Erstausstattung Labradorwelpe
-
-
Wir haben uns auch verschiedene Welpenschulen angeguckt.
Für mich ist es besonders wichtig, dass der Welpe DAS lernt, was ich im Alltag "brauche".
Unsere Welpengruppe (3 Welpen und 1 Trainer) trifft sich 1x wöchentlich und dann immer an einem anderen Ort. Dazu gehört z.B. Wald, Feld, Stadt, Zoo, Restaurant...Das Konzept empfinde ich als sehr sinnvoll. Ich habe das jetzt gebucht und dann werden wir weiter sehen. Die Trainerin machte einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck.
Bei anderen Hundeschulen war es wirklich teilweise gruselig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde das ganze ohne Box lösen. Wenn der Hund nicht nach oben soll kann ein kindergitter vor der Treppe helfen da muss der Hund nun echt nicht auf engen Raum eingesperrt werden. Wenn er eh nicht hoch soll würde ich erstmal mit unten schlafen, wenn er mal muss hörst du das auch ohne ihn dafür in eine Box zu sperren.
Wenn Ruhe ist und du den Hund nicht 24/7 bespaßt nur weil er nachts wach wird, dann wird er auch pennen.Meine Hunde sind mit im Schlafzimmer. Wenn mein Mitbewohner nicht da ist, ist diese Tür nachts auf.
-
Hi,
bitte auch daran denken, dass Hundeschule eigentlich eine Menschenschule ist. Der Welpe muss viel lernen, noch mehr aber ihr, damit ihr ihn gut durchs Leben begleiten könnt. Eine HuSchu, in der nach der Übungsstunde also noch eine Plauder- und Fragerunde für die Menschen eingeplant ist, wäre also gut. Ansonsten bin ich da bei @Vrania und finde Variante No. 2 am besten. In Gruppe 3 ist der Spielanteil viel zu lang - werden da alle teilnehmenden Hunde zusammen gelassen oder immer nur zwei oder drei?
Wichtig ist auch, dass ihr persönlich einen guten Draht zu den Trainern dort habt, euch sympathisch seid.
Diesen Beitrag fand ich bedenkenswert Warum keine Welpengruppen? - Hundeschule, Tierheilpraxis, Frankfurt
-
Und ach ja, sollte die Treppe so eine offene Treppe sein, wo der Hund zwischen den Stufen durchfallen kann: verlasst euch nicht drauf, dass ein neugieriger Hund nicht dort raufkraxelt. Das kann gefährlich werden. Macht besser ein Gitter dran!
-
Zur Geschirr und Halsbandfrage: Meine hatten beide als Welpe ein AniOne Geschirr, das lässt sich die ersten Monate prima dem Wachstum anpassen.
Das Halsband ist eins von Hunter aus Nylon. Breite sind 2 cm und 35-53 cm Halsumfang.Wenn die Box offen steht und ihr dem Hund so eine Art Höhle anbieten wollt spricht absolut nichts dagegen. Mein BC hat sie geliebt und hat ab der 1. Nacht darin geschlafen. Mein Labbi fand sie perfekt um ihre Geschäfte darin zu erledigen
Kommt also auf den Hund anAh ja unsere ist auch aus Stoff, fand ich praktischer um sie mit ins Hotel zu nehmen.
Wenn der Hund unten schlafen soll dann verbring die ersten Wochen unten auf dem Sofa. Ob der Hund damit gut klar kommt ist auch dem Individium geschuldet. Ihr könnt es versuchen, es ist aber sicher gut, wenn ihr damit leben könntet wenn der Hund lieber bei euch schläft.
-
-
Es ist immer eine Frage wie ihr die Box nutzen wollt. Offen spricht nichts dagegen. Der Hund kann sich selbst aussuchen ob er die Höhle bevorzugt oder sich lieber wo anders hinlegt.
Sollte die Box geschlossen sein (im Sinne von der Welpe muss sich melden wenn er in der Nacht raus muss) ist die geplante Box eh zu groß. Mein Hund liegt gerne in ihrer offenen Box. Allerdings geht sie nur in die stoffbox. Sein hasst das klappern der metallbox und auch die Plastik Box mochte sie nicht. Worauf ich bei der stoffbox achten würde: dass man den stoffmantel ab machen und in die Waschmaschine stecken kann.Ich habe bei jedem Welpen mein lager im Wohnzimmer aufgeschlagen. Wir lagen dann alle gemeinsam auf der Couch.
Beim Halsband würde ich ein 2 cm breites Halsband nehmen und eine Leine die für mich angenehm ist. Hauptsächlich würde ich den Hund jedoch am Geschirr laufen lassen. Da würde ich ein einfaches Geschirr nehmen, da die Welpen so schnell raus wachsen. Auch eine schleppleine ist eine gute Hilfe um den Rückruf zu üben. Treppen würde ich mit einem kindergitter sichern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!