sovielen Hunden sonahe zu laufen.
      Also konzentriert er sich lieber auf dich.
      Frei nach dem Prinzip
      "Was ich nicht seh, macht mir auch keine Angst"

Ach ja des mit dem Leckerlie im Mund halten ist ganz gut, aber versuch trotzdem mal zu laufen udn keine leckerlies in sichtweite des Hundes zu haben.
      Hierbei eben nur kurze sequenzen von grad mal 3 metern.
      und immer dran denken.
      zuerst die stimme, dann 2-3 sek später MO oder Leckerlie.
      Damit deine Stimme primäre belohnung wird.

• Hi!

Wir machen ab nächster Woche in unserem Jugendtraining ein Clickertraining! Könnte das helfen, dass er auch allein aufmerksamer wird? Hat jemand schon Erfahrung mit Clickern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!