Urlaub mit dem Hund in Dänemark
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben uns entschieden mit unserem Bandito(Zwergpinscher-Jackrussel Mix) 10 Monate alt(erster Hund) nach Dänemark im Sommer zu fahren. Wir haben dort ein Ferienhaus gemietet und wollten mit unserem Bandito auch öfters ans Meer fahren. Wir waren schon oft mit Ihm an Seen und er schwimmt auch sehr gern. Die Frage wäre jetzt wie handhabt ihr das immer mit eurem Hund am Meer. Wir haben gelesen das Hund im Meer am besten nicht mal ein Halsband tragen sollten, da sie sich darin verhangen können genauso wie mit einer Leine. Wir wissen das in Dänemark am Strand generelle leinen Pflicht herrscht, die frage wäre jetzt wie würdet Ihr das handhaben? Immer vor dem Meer los leinen und mit Ihm zusammen schwimmen und dann wieder anleinen am Strand? Uns ist natürlich auch klar das wir einen kleinen Sonnenschirm dabei haben für den Hund damit er nicht so in der Hitze ist. Für Tipps was Ihr so am Strand mit dem Hund dabei habt und wie Ihr das mit dem schwimmen handhabt wären wir euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
mixi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal in diesen Thread...https://www.dogforum.de/index.php/Thread/120849-Dänemark-Urlaubsthread-Tipps-Berichte-Bilder/?pageNo=623
Da tummeln sich die Dänemark-Experten
-
In welche Gegend fahrt ihr denn ungefähr?
An der Ostseeküstenseite Dänemarks, wo ich bisher war, ging's im Sommer prima, den Hund mit Geschirr und Schleppleine mit zum Baden zu nehmen – da waren nur wenige Wellen und es ging ewig lange flach ins Wasser, sodass der Hund planschen konnte und die Leine nicht gestört hat.
An der Nordseeküstenseite kenne ich, ehrlich gesagt, nur Strände, wo ich einen Hund überhaupt nicht mit ins Wasser nehmen würde – zu viel Unterströmung, die einen kleinen Hund rausziehen würde, zu hohe Wellen. (Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich dort eher im Herbst war, lasse mich da gerne korrigieren.)
Was sonstige Strandtipps angeht: Auf jeden Fall Trinkwasser für den Hund mitnehmen und ein bisschen auf die Pfoten achten (Risse in den Ballen, heißer Sand, etc.).
-
In welche Gegend fahrt ihr denn ungefähr?
An der Ostseeküstenseite Dänemarks, wo ich bisher war, ging's im Sommer prima, den Hund mit Geschirr und Schleppleine mit zum Baden zu nehmen – da waren nur wenige Wellen und es ging ewig lange flach ins Wasser, sodass der Hund planschen konnte und die Leine nicht gestört hat.
An der Nordseeküstenseite kenne ich, ehrlich gesagt, nur Strände, wo ich einen Hund überhaupt nicht mit ins Wasser nehmen würde – zu viel Unterströmung, die einen kleinen Hund rausziehen würde, zu hohe Wellen. (Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich dort eher im Herbst war, lasse mich da gerne korrigieren.)
Was sonstige Strandtipps angeht: Auf jeden Fall Trinkwasser für den Hund mitnehmen und ein bisschen auf die Pfoten achten (Risse in den Ballen, heißer Sand, etc.).
Wir fahren nach Blåvand ich war dort schon öfters die Strömung ist nicht so stark dort. Meinst du echt eine Schleppleine stört nicht beim Schwimmen, wie gesagt habe nur überall gelesen die können sich darin verhacken und unter gehen.
-
Meinst du echt eine Schleppleine stört nicht beim Schwimmen, wie gesagt habe nur überall gelesen die können sich darin verhacken und unter gehen.
Wie gesagt, kommt bestimmt auf verschiedene Faktoren an: bei flachem Wasser, wenig Wellengang, glattem Leinenmaterial (Biothane, Wäscheleine oder ähnliches) und wenn man direkt daneben steht, glaub ich nicht, dass sich der Hund direkt vertüddelt und dann absäuft.
Ohne Leine wäre natürlich besser, aber wenn nun mal Leinenpflicht ist und da andere Leute sind/das kontrolliert wird, würde ich mich da auch dran halten und dann bleibt ja nur Schwimmen mit Leine.
Wenn ihr 'nen Strandabschnitt findet, wo ihr für euch seid und es keinen stört, kann man die natürlich auch mal zum Schimmen abmachen, aber mitnehmen und einplanen würde ich eine "schwimm-taugliche" Leine auf jeden Fall.
-
-
Bei Blåvand gibt es auch Strandabschnitte an denen weniger los ist z.B. vom Campingplatz in entgegengesetzte Richtung des Leuchtturms.
Dort stört sich keiner daran, wenn Hunde frei sind, aber wenn das Meer eher ruhig ist, wird das Schwimmen sicher auch mit der Schleppleine gehen. -
Es gibt Schleppleinen aus schwimmfähigem Material, wäre vielleicht eine Möglichkeit.
-
Super danke für eure antworten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!