Hunderassen Hitze/Eignung
-
-
Du wirst KEINEN Hund bei dreißig Grad im Schatten den ganzen Tag durch die Gegend hetzen können.
Meine alte Hündin hätte mich am liebsten bei 30 Grad im Schatten den ganzen Tag durch die Gegend gehetzt. Die wollte laufen, sich dann ein wenig in die Sonne legen und später weiterlaufen.Nur weil die Afrikaner so warmes Wetter nicht mögen, heißt das noch lange nicht, dass es allen Hunden so geht. (Wir sind damals tatsächlich öfter mit einem Ridgeback unterwegs gewesen, der Unterschied war genauso auffallend wie verwirrend: der blonde Afrikaner wolle nur im Schatten liegen, die schwarze Promenadenmischung wollte am liebsten gar nicht liegen und wenn dann auf keinen Fall im Schatten. OK, mit 15 wollte sie dann auch gern mal liegen, aber immer noch ausschließlich in der Sonne.)
Wenn der Mensch im Sommer gern wandern geht, dann finde ich es vernünftig, einen Hund auszusuchen, der das mit großer Wahrscheinlichkeit mitmacht (edit: natürlich soll es nicht das einzige Kriterium sein, aber es ist ein Kriterium, wenn der Hund im Urlaub dabei sein soll). Allerdings ist das immer ein Glücksspiel (meine jetzige Hündin ist deutlich wetterempfindlicher als ich erwartet hätte) und die zuletzt genannten Rassen sehe ich da nicht wirklich:
Was würdet ihr bei einem Schweizer, Appenzeller Sennenhund oder Chesapeake bay Retriever sagen?
Die Schweizer kenne ich eher als Sommermuffel, beim Chessie kann ich mir auch eher vorstellen, dass der es kühler mag (wobei ich den nur theoretisch kenne).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine alte Hündin hätte mich am liebsten bei 30 Grad im Schatten den ganzen Tag durch die Gegend gehetzt. Die wollte laufen, sich dann ein wenig in die Sonne legen und später weiterlaufen.
Nur weil die Afrikaner so warmes Wetter nicht mögen, heißt das noch lange nicht, dass es allen Hunden so geht. (Wir sind damals tatsächlich öfter mit einem Ridgeback unterwegs gewesen, der Unterschied war genauso auffallend wie verwirrend: der blonde Afrikaner wolle nur im Schatten liegen, die schwarze Promenadenmischung wollte am liebsten gar nicht liegen und wenn dann auf keinen Fall im Schatten. OK, mit 15 wollte sie dann auch gern mal liegen, aber immer noch ausschließlich in der Sonne.)
Wenn der Mensch im Sommer gern wandern geht, dann finde ich es vernünftig, einen Hund auszusuchen, der das mit großer Wahrscheinlichkeit mitmacht (edit: natürlich soll es nicht das einzige Kriterium sein, aber es ist ein Kriterium, wenn der Hund im Urlaub dabei sein soll). Allerdings ist das immer ein Glücksspiel (meine jetzige Hündin ist deutlich wetterempfindlicher als ich erwartet hätte) und die zuletzt genannten Rassen sehe ich da nicht wirklich:
Die Schweizer kenne ich eher als Sommermuffel, beim Chessie kann ich mir auch eher vorstellen, dass der es kühler mag (wobei ich den nur theoretisch kenne).
Danke für deine Antwort! Nein natürlich ist das nicht das einzigste Kriterium :)
Aber deine Antwort war wirklich hilfreich...Danke -
Das Problem ist, ich habe mich schon seit mehreren Jahren auf den Aussie festgelegt und der ist und bleibt in meinem Kopf.
Nur das ich mir jetzt den Camper Van zugelegt habe und im Januar für 4 Monate die erste Reise antreten und die Aussies ja ein sehr dichtes und langes Fell haben, hat mir das zu Bedenken gegeben.
Aber wie gesagt die gehen mir nicht mehr aus dem KopfNur vielleicht macht es mehr Sinn den Thread hier zu schließen, hab das Gefühl ich hab mich fürs falsche Thrma entschieden und direkt am Anfang unbeliebt gemacht
-
p.s. Der Hund wird nicht alleine gelassen von mir!
-
Wieso unbeliebt? Kam mir nicht so vor. Hier gibt es auch ein extra CamperTread, "Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread"
Ich verreisen auch viel mit Van und das Hündchen darf bald mit. Hab also bewusst ein erwachsenes Tier genommen, da die Junghunde nicht soweit laufen dürfen. Und einen, den ich zur Not irgendwie tragen kann. Ich wandere halt viel.
Es ist wirklich besser zu überlegen was man alles mit den Hund machen will und danach die Rasse zu entscheiden. Aber du kannst auch ganz einfach dich dann in dem Moment an den Hund anpassen. Kann halt nur anders sein als vorher. In beide Richtungen.
-
-
Achwas, wieso unbeliebt? Du hast eine Frage - stell sie. Du musst mit unterschiedlichen Antworten rechnen.
Ich melde mich mal von der Aussie-Fraktion.
Meine hat Fell und wenn ich Fell sage, dann meine ich Fell. Plüsch. Ohne Ende. Dicke Unterwolle.
Die Hitze macht ihr zu schaffen, wenn es 30° aufwärts hat und windstill ist.
Ansonsten liegt sie selbst lange in der Sonne. Wenn es zu warm ist, geht sie in den Schatten.
Dass wir bei richtiger Hitze keine langen Wanderungen bzw. keine große Äktsch'n in der Sonne machen, ist selbstverständlich.
Viel Wasser gibt es obendrein und sie wird täglich nass gemacht. Das kühlt sie gut ab.
Wenn Du im Januar in den Süden fährst (kommt drauf an, wo genau in den Süden) ist es dort lange nicht so brütend heiß wie im Hochsommer.Warum gerade ein Aussie?
-
Vielleicht denk ich zu simpel aber
Hat man im Van nicht eine Klima?
Gibt es nicht Kühlmatten,Halsbänder und Co?
Ist man nicht so flexibel ,das man an jedem Gewässer einfach anhalten kann?
Könnte man nicht Wasser mitnehmen zur Abkühlung? (Handtuch anfeuchten zum drauf liegen z.B.)
Fährt man nicht bevorzugt nachts bzw. am frühen Morgen?Schon mal sorry für diese Fragen
-
-
Vielleicht denk ich zu simpel aber
Hat man im Van nicht eine Klima?
Gibt es nicht Kühlmatten,Halsbänder und Co?
Ist man nicht so flexibel ,das man an jedem Gewässer einfach anhalten kann?
Könnte man nicht Wasser mitnehmen zur Abkühlung? (Handtuch anfeuchten zum drauf liegen z.B.)
Fährt man nicht bevorzugt nachts bzw. am frühen Morgen?Schon mal sorry für diese Fragen
Das kommt eher darauf an was für ein Van, wieviele Personen dabei sind und was für ein Reisetyp man ist. Also ein stehender Van heizt sich bei Abwesenheit gut auf und das dauert bis der ausgekühlt ist. Ich fahre auch gern am Tag, weil ich das Gefühl mag durch die Landschaft. Allerdings sind zu warme Länder nicht meins. Es gibt viele Tricks wie Kühlmatte, nasses Handtuch etc. Aber wenn man dann außerhalb unterwegs ist,..
Vielleicht ist die TE auch eher Menschentreffen und Lagerfeuermäßig unterwegs, dann sollte der Hund recht sozial sein.
Man kann mit fast jeden Hund verreisen. Sollte dann aber auf dessen Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Möglich ist vieles.
Edit CamperVan und WoMo sind ein Unterschied...
-
Edit CamperVan und WoMo sind ein Unterschied...
Jo. Aber Süden ist Süden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!