Unsicherer Welpe und erster Besuch in der Hundeschule
-
-
In Welpenschule sind aber auch nur Welpen....
Naja deshalb heissen sie ja Welpenstunden.
Irgendwie geht der Trend im DF dazu Welpenstunden zu verpöhnen.Nein eine gut geführte Welpenstunde ist Gold Wert für einen Welpen und der soll und darf auch mal mit den anderen Welpen spielen und sich ausprobieren dürfen. Andere Rassen kennen lernen. Spielen durfte er zu Hause mit seinen Geschwistern auch.
Wieso soll das auf einmal sozial schädlich sein, wenn er das auch eine gewisse Zeit weiterhin darf.
Ich finde es eher befremdlich wenn man nur noch Kontakt zu erwachsenen Hunden zulassen sollte. Erwachsene Hunde spielen ganz anders.
Ich lass Kinder doch auch mit Gleichaltrigen spielen und umgieb sie nicht nur mit Erwachsenen.Natürlich sollte Mobbing unterbunden werden. Natürlich sollte nach Grösse sortiert gespielt werden.
Aber eine gute Welpengruppe macht das.Ich werde dort nächsten Samstag hingehen und mir die Welpenstunde anschauen!
Find ich gut.
Wenn ihr an eine gute Schule geratet wirst du sehen, dass es dir und Elmo viel Spass machen wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwie geht der Trend im DF dazu Welpenstunden zu verpöhnen.
Ich glaube das kommt einfach daher, dass gut geführte Welpenstunden nicht ganz einfach zu finden sind und keine Welpenstunden besser ist als eine schlecht geführte. Die Erfahrung durften wir auch machen. Viele die einen Welpen haben sind ja eben komplett neu in dieser Hundewelt und ich frage mich nach wie vor wie man als Anfänger ohne zu wissen welche Erlebnisse zu was führen können merken soll ob die Welpenstunde gut ist oder nicht. Klar es gibt ein paar Anhaltspunkte aber im großen und ganzen MUSS man sich ja auch ein Stückweit auf das verlassen was die erfahrenen Trainer eben sagen. Nach fast einem Jahr mit Hund könnte ich es wahrscheinlich besser beurteilen, letztes Jahr konnte ich es noch nicht.
-
Ich glaube das kommt einfach daher, dass gut geführte Welpenstunden nicht ganz einfach zu finden sind und keine Welpenstunden besser ist als eine schlecht geführte.
Stimme ich dir zu, allerdings finde ich es genauso schwer Erwachsene wirklich souveräne Hunde zu finden, die mit einem Welpen auch gut umgehen können.
Wenn man die nicht gerade schon im Bekanntenkreis hat und damit eh schon Erfahrung mit Hunden.
Miteinander spazieren gehen (an der Leine), kein Thema, würde ich mit vielen Hunden.
Aber einfach mal laufen lassen, mit einem Welpen? Wenn die Leute null Ahnung haben von Hunden/ Hundesprache und Kommunikation?
Erzählen tun HH viel, wenn der Tag lang ist wie unkompliziert ihre Hunde sind.
Nö, wäre mir viel zu heikel.
Gerade bei einem eh schon unsicherern Hund.Dann nehme ich mir vor Welpeneinzug lieber die Zeit und such ne gute Welpengruppe.
-
allerdings finde ich es genauso schwer Erwachsene wirklich souveräne Hunde zu finden, die mit einem Welpen auch gut umgehen können.
Definitiv! Die Hundeneulinge tun sich auch da in der Regel schwer zu erkennen welcher Hund ist wie souverän.
Dann nehme ich mir vor Welpeneinzug lieber die Zeit und such ne gute Welpengruppe.
Ja so sollte es sein, ich vermute, dass vielen gar nicht bewusst ist wie schwer ist was passendes zu finden oder es ist nicht ganz klar was für Schäden eine schlecht geführte Gruppe zur Folge haben also kümmert man sich eigentlich erst wirklich drum wenn Welpi quasi schon fast da ist. Ideal ist es wie du schreibst, die Realität sieht leider nur anders aus deswegen liest man hier ja auch so oft Threads in denen es darum geht, dass Hund schon da ist und man sich nicht so sicher ist ob dass die richtige Hundeschule ist.
Und wenn ich ehrlich sein soll, selbst wenn ich mir unsere 1. HuSchu vorab ohne Hund angeschaut hätte wäre ich dort hingegangen. Es hat einfach viel länger gedauert bis es bei mir klick gemacht hat. Es ist aber im Prinzip auch nichts gravierendes falsch gelaufen sondern viele viele Kleinigkeiten.
-
Naja, was wäre den die Alternative? Gerade für Ersthundehalter?
Selber rumwurschteln mit null Verständnis und Erfahrung? Die Leute landen genauso hier im Forum - meistens dann wenn der Hund in der Pubertät steckt und es 5 vor 12 ist. Nur weil sich überschätzt hat und sich keine Hilfe suchen wollte (aus welchem Grund auch immer). -
-
Ich finde die "Diskussion" hier wirklich gut und das öffnet einem ja auch noch andere Gedanken und Wege.
Ich habe mich vor Welpeneinzug bereits über Hundeschulen informiert, aber leider "nur" im Interet und durch diverse Bewertungen bzw. Nachbarn, die in Hundeschulen waren.
Ich bin mir aber fast sicher, dass die nächste Hundeschule, die ich teste, wirklich gut ist. :)Da ich ja schon einmal eine "schlechte" Welpengruppe erkannt habe, trau ich mir durchaus zu, die nächste Gruppe besser einzuschätzen.
Mir persönlich ist es jetzt auch einfach wichtig, den Kontakt zu anderen Hunden im geschützten Rahmen herzustellen und noch Tipps durch einen Trainer zu bekommen wie ich meinen Hund unterstützen kann.
Und da kann ich ja genau schauen, ob das sü erfüllt wird! -
Da ich ja schon einmal eine "schlechte" Welpengruppe erkannt habe, trau ich mir durchaus zu, die nächste Gruppe besser einzuschätzen.
-
Alternative habe ich leider keine. Ich persönlich habe das Gefühl, dass man in Einzelstunden immer schneller sieht welcher Trainer gut ist und welcher nicht.
(Falls das hier mal ein Ersthundehalter lesen sollte) Ich finde es zum Beispiel bei unserem jetzigen Trainer ein Indiz für Kompetenz, dass es zwar auch diese typischen Welpenstunden gibt, ab einem gewissen Alter (Junghundalter) kommen die Hunde in eine kleine Gruppe mit gleichaltrigen und eben auch 2-3 souveränen erwachsenen Hunden.
Ich bin voll und ganz bei dir und deiner Ansicht ich glaube nur egal wie man es macht es kann gut gehen oder eben auch nicht
-
In der "neuen" Hundeschule sind die Gruppen ab Junghundealter auch auf 7 Teilnehmer beschränkt.
Ich warte jetzt einfach mal gespannt auf Samstag und dann kann ich ja noch einmal berichten, falls es jemanden interessiert :)
-
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Und Glückwunsch zu Deinem eigenen Bauchgefühl. Das ist immer noch das Beste, wenn man auf sich selbst hört.Ich bin gespannt, wie es Dir am Sonntag in der anderen Hundeschule ergehen wird und welchen Eindruck Du dann von dort mitbringst.
Ich würde mich freuen, wenn Du weiter darüber berichtest.Dass Dein Hund zurückhaltend oder vielleicht auch ängstlich ist, ist am Anfang nichts ungewöhnliches.
Unsere kleine Maus fand - wir bekamen sie mit 13 Wochen - am Anfang alle anderen Hunde gruselig. Sie war sehr zurückhaltend.
Ich habe sie montags geholt und bin am Sonntag bei uns auf den Hundeplatz. In die Welpenstunde. Augen zu und durch.
Sie saß zunächst nur zwischen meinen Beinen und beobachtete alles. Wenn andere Hunde kamen, trat sie eher den Rückzug an.
Ich war nur für sie da und gab ihr die Gewissheit - es passiert nix. Mami ist bei dir.Ich hoffe, Dein Hund merkt schnell, dass er keine Angst haben braucht, denn Du bist ja bei ihm. Viel Spaß am Sonntag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!