-
-
Auch Klamotten. Fand ich für Kiro auch doof, ca 12 oder 13 Jahre hat er die auch nicht gebraucht. Die Minustemperaturen waren kein Problem, bis das Alter und der Gewichtsverlust einsetzten.
Da musste ich auch schwer umdenken. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich muss immer erst ins Extreme gehen um die Realität zu erkennen.
Ich hatte auf jeden Fall vor Ares' Baustellen zu beenden bevor ein neuer Hund ins Haus kommt. Ares sollte erstmal allein erzogen werden, ich kann mich erstmal nur auf ihn konzentrieren.
Inzwischen bellt er nichtmal mehr, wenn er einen Hund sieht, er versucht auch nichtmehr von der Leine loszukommen. Er regt sich zwar noch auf, aber es wird immer leichter mit ihm. Wenn das erledigt ist, ist Ares Grunderziehung fertig, danach kommt nurnoch Feinschliff und Auslastung.Zum Größenverhältnis:
Ich kenne meinen Hund und weiß wie er mit kleinen Hunden und anderen kleinen Lebewesen umgeht.
Er unterscheidet im Spiel von großen und kleinen Hunden. Große Hunde sind Wrestlingpartner und kleine Hunde sind zum zusammen entdecken.
Je kleiner das Tier desto weniger beissen, da spielt er auch lieber mit der Nase. Er steckt gerne seine Nase ins Fell unserer Katzen und wühlt vorsichtig darin rum
Ich würde natürlich trotzdem darauf achten die beiden nicht zusammen alleine zu lassen, Sicherheit geht vor.
Bei Spielen spielen die Hunde ja bewusst miteinander - aber ist Ares niemals in einer hohen Erregungslage, in der er vielleicht von jetzt auf gleich aufspringt und losläuft?
Wie z.B. beim Türklingeln, wenn ein lieber Mensch ins Haus kommt, wenn er merkt, dass es Futter gibt o.ä.?Gerade wenn er ja draußen schnell erregt ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass 24 Stunden, 7 Tage die Woche immer die Ruhe selbst ist und sich in jeder Situation erst einmal ganz umsichtig umschaut, ob evtl. der Chi irgendwo herumsteht
Das hört sich jetzt so negativ an - aber in diesem Fall finde ich es einfach sehr gefährlich, weil der Chihuahua so zart ist...
Lucy (6 kg) spielt z.B. oft mit größeren Hunde - sogar mit einem Bernern Sennen-Hund.
Da ist der Größen- und Gewichtsunterschied auch riesig - aber vom Gefahrenpotenzial aus meiner Sicht sehr viel geringer (jetzt ausgehend von unabsichlichen Verletzungen - nicht bei aggressiven Verhalten).Lucy ist vom ganzen Körperbau einfach viel "kerniger" und nicht so zart und verletzlich wie ein Chihuahua.
-
wenns zum schutze des hundes dient und nicht unbedingt rosa, plüschig und glitzernd ist....
Vor allem braucht man auch gute nerven, denn viele kommen auf einen zu (egal ob HH oder nicht) mit kommentaren wie der hund kann doch laufen oder der hat fell, soll sich mal nicht so anstellen
-
Ich hätte dir eher einen robusten stabilen Terrier mit so 6-10 kg empfohlen. Ein absoluter kleinsthund zum Schäferhund würde ich nicht machen. So ein westi, oder Jacky, parson oder so in der Größenordnung und Robustheit kann ich mir da vorstellen. Oder ein Zwergschnauzer. Einfach was nicht so miniwinziges.
Lg
Ich werde mich nochmal bei den etwas größeren Hunden zu erkunden. Vielleicht finde ich ja auch gefallen an Terriern, eigentlich meide ich diese Rassen.
-
Das ist ja alles nicht böse gemeint. Wir versuchen nur zu helfen. Ich weiß, dass es schwer ist jemandem eine Rasse auszureden, wenn er sie sich in den Kopf gesetzt hat.
Du schreibst, du würdest die beiden nicht alleine lassen, aber kannst du das wirklich zu 100% bestätigen? Vielleicht kommt es ja doch mal zu einer Situation, wo du sie einfach alleine lassen musst, und diese Situation könnte genügen, dass irgendetwas passiert.
Ein Schäfi und ein Chi ist eine riskante Kombination. Es gibt so viele tolle andere (kleine) Rassen! Es geht ja hier schließlich um das Wohl der Hunde. -
-
Ich werde mich nochmal bei den etwas größeren Hunden zu erkunden. Vielleicht finde ich ja auch gefallen an Terriern, eigentlich meide ich diese Rassen.
ich kenne das gefühl, die meisten terrier hier in der gegend sind kleine nervensägen.
Das liegt aber eher daran das sie nicht richtig erzogen wurden und schlecht ausgelastet sind.
Stimmt die kombi, sind das ganz tolle tierchen die viel drauf haben und bei vielem mit machen
-
ich kenne das gefühl, die meisten terrier hier in der gegend sind kleine nervensägen.
Das liegt aber eher daran das sie nicht richtig erzogen wurden und schlecht ausgelastet sind.Stimmt die kombi, sind das ganz tolle tierchen die viel drauf haben und bei vielem mit machen
Kann ich voll und ganz unterschreiben.
Wobei man aber den Charakter / das Temperament schon mögen muss - einen Terrier nur wegen der passenden Größe zu wählen führt wahrscheinlich zu einem frustrierten Hundehalter - und einem frustrierten Hund
-
Also dann möchte ich Dir auch noch was dazu sagen, als Chihuahuahalterin.
Wieviel kostet euer Chihuahua im Monat? (Steuer, Anschaffungskosten und Schickimickizeug nicht mit inbegriffen).
Wie gesund ist diese Rasse tatsächlich? Gibt es oft Tierarztbesuche bei euch?
Sind Chihuahuas im allgemeinen eher nervös und unsicher (wie der schweizer Schäferhund) oder willensstark und mutig bis draufgängerisch? Ist es möglich einen selbstsicheren Welpen zu erkennen?
Ich möchte einen anpassungsfähigen Hund, der robust in seiner Gesundheit ist, damit klar kommt viel unterwegs zu sein und in der Lage ist Befehlen zu folgen anstatt eigenständig zu agieren (also muss er sich gut trainieren lassen und menschenbezogen sein).
1) mein Hund kostet kaum etwas im Monat.
Das läuft tatsächlich so nebenbei mit- sind also keine großen Ausgaben.
Ich bestelle einmal in 1 1/2 Monaten bei Zooplus (circa um 50-60€) und das wars.2) ich halte gewisse Zuchten dieser Rasse für sehr schlimm!
Man muss bei dieser Rasse sehr genau schauen, wo man seinen Welpen kauft.
Vieles wurde hier ja schon genannt.
Ich kann nur noch einmal betonen, dass ich es für sehr wichtig empfinde, sich vorher mit den Qualzuchtmerkmalen auseinander zu setzen.
Wir selbst hatten schon eine OP, welche nötig war, damit keine späteren (größeren) Schäden bei meinem Hund entstehen.Außer zum Impfen sind wir aber sonst nie beim Tierarzt. Die Tierärztin sieht Amber also nur sehr selten, zum Glück!
3) mein Hund ist kein nervöser Nervenbündel, allerdings ein eher unsicherer Hund, der sich stark an mir (und nur an mir!) orientiert.
Ihre Brüder waren typische Draufgänger, neugierig, mutig,...kleine Löwen eben!
Amber war also eher untypisch vom
Charakter her, bei diesem Wurf.
Ich habe sie mir aber auch extra ausgesucht, da sie besser zu mir passte, als ihre Brüder.Sie ist ein Alltagsbegleiter, der immer dabei sein möchte und glücklich ist, wenn sie bei uns sein kann. Sie macht der Beschreibung eines Begleithundes also alle Ehren!
Ich möchte noch sagen, dass Du auf das Gewicht achten solltest, wenn es ein Welpe wird.
Lieber etwas länger bei der Mutterhündin lassen, anstatt einen zu leichten und somit „instabilen“ Chihuahua mit nach Hause nehmen.
Amber hatte mit 13 Wochen 1.300g. Zu dem Zeitpunkt haben wir sie abgeholt. Viele machen den Fehler und nehmen die Kleinen schon unter 1000g mit. Davon halte ich nichts, das sollten die Züchter aber auch wissen und vermeiden. -
Chis sind durchaus kernig und auch nicht immer einfach. Vorallem wenn sie bereits Wesensmängel mitbringen, kann das viele Nerven kosten.
Und in dem Gewichts- und Größenbereich sind 1-2Kilo mehr einfach ein gigantischer Unterschied!
Dexter wiegt ein Kilo mehr und ist 5cm größer als Max, und das merkt man auch. Max ist zwar vom Wesen her energischer, aber körperlich einfach zurück hinter Dexter.Wie gesagt, pauschal würde ich Großhund und Kleinhund zuhause nicht als schlecht ansehen, aber natürlich ist es schwieriger, als in etwa gleichgroße Hunde, die auch mehr voneinander haben.
Meine spielen übrigens nie wirklich mit großen Hunden, auch nicht mit netten, vorsichtigen. Max garnicht, und Dexter macht maximal Spielaufforderungen und albert etwas herum, wenn er einen Hund sehr mag. Aber ein wirkliches Spiel, wie Rennen bzw sich gegenseitig Jagen oder Maulrangeln etc, würde er sofort abbrechen.
Er hat da ne Menge Respekt vor... und ich vermute auch, dass er bei der Vorbesitzerin da einige Male als Junghund unter die "Räder" kam, weil sie kein Freund von Schützen und groß Eingreifen warVielleicht nicht die schlechteste Idee, sich nach einem etwas größeren, robusteren Kleinhund umzuschauen
-
Wo ein Terrier eine kleine Nervensaege ist, ist ein Chi dann... was?
Vorne wurden ja auch noch andere Rassen aufgezaehlt, nicht nur Terrier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!