Ich liebe meinen Hund weil......

• Okay, manchmal muss man es einfach rauslassen und meistens kommt es nicht gut an, weil man den Hund ja vermenschlicht oder wasauchimmer.....
    Hier dürft ihr jetzt, einfach mal so, laßt euren Gefühlen freien Lauf und erzählt warum ihr euren Hund lieb habt und was er euch bedeutet. Ohne Kritik, ohne schelmische Kommentare!
    Ich eröffne mit dem aktuellen Hund, unserer ca. 1,5 Jahre jungen Muki.

Ich liebe sie,
    - weil sie so unkompliziert ist
    - weil sie so stur ist
    - weil sie mein Gassipartner ist
    - weil sie meine Stimmungen erkennt
    - weil sie zum schmusen kommt
    - weil sie so gut riecht
    - weil sie ganz einfach Muki ist

• Der passt da auch zu

Welche Momente und Rituale...

Ich liebe ihn weil er mein Leben auf den Kopf stellt, er eine schmusebacke ist, stur und dickköpfig, meine geduld auf die Probe stellt und mich über mich selbst lernen lässt, er stolz ist und sich ein lob abholt wenn er was toll gemacht hat, noch stolzer wenn er must gebaut hat....

Es gibt so vieles was ich an ihm liebe, wofür ich dankbar bin und vor allem das es nicht selbstverständlich ist, denn leider ist die zeit immer zu kurz

• .....mich Sina über den plötzlichen Tod meiner Tamy hinweggetröstet hat und weil Sina so ist wie sie ist - nämlich eine ganz brave, unkomplizierte, total verschmuste Hündin.

• - nun im Alter die Zahl der Verwandten und Freunde ganz klein geworden ist und meine Bondi 24 Stunden verfügbar ist, zuhört wann immer ich es will und absolut verschwiegen ist. Ausserdem ist sie mein erster und letzter grosser Hund und hat mir die Angst vor grossen Hunden genommen. Und sie zu erziehen war ein Kinderspiel.
    Meinen Seppi liebe ich, weil er das "Kindchenschema" voll bedient, weil er trotzdem er ein Zwerg ist, eine starke Persönlichkeit hat und weil er ganz einfach mein Sonnenschein ist und trotz seiner Krankheiten immer gut aufgelegt.

• ...weil ihm meine Komfortzone so egal ist, aber er mich immer wieder mal so verschwörerisch anguckt und mit der Nase stupst... "Wir verstehen uns, gell, Frauchen?" |)

• ... weil sie mein Leben einfach so sehr bereichert.

• Warum kann man hier gar nicht alles aufführen aber ein paar Ausschnitte:
    - weil er ist wie er ist
    - weil er mich mit seiner reservierten Art gegenüber Fremden nicht in sinnlose "jeder HH weis es besser" Gespräche bringt
    - weil er einfach ein Kasper sein kann und man ihm seine Lebensfreude im hier und jetzt immer immer ansieht
    - weil er mir immer wieder zeigt was Bedingungslose Liebe ist
    - weil er sich freut wie ein kleines Kind und voller Stolz seine Schnauze in unser Gesicht drückt wenn er wieder eine Hürde gemeistert hat (zum Beispiel Dinge die ihm Angst machen)
    - weil ich mich auf ihn im großen und ganzen verlassen kann wenn es um hündische Kommunikation geht
    - weil er mich in dieser kurzen Zeit schon so viel über Hunde hat lernen lassen gerade weil er nicht ganz unkompliziert ist
    - weil es Gold wert ist wenn man sieht wie er sich auch in für ihn unangenehmen Situationen immer mehr an uns orientiert und abfragt
    - weil ich jede Faser und jedes Haar an im liebe, jeder Atemzug und seinem Herzschlag zu lauschen
    - weil wir allen Leuten die letztes Jahr gesagt haben der Hund sei eine Vollkatastrophe und warum wir uns das antuen bewiesen haben, dass er ein Herz aus Gold hat, er ist nur sehr bedacht wem er dies zeigt
    - ich liebe sein Brummen wenn ihm was nicht passt
    - ich liebe es wie er immer wieder versucht unseren Kater zum spielen zu animieren
    - und ich liebe es wenn er abends kommt und seinen Kopf in meinem Hals vergräbt obwohl er eigentlich gar nicht auf kuscheln steht (da könnte ich jedesmal heulen vor lauter Glücksgefühlen)

Und jedes mal wenn ich ihn anschaue denke ich mir wie kann man nur so viel Liebe für ein Tier empfinden. Und was wäre gewesen wenn er letztes Jahr im Februar nicht auf der Straße gefunden worden wäre? was wäre gewesen wenn du nicht bei uns gelandet wärst? Wie würde unser Leben aussehen wenn wir uns nicht für diesen Schritt entschieden hätten? Jeder der nicht einmal im Leben einen Hund hatte verpasst so viel, eine Bereicherung die mit nichts auszugleichen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!