-
-
@Junimond
Ach komm, wie viele Threads gibts denn in der Kaufberatungsabteilung, wo jemand einfach mal fragt, welche Rasse passen könnte und es ist noch gar nicht klar, ob ein Hund einzieht, oder wann.
Da hackst du doch auch nicht auf den TE herum, von wegen ZeitverschwendungWieso also hier?
Kann es evtl. doch was damit zu tun haben, dass die TE sich mal überlegt hat, ob ein Mali passen könnte?
Das hat sie nun ja schon oft genug gesagt, dass das eine blöde Idee war.Eigentlich ist es doch toll, wenn jemand merkt, dass er/sie auf dem Holzweg war, oder nicht?
Und nun sucht und überlegt sie halt weiter und tastet sich vor, welcher Zweithund passen könnte, da sie gerne einen Zweithund will und auch denkt, dass es für Hunde besser ist, wenn sie nicht Einzelhund sind. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Junimond: Ja, ich hatte das Bezugszitat gelesen. Und ich verstehe auch deinen Punkt. Trotzdem finde ich es einfach unnötig grob, jemandem zu sagen, dass Leute "ihre Zeit mit ihm/ihr verschwenden". Hättest du vorgeschlagen, den Thread zu schließen, weil die TE sich erstmal selbst sortieren sollte, bevor eine sinnvolle Rasseberatung stattfinden kann, hätte ich nichts gesagt. Aber es ist genau diese Art von Formulierung und Stichelei, die User immer wieder dazu bringt, im Forum nicht mehr mitzuschreiben. Ich finde solche Formulierungen schlicht respektlos, weil sie sich nicht auf das Thema beziehen, sondern persönlich werden. Und das muss nicht sein.
-
Bei ehrlichem Interesse an den verschiedenen Hunderassen empfehle ich die Suchfunktion. Gerade, wenn die Fragen noch gar nicht wirklich konkret sind und man offensichtlich nur eine grobe Informationssammlung betreibt.
Wir haben hier Threads zu Kleinsthunden, Spitzen, Schäferhunden, Retrievern, Schnauzer ... wenn man da einfach mal quer liest, erfährt man schon wirklich viel. Das ist mMn deutlich sinnvoller, als User mit immer neuen Themen zu beschäftigen, wo man ja doch keine konkreten Tipps geben kann.
-
Ich bin ehrlichh, hab jetzt nicht alle Seiten gelesen - zum Chi schreib ich trotzdem noch gern was.
Mein Chihuahua war mein erster Hund und ist ein super Kerlchen Stammt aus dem Tierschutz, wiegt etwas über 3 Kilo und ist bislang (4einhalb Jahre ist er jetzt) ein ziemlich robustes Zwergerl.
Vom Charakter her ist meiner selbstgewusst, aufgeweckt und recht eigenständig. Drinnen chillt er gern stundenlang, draußen mag er gerne etwas Action.
Ich liebe es, mit ihm wandern zu gehen - da sind übrigens auch mehrstündige Touren kein Ding. Der ist fit und hat durch unsere Wanderungen auch mehr als genug Kondition.
Beschäftigung ist mit ihm auch sehr gut möglich :) Wir haben ja schon einiges ausprobiert, die BH auch gemacht und derzeit RO. Hoopers mag er auch gern, und Apportieren sowie Suchspiele ebenfalls. Gibt auch Chis, die Agility oder DogDance machen - die tanzenden Chis von Vanda Gregorova zB sind der HitEs gibt allerdings auch Chis, die charakterlich ganz anders sind als mein Rex. Gerade bei der Rasse erlebe ich eine sehr grosse Bandbreite diesbezueglich.
-
Kein Wunder. Die Rasse wird ja auch leider viel als Accessoirehundchen gezüchtet, bei dem es um Niedlichkeit und Nettigkeit geht, um nicht zu sagen, dass selbst von halbwegs seriösen Züchtern wenig Wert auf das Wesen gelegt wird.
-
-
Nettigkeit setzt für mich ein gutes Wesen voraus und, wenn der Zwerg dann noch niedlich ist finde ich die Kombi toll.
Wer Schafe hüten will, sollte natürlich nicht gerade einen Chi nehmen.
-
Naja, aber nett kann halt vieles heißen. Ob der Hund dabei WTP hat, arbeiten will, aktiv ist, all das wird dabei halt null beachtet. Insofern wundert es mich halt nicht, dass da die Bandbreite an Merkmalen sehr groß ist.
-
Verzeihung, ich schon wieder, aber was fasziniert - hier im Thread sind sich scheinbar alle einig, die tatsächlich Großhund und Zwerghund zusammen halten: Nie wieder.
Nö, nicht alle Zumindest nicht sofern der Whippet als Großhund durchgeht. Ist aber natürlich noch mal eine viel „harmlosere“ Kombie als deine.
Ich sehe in der Kombie schon Vorteile:
Der kleine hat einen „Beschützer“, und sei es nur optisch, da Leute mit große, Hund dabei eher ihre Tutnixe anleinen, nicht den Kleinhund einfach antatschen oder ihre Kinder hinschicken und Radfahrer plötzlich klingeln können.Man hat nicht zwei große Hunde, zwei in die Leine springende, Whippets plus sowas wie ein Kinderwagen wären mir zb zu viel. Gut ausrasten bei Wild ist Windhundspezifisch, bei zwei top erzogen Schäferhunden hat man das Problem evtl. nicht.
Unter den Restauranttisch passen zwei Größere Hunde auch kaum.
Mit zwei großen Hunden ist man auf der Gartenparty evtl. doch nicht mehr so gern gesehen etc. Fremdbetreuung ist was anderes (ich zahle zB für den Rattler die Betreuung nicht, nur für einen Hund „der kleine macht ja keine Arbeit“).Ich finde für mich und mein Leben die Kombie passend. Hängt auch vielleicht an den Charakteren mit resolutem Kleinsthund und samftem Whippet.
Gleichwohl wäre Schäfer und Chi noch mal ein Größenunterschied, den ich persönlich auch nur machen würde, wenn der Schäfer wirklich ehr älter und ruhig und gut erzogen ist. Wenn er bei Hundebegegnungen ausrastet und auf dem Chi rumtrampelt, kann das böse ausgehen. Zu einem Schäfer würde ich nach etwas körperlich robusterem schauen.
-
Whippets sind super, aber neee, Großhunde sindse nicht.
Die Kombination Rattler und Whippet kann ich mir relativ gut vorstellen (hatte das ähnlich mal als Sittingkombination) - die dürften sogar ein paar ähnliche Interessen haben.
Während ungünstigere Kombinationen (Rassen, Größe oder so) manchmal bestenfalls koexistieren und sich halt dulden bis mögen, aber im Grunde nix miteinander machen oder sogar unterschiedliches Programm brauchen.
-
Meine Hunde haben außer Jagen null gemeinsame Interessen
War mir aber vorher klar, der Rattler interagiert nicht mit anderen Hunden oder Menschen, für ihn gibt es nur Arbeiten, Wachen oder Schlafen :)
Programm ist richtet sich mehr oder weniger nach dem Whippet, da der Rattler jetzt mit fast 9 da einfach mitlaufen kann ohne extra Bespaßung. Bei Windhundtreffen kommt er halt teilweise auf den Arm. Außer Hoopers, das mache ich mit beiden und Tricks mit dem Rattler zu Hause.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!