-
-
Okay, ich hab leider noch keinen Schipperke live gesehen, hätte jetzt gedacht, dass sie zumindest deutlich robuster sind als Chis.
Ich hätte fast eins gehabt! Nur aufgrund einer Fehlträchtigkeit der Hündin mußte ich kurzfristig auf eine andere Rasse umdisponieren. Was ich übrigens keinesfalls bereue.
Schipperke sind schon deutlich stabiler als Chihuahuas. Gewichtsmäßig fangen sie da an, wo Chihuahuas aufhören, eben bei 3 Kilo. Und sie zeigen typischerweise erfreulich wenig Verzwergungsmerkmale und einen stabilen Körperbau. Oft wirken sie auf Fotos viel größer, als sie wirklich sind.
Aber wenn die TE ihren Schäferhund als wenig körperbewußt schildert, bleiben halt die hier mehrfach erwähnten Risiken, zB bei unvermitteltem Aufspringen des großen Hundes. Und 4 bis 7 Kilos, soviel wiegen die meisten, sind halt auch nicht viel verglichen mit einem Schäferhund.Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt schon auch Chis, die schwerer als 3kg sind, ohne dick zu sein. Das sind dann halt die größeren Exemplare, die man ja leider den Welpen noch nicht unbedingt ansieht.
-
Darauf habe ich leider keine Antwort, da sich ganz andere Wege offenbaren.Vielleicht komme ich in ein paar Monaten mit was anderem an, vielleicht melde ich mich auch ab, weil hier manchnal ein bisschen rumgehackt wird ^^
Dann laß doch bitte den Thread von einem Mod schließen bevor hier noch weitere Leute ihre Zeit mit dir verschwenden.
-
Als Halter eines 2,5 kg Miniyorkshireterriers möchte ich auch von der Konstellation abraten.
Meine Kleine lasse ich nicht mal mehr mit Franz. Bulldogge spielen, weil sie auch von diesen Kleinhunden umgebollert wurde.
Mit den Mopsis darf sie nur spielen, weil die sowieso nicht wirklich spielen können und selbst da schreit sie, wenn der dicke Schwarzmops über sie drüber läuft.Sie ist da, ich liebe sie und würde sie für kein Geld der Welt mehr hergeben, aber sie ist der erste und letzte Zwergenhund, der hier einzieht. Zu viele Nachteile für mich bzw eher für den Hund.
Der Zweithund, den ich so gerne haben möchte, wird nicht mehr als max (!!!) 15 kg haben können. Und selbst da bin ich unsicher. Aber die Kleine muss eh erstmal 'fertig' werden. -
Dann laß doch bitte den Thread von einem Mod schließen bevor hier noch weitere Leute ihre Zeit mit dir verschwenden.
Also, das muss doch nun bitte auch nicht sein. Niemand wird hier gezwungen, mitzulesen und mitzuschreiben. Ich für meinen Teil finde die Zeit, die ich bisher in diesen Thread gesteckt habe, nicht verschwendet und ich fände es wirklich schade, wenn die TE sich wegen solcher Sticheleien tatsächlich abmelden würde. Was ist denn so schlimm daran, dass sie noch so unentschlossen ist? Ist ja nicht so, als ginge das schon zu Lasten eines Hundes, denn ein Zweithund wird ja ganz offenbar nicht unbedacht angeschafft. Manchen Leuten wird halt erst beim "laut Denken" (auch in schriftlicher Form) klarer, was sie wollen und was nicht oder wo weitere Überlegungen notwendig sind. Wenn du das nicht lesen willst, dann deabonnier den Thread halt.
-
-
Ich hätte fast eins gehabt! Nur aufgrund einer Fehlträchtigkeit der Hündin mußte ich kurzfristig auf eine andere Rasse umdisponieren. Was ich übrigens keinesfalls bereue.
Schipperke sind schon deutlich stabiler als Chihuahuas. Gewichtsmäßig fangen sie da an, wo Chihuahuas aufhören, eben bei 3 Kilo. Und sie zeigen typischerweise erfreulich wenig Verzwergungsmerkmale und einen stabilen Körperbau. Oft wirken sie auf Fotos viel größer, als sie wirklich sind.
Aber wenn die TE ihren Schäferhund als wenig körperbewußt schildert, bleiben halt die hier mehrfach erwähnten Risiken, zB bei unvermitteltem Aufspringen des großen Hundes. Und 4 bis 7 Kilos, soviel wiegen die meisten, sind halt auch nicht viel verglichen mit einem Schäferhund.Dagmar & Cara
Ja, ist schon ne ungünstige Kombination, so oder so. Aber wenn hier Havaneser und kleine Terrier empfohlen werden, hätte ich den Schipperke halt in einer ähnlichen Ecke verortet - wie gesagt, dass es da so extrem leichte Exemplare gibt, war mir nicht klar... Bei einem robusten kleinen Hund um die 10kg würde ich mir wahrscheinlich eher weniger Sorten machen. Aber offenbar ist sich die TE ja eh selbst noch nicht so ganz sicher, ob Zweithund und obs dann wirklich was Kleines sein soll. Scheint halt alles noch sehr unausgegoren zu sein. -
Wir haben nochmals zum Überdenken angeregt.
Denn es sollte ja fast sicher ein Chi werden. Nun sind Zweifel aufgekommen und das wollten doch die meisten erreichen.
In zwei drei Jahren läuft viel Wasser den Berg entlang und somit ist doch erstmal alles gut.
-
Verzeihung, ich schon wieder, aber was fasziniert - hier im Thread sind sich scheinbar alle einig, die tatsächlich Großhund und Zwerghund zusammen halten: Nie wieder.
Nicht, weil Kleinsthunde doof sind, sondern weil die Konstellation im Alltag nicht passt. Möglich ist sie. Optimal ist sie nicht.
Beruhigt mich insofern, als ich quasi stets mit nem imaginären Schild an der Hundetruppe mit "Bitte nicht nachmachen" rumrenn und inständig hoffe, was nach außen so easy peasy aussieht, wird nicht allzu häufig als Anregung gesehen.
Wenn Leut den Zwerg nicht übersehen und fast drauf treten, dann sind wir nämlich nicht zu übersehen. Die Kombination fällt auf und ruft Nachahmer auf den Plan.
Lieber mal ich in schrecklichen Farben, als zuviele Hunde in solchen Konstellationen zu wissen. Es ist einfach nicht optimal. Wie ich find, besonders für den Zwerghund nicht.
Äh...sagen wollt ich... Jedenfalls: nein, echt nicht ideal.
-
Ich habe mit meinem Rattler als er jung war 2 x die Woche auf dem Polizeihundesportplatz zwischen den Malis verbracht
Das geht ja auch, wenn der Hund Bock drauf hat. Wenn. Nur ist der Sprung von einem Hund der die Arbeit wirklich braucht und darauf selektiert wird zu einem 3 kg-Hündchen, was eventuell Spaß auf ein bisschen Tricksen hat riesig. Ich kaufe mir halt auch keinen Smart, wenn ich auf dem Nürburgring fahren will.
Mega cooler Zwerg übrigens!
-
Also, das muss doch nun bitte auch nicht sein. Niemand wird hier gezwungen, mitzulesen und mitzuschreiben. Ich für meinen Teil finde die Zeit, die ich bisher in diesen Thread gesteckt habe, nicht verschwendet und ich fände es wirklich schade, wenn die TE sich wegen solcher Sticheleien tatsächlich abmelden würde. Was ist denn so schlimm daran, dass sie noch so unentschlossen ist? Ist ja nicht so, als ginge das schon zu Lasten eines Hundes, denn ein Zweithund wird ja ganz offenbar nicht unbedacht angeschafft. Manchen Leuten wird halt erst beim "laut Denken" (auch in schriftlicher Form) klarer, was sie wollen und was nicht oder wo weitere Überlegungen notwendig sind. Wenn du das nicht lesen willst, dann deabonnier den Thread halt.
du hast aber auch schon den Text von der TS gelesen, worauf sich mein Satz bezieht, oder? Jetzt so ohne diesen Bezug sieht es natürlich aus, als wenn ich ihr den Mund verbieten will, aber das ist völlig falsch.
Damit auch der Zusammenhang klar ist, nochmals ihr Text:
Sie weiß derzeit weder ob überhaupt ein Zweithund noch welche Rasse. Also wird jeder weitere Beitrag hier im Thread völlig für die Katz sein.Rein darauf bezog ich mich. Oft lesen Leute ja nicht alle Seiten nach und bekommen dann den Beitrag oben nicht mit und machen sich weiterhin die Mühe ihr zu Antworten und zu helfen. Da sie aber gerade anscheinend eine Erleuchtung in anderer Richtung hatte, ist nun das Thema wieder völlig vom Tisch. (bis zur nächsten Rassewahl )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!