Welpe aus A- Wurf?
-
-
Hallo Zusammen!
Wir möchten uns einen Welpen anschaffen und stehen mit einer "Züchterin" in Verbindung, die Zuchtzulassungen und Prüfungen abgelegt hat und dieses Jahr mit ihrer (auf sämtliche Erkrankungen untersuchen) Hündin einen Wurf plant. Ist es ratsam, sich einen Welpen aus einem A- Wurf anzuschaffen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, wieso denn nicht? Wenn euch die Elterntiere gefallen und es ein seriöser Züchter ist, spricht nichts dagegen.
-
Jeder Züchter fängt dich mit A an.
-
Wenn das Gesamtpaket stimmt, spricht nichts dagegen.
Stimmt es nicht, ist ein L-Wurf auch nicht besser.Manchmal geben sich Neuzüchter vielleicht sogar noch etwas mehr Mühe als Altzüchter (wobei man auch das so oder so sehen kann).
Long story short: Grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen.
-
mein Rüde stammt ebenfalls aus einem A-Wurf und ich habe das nicht eine Sekunde bereut. Er ist genau der Typ Hund, den ich gesucht habe, für mich einfach perfekt.
Klar ist natürlich: ein Züchter, der den ersten Wurf hat, hat nicht so viel Erfahrung, wie ein Züchter, der schon mehrere Würfe hatte oder den A2-Wurf hat.
Aber die Züchterin von meinem Rüden hatten zb auch erfahrenere Züchter in der Hinterhand, die ihr mit Tipps zur Seite gestanden haben.Sie hat sich vorher auch viele Gedanken gemacht, wie sie die Welpen aufziehen will, womit sie die Welpen schon konfrontieren will, welche Vorarbeit sie schon leisten will.
Sie hat sich dabei wirklich viel Arbeit und viel Mühe gemacht.bekommen haben ich einen 8 Wochen alten Welpen, der schon ein genaues Verständnis dafür hatte, dass man sich draußen löst und der von klein auf extrem cool und umweltsicher war.
Besser hätte das auch ein erfahrener Züchter nicht hin bekommen. -
-
Was soll da das Problem sein?
Wenn kaum jemand Welpen aus A-Wuerfen nehmen wuerde, haetten wir ein Problem bzgl. viele verschiedene Zuechter...Wenn alles klappt, gibt's hier in +/- 12 Monaten auch nen A-Welpen. Ich seh da kein Problem..
-
Sieh es doch mal anders herum, die meisten von uns waren auch mal A-nfänger und haben auch einen Hund bekommen. Wenn alles passt warum nicht. Ich denke auch, dass sich ein gewissenhafter Züchter beim ersten Wurf besonders viel Mühe gibt und das ist bestimmt kein Nachteil.
-
Wieso denn nicht? Wenn das Gesamtpaket stimmt, kannst du da sogar noch mit dem Bonus rechnen, dass die ersten Welpen besonders hingebungsvoll betütelt werden.
-
die Züchterin ist mir, bisher am Telefon, sehr sympathisch und angagiert. Sie hat andere Züchter, U.a. die Züchterin mit der Mutter ihren Hundes und eine sehr erfahrene Zuchtwartin zur Hilfe. Wir treffen uns noch vor der Läufigkeit der Hündin zum persönlichen Gespräch. Die Züchterin hat mir sogar schon Fotos des potenziellen Welpenpapas geschickt
-
Es handelt sich um seriöse Züchter, welche zwar einem Verein angehören, dieser aber nicht dem VDH angehört
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!