Hunderassen Hitze/Eignung

  • Vielen Dank für die lieben Antworten! :)


    Aussie macht mich ehrlich gesagt etwas traurig, war einer meiner Favoriten, aber ich habe es mir schon fast gedacht


    Ein kleiner Hund würde für mich nicht wirklich in Frage kommen wobei mich der Pinscher jetzt auch interessiert nur eher der große


    Was würdet ihr bei einem Schweizer, Appenzeller Sennenhund oder Chesapeake bay Retriever sagen?


    Vielen lieben Dank das Ihr euer Wissen und Erfahrubgen mit mir teilt!

  • Mir macht dieser Thread etwas Bauchweh. Ich denke es sind nur ein paar Grad Unterschied zwischen den einzelnen Rassen in dem was sie vertragen.
    Ich würde an deiner Stelle mal davon ausgehen wenn es für dich nicht mehr passt wird es auch grenzwertig (oder ist es schon) für den Hund.
    Bitte nicht austesten. Du tust dem Hund damit nichts Gutes. Auch wenn der Hund mit der Hitze auskommt, kommt er noch lange nicht mit dem Alleinsein aus. Es sind also für ihn zwei Stresspunkte die zusammen kommen. Alleinbleiben und Hitze!

  • Hmm warum Bauchschmerzen...


    Ich reiße nicht anders wie jeder andere Camper mit Hund. :emoticons_look:
    Da ich weiss das ich oft Reise, möchte ich dem Hund einfach nur zuvorkommen und mir nicht einen Malamute anschaffen wenn ich teilweise 3-4 Wochen in Korsika bin. xD
    Mein Hund würde immer bei mir sein, ich sehe keinen Grund weshalb er alleine bleiben sollte?! :ka:

  • Liebe Aidana
    nun ja jetzt rät dir jemand zu dieser oder jener Rasse, weil sie so hitzeresistent sind. Aber jeder Hund ist halt anders. Hitzeresistent, bzw. besser verträglich gibt es meiner Meinung nach nicht. Hitze ist Hitze.
    Egal welchen Hund du wählst würde ich immer davon ausgehen, dass er nicht länger im WoMo oder Camper bleiben kann als es dir bekommt. Alleine im Camper bleiben wird eh ein Problem darstellen, bzw. eine 50/50 Chance sein.

  • Ein kleiner Hund würde für mich nicht wirklich in Frage kommen wobei mich der Pinscher jetzt auch interessiert nur eher der große

    Ich möchte nur zu bedenken geben, wenn du im Niemandsland unterwegs mit Hund ab 10kg bist, auch daran denken, den musst du bei Verletzungen oder Müdigkeit auch wieder zurücktragen können.


    Podencomixe, oder andere Mischlinge aus dem Tierheim werfe ich nur mal mit ein. Da kann man die Eigenschaften sehen und "testen".


    Ansonsten kannst du bei jeder Rasse eine Hitzemimose oder umgekehrt erwischen.


    Das wird ein Abenteuer. :gut:

  • Die von Dir genannten Rassen haben ja alle herzlich wenig miteinander gemeinsam. Außer, dass ich sie alle eher als hitzeempfindlich einordnen würde.
    Was ist dir denn sonst wichtig? Was hast du mit dem Hund vor?

  • Was würdet ihr bei einem Schweizer, Appenzeller Sennenhund oder Chesapeake bay Retriever sagen?

    Die Schweizer Sennenhunde sind hitzeempfindlich...

  • JEDER Hund ist hitzeempfindlich.


    Ich versteh den ganzen Thread nicht so wirklich.
    An deiner Stelle würde ich, wenn dir das so wichtig ist, einfach die Rassen ausklammern, die große Probleme mit Hitze haben (brachycepahale Rassen, große, massige Rassen, Rassen mit übermäßig viel Fell,...) und aus den anderen Rassen eine aussuchen (und kennen lernen!), die von den rassetypischen Eigenschaften und vom Energielevel zu mir passt.
    Du wirst KEINEN Hund bei dreißig Grad im Schatten den ganzen Tag durch die Gegend hetzen können.
    Und morgens oder abends gemäßigte Bewegung schafft auch im Hochsommer fast jede Rasse, die nicht gerade körperlich gehandicapt ist (s.o.).


    Da gibt's wesentlich wichtigere Aspekte als die Hitzeempfindlichkeit.
    (Viel Spaß beim Campen, wenn dein Hund z.B. andere Hunde - oder Camper - fressen möchte...)

  • Ich bin da auch bei @Pinky4.
    Das ganze ist so Individuell, wie bei dem Menschen. Es gibt Menschen, die können sich bei 30°C noch in die Sonne setzten und andere; wie ich, die schon bei 20°C lechzen.


    Ich denke an den Großspitz einer Internetbekannschaft, deren Spitzt hat sich die letzten Tage als es 20°C war unter die Treppen gelegt, die kühlste Stelle im ganzen Haus. Henry hat noch nicht mal vermehrt gehechelt, da bin ich eher beim spaziergang kaputt gegangen.


    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie bei der Hundesuche für Hund mit zum Camping zu nehmen, Hitzebeständigkeit das einzigste Kriterium ist. :ka:
    Also vor ab ich kenne mich Null mit Camping aus, aber ich würde einen Hund suchen, der eher positiv auf fremde Menschen reagiert. Also keinen mit Wach- und Schutztrieb. Dazu auch mit möglichst wenigen Jagdtrieb, ich persönlih hätte Angst das mein Hund im fremden Gebiet weglaufen könnte. Muss ja nicht sein das es passiert und dann auch noch persönliche Kriterien wie Will-to-Please oder eher Eigensinnig? Dabei würde ich auch generell von Brachycephale Rasse rausnehmen aus der Suche, sie haben allgemein viele Probleme...

  • Mein KH-Chihuahua liebt es heiß und sonnig, brät regelmäßig im Sommer in der prallen Sonne, bis er fast gar ist, geht kurz in den Schatten, um dann schnell wieder in die Sonne zu wandern

    Dem möchte ich mich zu 100% anschließen!
    Mein Hund ist in dieser Hinsicht wirklich nicht von dieser Welt.
    Beim Zuschauen (natürlich vom Schatten aus) wird mir schon ganz heiß....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!