Hunderassen Hitze/Eignung
-
-
Ich lebe in den Philippinen. Also denke ich das ich weiss was heiss bedeutet
Wir haben nun mittlerweile 5 Hunde (ja werden immer mehr lol).
Unser Shitzu vertraegt garkeine Hitze. Schon garnicht wenn sie laufen muss.
Schon bei normalen oertlichen Temperaturen am Tag ist nach wenigen hundert Metern schluss.
Sie ist aber auch eine besonders kleine Zuechtung, muss ich dazu sagen.Unser Riley ist ein relativ langhaariger Mischling Irgendwas Samoyed sonstwas. Er haelt es aus, aber hechelt eigentlich durchgehend. Mit Aircon und direktem Ventilator dabei, hoert er erst auf zu hecheln. Er mag es kuehl.
Anders dagegen unsere Roxy und die beiden Pit Bull Mischlings Geschwister die wir mittlerweile haben.
Roxy rennt auch bei diesen Temperaturen (aktuell Sommer hier bis 40 Grad und mehr) und hechelt eher selten.
Sie hat kurzes (aber schwarz mit braun, aehnlich Rottweiler) Fell, lange Schnauze, lange Ohren.Die 3-4 Monate alten Welpen kommen derzeit auch bestens mit der Hitze klar. Auch hier, kurzes Fell, mittellange Schnauze, normal lange Ohren..optisch eben einem Pit Bull. Sind echte Energiebuendel. Drinnen mit Aircon aber mehr als draussen.
Nur befuerchte ich, es kommt auch noch eher darauf an ob Hunde seit Generationen in solchen Laendern gezuechtet wurden und dort aufgewachsen sind oder nur ab und an in eine solche Hitze muessen.
Ich schliesse mich da an das Hunde wie Menschen grundsaetzlich nicht so fuer Hitze gedacht sind.
Manche mehr, manche weniger.
Einen Urlaub in Suedeuropa werden aber die meisten ohne viel Qual durchstehen.
Oder eben bei nicht ganz so hohen Temperaturen in den Sueden fahren.Ventilator, Aircon, windige Plaetze suchen, viiieeel Wasser, moglichst kuehles Wasser. Dann geht das schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine aussies haben mit Hitze jetzt keine großen Probleme. Unterwolle ausbürsten und wenn sie genug Wasser unterwegs finden, zum abkühlen, alles super.
Allerdings solltest du dir eben über die rassetypischen Eigenschaften eines aussies Gedanken machen. Aussies haben wach und schutztrieb, sind fremden Menschen und fremden Hund oft nicht sehr freundlich eingestellt und haben mit geschlechtsgenossen öfter Probleme. Auch mit Kindern gibt es öfter Probleme. Zudem haben aussies jagdtrieb.
Sie sind sehr reaktive Hunde und gehen eher vorwärts, als rückwärts.Ich liebe meine aussies und mit managment sind das tolle Hunde, aber ohne managment geht das bei den wenigsten aussies, sobald sie mit 3-4 Jahren erwachsen sind.
Lg
-
Ok dann bin ich ja schon mal froh das ich noch weiter fragen kann ohne schlechtes gewissen
Ich habe bisher nur Aussies kennengelernt die ausgeschlossen sind und sehr tolerant, das war mit ein Grubd weshalb mich diese Rasse interessiert, aber jetzt hör ich was ganz anderes...jeder Hund ist ja unterschiedlich.
Ich glaube ich muss euch schnell recht geben und kann mich nicht an der Rasse fest machen sondern muss mich am Hund fest machen, weil wie ihr auch sagt, jeder verträgt es unterschiedlich...aber vom Aussie muss ich mich dann wohl verabschieden
-
Ich habe bisher nur Aussies kennengelernt die ausgeschlossen sind und sehr tolerant, das war mit ein Grubd weshalb mich diese Rasse interessiert, aber jetzt hör ich was ganz anderes...jeder Hund ist ja unterschiedlich.
Darf ich mal fragen wieviele davon älter als 3 Jahre waren?
-
Warum vom Aussie verabschieden?
-
-
Darf ich mal fragen wieviele davon älter als 3 Jahre waren?
Andersrum gefragt... wer davon war nicht älter als 3 ... Also ich kenne genau 2 Aussies die unter 3 sind
-
Zwei von wievielen sind das?
Der Trick ist ja auch oft, dass man automatisch die aufgeschlossenen kennenlernt. -
Ich selbst habe einen Aussie.
Und ich selbst kenne mind. 25 Aussies. Verschiedene Züchter, verschiedene Halter und ein einziger Hund unter diesen - außer mein eigener - ist unter 3 Jahre alt. Alle anderen sind 3 und weit älter.
Alle sind aufgeschlossen, Menschen gegenüber sehr freundlich und schmusebedürftig. Lediglich eine Hündin kann mit anderen Hunden, bis auf wenige Ausnahmen, nicht. Sie hatte leider schlechte Erfahrung gemacht als Welpe. Und eine zweite Hündin findet andere Hunde überflüssig, toleriert sie aber.
Wo genau ist jetzt das Problem bei Aussies? -
Ich kenne einige Aussies, eine Bekannte ist Züchterin und auch sonst sind die hier leider wie gehabt Modehunde. Fast ausschließlich alle finden andere Hunde total überflüssig .
Manche von denen mögen wenigstens noch andere Hunde ihre eigenen Rasse.Ich finde sie sehr unangenehm weil sie häufig Scheinangriffe starten.
-
Ich kenne eine Handvoll, das ist also sicher nicht repräsentativ, aber ich empfinde die durchweg als nett und gut zu händeln.
(Wahrscheinlich ist die Wahrnehmung aber auch von den eigenen Hunden beeinflusst.
Meine RRs sind nicht immer so nett, darum kommen mir die Aussies vielleicht sehr nett vor. Jemand, der selber sehr unkomplizierte Hunde hat, nimmt das womöglich auch anders wahr.) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!