Chihuahua Welpe

• Der Sprung vom Malinois zum Chihuahua ist aber nicht "ich habe meine Ansichten gelockert" sondern mMn ein "ich habe keine Ahnung, was das eigentlich ist und was ich haben will".
    Niemand, der sich ehrlich mit beiden Hunderassen befasst wird in Malinois/Chihuahua "gleichwertige" Alternativen sehen. Das kann einfach nicht sein. Entweder, man will einen Gebrauchshund mit dem man 3x die Woche Stunden auf dem Hundeplatz verbringt oder man will einen anspruchslosen Zwerghund, den man in die Tasche stopfen kann und der nett aussieht.

Ich will keine Alternative. Ich werde in meiner Zukunft genug mit Hunden zu tun haben, da muss es kein Schäfi sein.
    Wie bereits gesagt ist das Aussehen ein kleines Kriterium, ich kann abwägen und auch beim Aussehen neues zulassen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Chihuahua Welpe* Dort wird jeder fündig!

• Entweder, man will einen Gebrauchshund mit dem man 3x die Woche Stunden auf dem Hundeplatz verbringt oder man will einen anspruchslosen Zwerghund, den man in die Tasche stopfen kann und der nett aussieht.

Es kann aber doch sein, dass man im Lauf der Zeit erkennt, dass man doch nicht so viel Spaß am Hundesport hat und dass der zweite Hund doch lieber ein netter Begleithund sein soll.

@AriaShepherd
      Wie wäre es denn mit Havaneser und anderen aus der Begleithundgruppe, die schon vorgeschlagen wurden, da gibts ja doch welche, die nicht so ganz mini sind und keine Terrierer :smile:

• @AriaShepherd ich komponiere auch gern Zukunftsmusik, wirklich. Das macht Spaß und man lernt ne Menge dabei. Ein Thema dazu zu eröffnen macht aber doch nur Sinn, wenn die Ansprüche fix sind.

Es kann aber doch sein, dass man im Lauf der Zeit erkennt, dass man doch nicht so viel Spaß am Hundesport hat und dass der zweite Hund doch lieber ein netter Begleithund sein soll.

"Im Lauf der Zeit" ... ja. Kann passieren, und gut, wenn man es eher merkt. Zeigt aber einmal mehr, dass man sich und seine Ansprüche eigentlich gar nicht kennt!

Mit einem Schweizer Schäferhund kann man doch ziemlich viel ausprobieren, so fern der Hund fit ist - das ist doch ideal.

• Und weil ich grad von der Hunderunde komm: 1x Hund hochheben, wegen ernst gemeinten unhehren Absichten eines Kleinhundes. Bloß schredert der mir mit seinen 3x so viel wie der Kleinsthund selbigen auch im Nu.
      Hochheben machte aber, was es oft macht: der andere machte ernster und hing mir fast am Ärmel.

Selbe Runde: 2 Großhunde die mit Jagdverhalten auf Kleinsthundsichtung reagieren.

Dazwischen: den Großen im Auge behalten.

Der dann ein Jagdspiel mit anderem Großhund anzettelte. Da muss Zwerg rausgepfiffen werden.

Läuft großteils unbewusst, ich merk meist gar nicht mehr, wieviel ich manage. Wenn iich es merke, empfinde ich es durchaus auch mal als mühsam oder zumindest wenig optimal.

Fun Fact: Der Zwerg ist der für mich "schwierigste" und "anstrengendste" Hund, den ich je hatte.
      Goldig, herzig, allerliebst, aber auch mühsam wie ein Kleinkind auf Speed.

• @AriaShepherd ich komponiere auch gern Zukunftsmusik, wirklich. Das macht Spaß und man lernt ne Menge dabei. Ein Thema dazu zu eröffnen macht aber doch nur Sinn, wenn die Ansprüche fix sind.

Ich sehe es eher als Möglichkeit seine Ansprüche zu reflektieren, an Meinungen nicht festzukleben damit mann weiter lernen kann und später einen großen Überblick zu haben und optimal abwägen zu können.

Was hätte ich mir ins Haus geschafft, wenn ich das nicht getan hätte? Einen Kangal? Pyrenäenberghund? Dobermann?

• Ich finde es sehr positiv, dass Du Dich vorher so informierst.
      Ich kenne Deinen anderen Thread nicht, scheinbar waren noch andere Rassen im Gespräch.
      Doch mir sind mehrere Threads 100x lieber wo es um Rassefragen geht, als Threads, wo der Hundehalter den Hund / die Hunde bereits angeschafft hat und maßlos überfordert war und perplex über gewisse Rasseeigenschaften ist.

• Ich find's ganz gut, dass du dich im Voraus informierst, und wenn "Voraus" auch durchaus zwei, drei Jahre heißen kann, hast du ja auch wirklich genug Zeit, noch mit Ares zu trainieren und auch immer wieder (neu) zu bewerten, ob ein Zweithund wirklich zu euch passt.

Schwierig finde ich allerdings, dir eine Rasse zu empfehlen, weil das, was du von einem Hund möchtest, sehr viele Hunde erfüllen können. Es ist ja auch grundsätzlich nicht verwerflich, da relativ offen zu sein; oft ist das sogar hilfreich. Ich persönlich find's nur grad wenig nützlich, jetzt sämtliche stehohrigen Rassen abzuklappern, die in Frage kommen könnten.

Vielleicht kannst du dir ja auch noch ein paar weitere Gedanken über deine Wünsche machen. Soll der Hund z.B. Wachtrieb haben? Fremden gegenüber eher reserviert oder eher freundlich? Fremde Hunde (außerhalb der Familie) mögen, ignorieren, hassen (zugespitzt formuliert)? Was ist mit Jagdtrieb? Erwünscht oder nicht bzw. in welchem Rahmen? Darf er "gesprächig" sein oder lieber nicht? Möchtest du mit ihm evtl. irgendwas an Hundesport machen? Und gibt es Dinge, die für dich gar nicht gehen (wie etwa große Eigenständigkeit)?

Ich hab halt das Gefühl, im Moment gibt's nur den Wunsch "Zweithund mit Stehohren", und das ist einfach sehr unspezifisch. Ist auch nicht weiter schlimm, solang du dir - wie du ja andeutest - noch reichlich Zeit lässt, um rauszufinden, was du möchtest und was zu euch passt. Wenn schon ein Hund vorhanden ist, muss der zweite ja auch dazu passen, und evtl. gibt's Hundetypen, mit denen dein Hund gar nicht kann (hier bei uns wären das Rassen, die eher freundlich-aufdringlich sind und/oder gern sehr körperlich spielen; da steht Nr. 1 nicht so drauf).

• Wie toll sich Leute immer auf dem Thema Optik festhängen, obwohl es nur kurz erwähnt wurde und es von vornerein um das Wesen geht.

Kommt mal runter und beteiligt euch produktiv.

Dann lies du auch mal die produktiven Beiträge und beantworte doch mal Fragen, die man dir stellt. Vielleicht wäre es dann tatsächlich möglich dir Tipps zu geben.

Wofür willst du denn einen Chi? Für Hundesport? Als Kumpel für den bisherigen eignet er sich ja nun wirklich nicht. (Habe ich übrigens ausführlicher ein paar Seiten vorher schon gefragt. Aber solche Fragen ignorierst du.

• Wie toll sich Leute immer auf dem Thema Optik festhängen, obwohl es nur kurz erwähnt wurde und es von vornerein um das Wesen geht.

Es ging sicher nicht von vornherein um das Wesen, denn was dir am Wesen des Chis so gefällt, konntest du nicht beantworten.

Ich habe auch mich auch drei Jahre lang auf Ares eingestellt und lange über die Rassewahl nachgedacht.

Aha? Ich dachte das war eine spontane Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!