Erster Camping Urlaub mit Hund hinter uns und noch ein paar Fragen
-
-
Im Frühjahr und Herbst bei entsprechenden Temperaturen (!) bleibt unser Hund durchaus mal 1-2 h allein im Wohnwagen (wie auch im Auto), mit mehreren geöffneten Fenstern, den isolierten Rollos vor den Fenstern weiß ich, dass der kühl bleibt, gerade unten auf dem Fußboden. Sie schläft dann einfach, kein Problem.
Man kann nun mal den Hund nicht immer überall mitnehmen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erster Camping Urlaub mit Hund hinter uns und noch ein paar Fragen* Dort wird jeder fündig!
-
-
@Oskar512
Wir fahren auch regelmäßig mit unseren 2 Kindern und großen Hund (Akita) mit dem Wowa in den Urlaub. Haben es bisher immer so gehandhabt, dass wir sie vorm Wohnwagen einfach an einer schleppleine festgemacht haben. Hatten damit bisher keine Probleme. Wenn es nicht grade regnet, finde ich das für den Hund am schönsten, weil er auch das treiben auf dem Campingplatz beobachten kann.
Alternative wäre vll das Vorzelt? -
Unser Hund hat auch gelernt im Camper alleine zu bleiben, nach einer Eingewöhnung ist das kein Problem.
Temperaturen muss man da natürlich berücksichtigen, wir reisen ohne Klimaanlage im Aufbau.
Technische Defekte kann es auch zu Hause geben, demnach dürfte man einen Hund wirklich niemals alleine lassen.
-
@Oskar512
Wir fahren auch regelmäßig mit unseren 2 Kindern und großen Hund (Akita) mit dem Wowa in den Urlaub. Haben es bisher immer so gehandhabt, dass wir sie vorm Wohnwagen einfach an einer schleppleine festgemacht haben. Hatten damit bisher keine Probleme. Wenn es nicht grade regnet, finde ich das für den Hund am schönsten, weil er auch das treiben auf dem Campingplatz beobachten kann.
Alternative wäre vll das Vorzelt?Und ihr geht dann weg?
Das würde ich mich nie trauen. Hund verheddert sich leicht mal mit der Leine. Oder Kinder meinen ihre Spielchen mit ihm treiben zu müssen, oder es kommt ein unverträglicher Hund vorbei, oder jemand anders nimmt ihn einfach mit.Von all den genannten Möglichkeiten gefällt mir keine. Ich würde bei längerer Abwesenheit einfach eine Hundepension aufsuchen, oder eine private Betreuung.
-
Anhänger hätte ich tatsächlich gerne. Bisher habe ich nur welche gesehen, die bis 40kg belastbar sind. Oskar wiegt 45kg. Daher wird es dann mit dem Eigengewicht des Anhängers schon ein Kraftakt ihn zu ziehen. Ich habe früher beide Kinder im Anhänger gehabt als sie im Kindergarten waren, kann aber nicht abschätzen, welches Gewicht es letztendlich war, was ich dagezogen habe.
Ich habe schon über ein Cargo Rad nachgedacht, was ich in Holland zuhauf gesehen habe, aber der Preis ist ja nicht unerheblich. Das wäre vielleicht etwas wenn Hundi dann älter ist und unser Konto dann voller .Schau mal hier bis 50kg
Hab gestern erst nach einem Passendem für uns geschaut und dachte mir, dass da einer mit mehr als 40kg war.
Leider habe ich selber bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht, überlege mir aber, diesen zu kaufen -
-
- Ja, dann gehen wir los. Aber bleiben dann auch keine Stunden weg. I.d.r. Lernt man ja schnell seine Camping Nachbarn kennen, die auch ein Auge darauf haben. Auf den Campingplätzen (auf denen wir bisher waren) kommt ja auch nicht jeder rauf, sondern nur die anderen Camper. Kenne ja auch meinen Hund. Der rennt ja nicht wie wild im Kreis, sondern liegt einfach da und schaut. Das kann man mit Sicherheit auch nicht mit jedem Hund machen und auch nicht auf jedem Campingplatz! Soll ja auch nicht die Regel sein, sondern kommt halt mal vor. Im letzten Urlaub einmal.
-
Gerade, wenn es das eigene Womo ist, sehe ich auch kein Problem darin, dass der Hund lernt, für eine gewisse Zeit alleine zu bleiben.
Alle unsere Hunde kannten das und haben in der Zeit geschlafen ohne dass jemals irgendwas zu Schaden kam.Natürlich muss man die Temperatur im Blick haben, aber mit geöffneten Fenstern, Dachluken etc. lässt sich das ja - außer im Hochsommer - gut beeinflussen.
-
Gerade, wenn es das eigene Womo ist, sehe ich auch kein Problem darin, dass der Hund lernt, für eine gewisse Zeit alleine zu bleiben.
Alle unsere Hunde kannten das und haben in der Zeit geschlafen ohne dass jemals irgendwas zu Schaden kam.Natürlich muss man die Temperatur im Blick haben, aber mit geöffneten Fenstern, Dachluken etc. lässt sich das ja - außer im Hochsommer - gut beeinflussen.
Wenn man das macht, dann aber auf jeden Fall einen Zettel in Geldbeutel, dass ein Hund im Wohnmobil verweilt. Es kann immer mal was passieren und dann schaut keiner nach dem Hund. Diese Angst habe ich sogar wenn ich mal schnell 15 Minuten Lebensmittel einkaufen gehe und Hund ist im Auto.
-
Wenn er warme Temperaturen nicht schätzt und ab 15 Grad generell lieber rumliegt, dann würde ich ihn eher zu Hause in eine Pension geben.
Wenn ich mir so eine Rasse anschaffe, dann muss ich solche Eventualitäten bereits vorher kalkulieren.Eine Pension kommt nicht in frage, da habe ich noch mehr Sorge um das Wohl meines Hundes. Da ist nämlich nicht garantiert das er irgendwo liegen kann wo es kühl ist.
Diese Rasse habe ich mir nicht angeschafft um damit in Urlaub zu fahren sondern weil er auf unser Haus aufpassen soll was er hervorragend tut. Er wird Anfang Mai 7 Jahre, das ist unser erster Urlaub seit 14 Jahren. Da kann ich grundlegend nicht immer alles um den Hund aufbauen . -
Ist es Euer eigener Wohnwagen oder leiht Ihr Euch immer einen für den Urlaub? Wenn Euer Eigener, wie oben geschrieben, das Allein bleiben aufbauen wie Zuhause. Gerade im Frühjahr oder Herbst sehe ich da kein Problem den Hund auch mal allein zu lassen. Und wenn der Wohnwagen klimatisiert ist schon mal gar nicht.
Was das Fahrrad fahren angeht, wie alt ist Oskar denn? Alternativ wäre vielleicht ein Dogscooter etwas, wo der Hund den Menschen ziehen kann. Das sollte GSS ja eigentlich liegen. Schaut doch mal ob das für Euch in Frage kommen könnte. Da könne ein Elternteil mit den Kindern Rädchen fahren, der andere scootert mit dem Hund.
Es ist unser eigener Wohnwagen und auf dem campingplatz war er durchaus froh, darin seine ruhe haben zu können.
Er bleibt sehr gut alleine zu hause daher werde ich es bei entsprechender temperatur mal versuchen.Oskar wird jetzt 7. unsere nachbarin macht auf profiebene canicross. sie hatte mir das auch schon vorgeschlagen. vielleicht sprech ich sie dahingehend nochmal an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!