Verhalten in Junghundekurs
-
-
Hallo!
Ich gehe seit 2 Monaten mit meinem 8 Monate alten Lagotto Romagnolo Rüden in einen Junghundekurs.
Die Hundeschule ist mir von vielen als sehr gut empfohlen worden.
Wenn ich mit ihm ausserhalb der Hundeschule trainiere bin ich mit den Fortschritten sehr zufrieden, ist noch nicht perfekt aber wir haben einen sehr guten Draht zueinander.
In der Hundeschule geht nichts mehr.
Er ist aufgeregt, macht eigentlich nichts mit. Dreht mir den Rücken zu und läßt mich blöd aussehen.
Er macht dort eigentlich nur sein eigenes Ding. Wenn ich ihn strenger fordere steht er vor mir, ist total durch den Wind und jault bis ich ihn in Ruhe lasse. Er dreht total auf. Irgendwie habe ich dann keinen Zugang mehr zu ihm.
Obwohl er ausserhalb für Leckerlies alles tut nimmt er dort nach einiger Zeit keine mehr an.
Alles was er eigentlich schon kann ist nicht mehr möglich, Platz, Sitz ect.
Vor der Hundeschule bin ich total stolz auf ihn und nachher frage ich mich ob ich nicht abbrechen soll.....
Vielleicht ist er überfordert?
Gibt es Hunde die die Hundeschule dermassen überfordert, wenn ja ändert sich das dann wenn man durchhält?Mit freundlichen Grüßen Petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum Hundeschule, wenn es ohne besser läuft?
-
Wird dort mit anderen Hunden gespielt?
-
Naja eigentlich wollte ich mit ihm dort weitere Kurse machen.
Er ist ja eine Begleithunderasse und arbeitet viel mit der Nase.
Ich bin Hundeanfänger und erwarte mir dort Anleitungen zur weiteren Ausbildung, Nasenarbeit ect.
Etwas was wir beiden gemeinsam machen könnten, ein Hobby
Sind ja auch alle sehr nett und unterstützen auch, an den Trainern liegt es nicht.
Sie meinen auch ich sollte doch froh sein dass es nicht umgekehrt ist, das hatten sie auch schon.
Ich fahre jedes Mal frustriert heim da es dort aussieht als würden wir ausserhalb absolut nichts machen. -
Kann es sein, dass du unterbewusst Druck auf ihn ausübst, weil Du möchtest dass es in der Hundeschule genauso gut läuft wie privat? Ich glaube die Rasse ist recht sensibel (korrigier mich wenn ich falsch liege) und Du verunsicherst ihn mit Deinen Erwartungen?
Ich kenne das auch, man weis dass der Hund es kann, aber unter Ablenkung klappt es dann nicht und man kommt sich wie ein Depp vor.
Dein Hund kommt jetzt so langsam in die Pubertät, da klappen die Dinge erfahrungsgemäß sowieso nicht mehr so ganz prima. Die Ablenkung kann einfach zu groß sein im Moment.
Ich würde mal ein Päuschen machen und es in einigen Wochen nochmal versuchen.
-
-
Vor dem Kurs dürfen wir sie spielen lassen.
Allerdings kommen alle so knapp dass es sich nicht mehr ausgeht..
Nur ich bin auf Anraten der Trainer früher dort damit er herumlaufen und schnüffeln kann, hilft aber nichts. -
Ich dachte eher andersherum, viele Hunde konzentrieren sich nicht weil sie wissen dass gespielt werden darf.
-
Das mit dem Druck könnte stimmen, ich versuche zwar keine Erwartungen zu haben aber wer weiß.
Das komische ist ja dass ich voll darauf eingestellt bin dass in der Pupertät nichts mehr klappen könnte, aber das ist ja genau das Gegenteil von dem was gerade privat abläuft.
Wir üben zb. Freilauf mit Rückruf, klappt sogar beim spielen mit anderem Hund. Stopp Ruf wenn er jemanden begrüßen will und ohne Leine hinläuft ect. Bin voll verwundert dass das klappt, hätte ich jetzt nicht damit gerechnet.
Bei Fuß gehen auf anraten der Schule mit Halsband und Geschirr, privat toll, er sieht zu mir hoch und wird gelobt.
Im Kurs voll reinhängen und Dauerzug...
Und dann sagen mir die Trainer ich soll doch die Leine locker lassen -
Versuch mal allen Druck rauszunehmen. Geh zu den Stunden, nehm aber nicht teil. Geh auf den Platz und schau nur zu oder baue mal ein kurzes Spiel mit dir ein. Dass er erstmal einfach nur Ruhe hat auf dem Platz oder aber eben ein tolles Spiel (aber eben mit dir)
Ggf. ein super Spieli oder Super Leckerli etablieren.
-
Ich möchte mit meinem Hund gemeinsam lernen, mir ist der Kurs wichtig.
Würde es Sinn machen einfach ein paar Mal ohne Hund hinzugehen und dann daheim nachzuüben?
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Superleckerlie haben wir auch aber da hängt er permanent auf meinem Arm und macht alles andere unmöglich.Das mit dem nur zuschauen wird nicht klappen. Am Anfang hat er dauerhaft gebellt wenn nichts zu tun war.
Aber ich könnte es probieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!