Die ersten vier Sätze deines Buches...

• "So, Miss Doyle, und nun sagen sie mir bitte, warum sie glauben, dass sie hier jemals Krankenschwester werden könnten?"

Für die in den Slums von Bethnal Green herangewachsene Dora Doyle gab es kaum etwas, das ihr noch Angst einjagen konnte. Trotzdem kribbelte ihr Magen vor Aufregung an diesem warmen Septembernachmittag, als sie der Oberin des Nightingale Teaching Hospitals in ihrem Büro gegenübersaß. Eine imposante, ganz in Schwarz gekleidete Erscheinung, das Gesicht umrahmt von einer kunstvoll gefältelten weiten Haube, saß diese groß und aufrecht hinter einem massiven Mahagonischreibtisch und hielt ihre grauen Augen erwartungsvoll auf Dora gerichtet.

Die Nightingale Schwestern (Band 1)- Donna Douglas (Historischer Roman)

• Ich rede hier gerade irgendwie allein, aber gut. :hust: Fangt neue Bücher an!

Bei Tagesanbruch regnen sie vom Himmel. Sie wehen über die Befestigungsmauern, fliegen radschlagend über die Dächer und flattern in die Schluchten zwischen den Häusern. Ganze Straßen sind von ihrem Wirbeln erfüllt, weiß blitzen sie auf dem Pflaster. Dringende Mitteilung an die Bewohner dieser Stadt, steht auf ihnen, begeben sie sich sofort aufs offene Land!

Alles Licht das wir nicht sehen- Anthony Doerr (Historischer Roman)

• Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück (Dawn of the Dead, 1978).

BLOG

Freitag, 30. Dezember. 08:40 Uhr

Heute wird ein verrückter Tag. Als ich morgens aufstand, hat es schrecklich geregnet, und das tat es auch noch, als ich mir einen Kaffee kochte. Mit den Radionachrichten im Hintergrund bin ich unter die Dusche gesprungen.

Apokalypse Z von Manel Loureiro

• So ein schöner Thread. :nicken: Ich mach direkt mal ein paar, wenn das erlaubt ist.

Hoffentlich war das noch nicht. :???: Aber vermutlich schon, bin nämlich durchs Dogforum inspiriert worden. :D

Wir waren tief ins All vorgestoßen und kehrten nun zurück. Bevor wir das Sonnensystem verließen, umkreisten wir den Mond und mehrere Planeten. Wir kurvten über die Ringe des Saturn, erkundeten den roten Fleck auf dem Jupiter und streiften die eisigen Gebirgszüge des Uranus. Wir jagten einen Kometen und schlängelten uns durch einen Meteoritenschwarm.

Eine Reise zu den Sternen - Nicholas Christopher (Gattung - tja... :denker: habe gerade erst angefangen. Familienroman? Magischer Realismus? Abenteuerroman?)

Vor kurzem gelesen:

In einer warmen Nacht Anfang Juli in jenem lange verpufften Jahr trafen sich die Interessanten zum allerersten Mal. Sie waren erst fünfzehn, sechzehn und begannen, sich mit zögerlicher Ironie so zu nennen. Julie Jacobson, eine Außenseiterin, vielleicht sogar ein Freak, war aus schwer verständlichen Gründen ebenfalls eingeladen worden. Sie saß auf dem ungefegten Boden in einer Ecke und versuchte, unaufdringlich, aber nicht kläglich zu wirken, was ein schwieriger Balanceakt war.

Die Interessanten - Meg Wolitzer (das finde ich echt schwierig mit den Gattungen :lol: Bildungsroman vielleicht)

Varya ist dreizehn.

Im letzten Jahr ist sie sieben Zentimeter gewachsen und hat dunkle Haare zwischen den Beinen bekommen. Ihre Brüste sind handlich, die rosa Brustwarzen knopfgroß. Ihr Haar reicht bis zur Hüfte - es ist weder so schwarz wie das ihres Bruders Daniel noch so blondgelockt wie das von Simon oder rötlich wie Klaras.

Die Unsterblichen - Chloe Benjamin (Familienroman... ich weiß nicht :lol:)

Mein absoluter All-Time-Favourite: :herzen1: So wunderschön geschrieben.

Der Mai in Ayemenem ist ein heißer, brütender Monat. Die Tage sind lang und feucht. Der Fluß schrumpft, und schwarze Krähen laben sich an leuchtenden Mangos in reglosen, staubgrünen Bäumen. Rote Bananen reifen.

Der Gott der kleinen Dinge - Arundhati Roy (ich weiß es nicht - google sagt 'Psychologie-Fiktion :headbash:)

• Ich nehme immer die Kategorien, die Amazon für die Bücher vorschlägt. 'Die Unsterblichen' ist definitiv ein historischer Familienroman. Wie hat es dir gefallen?

• "Ich lebe im Würfel. Ich schreibe auf seine glatten Betonmauern, so wie es gerade geht: anfangs mit den Fingernägeln, dann mit einem Bleistift, den ich von den Wärterinnen bekommen habe. Licht scheint hineindurch ein kleines Fenster aus Glasbausteinen, hoch über der Ostwand gelegen, dort, wo nur die vielbeinigen Krabbler hingelangen, die ebenfalls hier leben. Ich mag besondersdie Spinnen und Ameisen, die ihre jeweiligen Herrschaftsgebiete für sich beanspruchen und es ansonsten hinbekommen, einander aus dem Weg zu gehen, in unserem gemeinsamen Neun-Quadratmeter-Universum. Das Licht einer jenseitigen Welt mit Sonne, Mond und Sternen - vielleicht sind es aber nur Leichtstoffröhren ... da bin ich mir nicht sicher - strömt durch das Fenster herein, in einem Prisma, das mit roten, gelben, blauen und violettenMustern an der Wand landet."

Nahrs letzter Tanz - Susan Abulhawa

Eine Palästinenserin, die sich am Widerstand gegen israelische Siedler beteiligt hat, sitzt in Isolationshaft und lässt ihr bisheriges Leben Revue passieren. Ich fand das Buch sehr lesenswert, es hat mich zum Nachdenken angeregt und obwohl es sich um einen Roman handelt streckenweise erschreckend realistisch.

• Ich nehme immer die Kategorien, die Amazon für die Bücher vorschlägt. 'Die Unsterblichen' ist definitiv ein historischer Familienroman. Wie hat es dir gefallen?

Ich fand es wirklich ganz nett. So ganz überzeugt hat es mich aber nicht - was nicht an der Geschichte liegt. Vielleicht eher an der Sprache. Ich mag es oft nicht so gerne, wenn Romane im Präsens und in einer ganz simplen Sprache geschrieben sind, dann liest es sich ein bisschen wie ein Kinderbuch, das aber für Erwachsene sein soll. Auch irgendwie bescheuert. :denker: :lol:

• It starts with a crack, a sputter and a spark. The match hisses to life.

"Please", comes the small voice from behind me.

"It's late Wren", I say.

The Near Witch - V.E. Schwab

Fantasy

• Nicht wirklich die ersten 4 Sätze, sondern ein Zitat auf der Seite, bevor das Buch beginnt.

(Schmutztitel heißt die doch, oder? Experten hier? Meine Lehrzeit zu lange her.)

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses-und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben."

W.C. Fields

:lol:

und die ersten 2 Sätze:

Die Wolken zogen am Nachthimmel nordwärts, so zügig, als wollten sie sich nicht mit dem befassen, was unter ihnen geschah.

Die Sterne blitzten am Himmel wie Eisstücke in einem kühlen Drink.

Carsten Sebastian Henn, Der letzte Whisky

Genre: Humor- Krimi;)

Eine Reise zu den Sternen - Nicholas Christopher

Ich hoffe, Du magst es, eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Ich nehme immer die Kategorien, die Amazon für die Bücher vorschlägt.

Die kann man nicht selber finden, die Kategorien?

Wundert mich.:ka:

• Die kann man nicht selber finden, die Kategorien?

Wundert mich. :ka:

Worauf willst du hinaus bzw. wo ist das Problem? Unnötig, diese kleine Spitze. Zudem: Wie soll ich denn das Genre schon selbst bestimmen können, bevor ich das gesamte Buch kenne?

...

Es war ein bitterkalter Abend im Dezember 1935, als Violet Tanner im Nightingale Hospital in Bethnal Green eintraf. Auf allen Stationen wurden in Öfen und Kaminen Feuer angezündet, da der beißend kalte Wind wie ein wildes Tier heulte und Schnee- und Graupelschauer gegen die Fenster warf. Die Babys auf der Kinderstation schrien vor Furcht, und sogar die Patienten auf der Orthopädischen für Männer, die sonst stets zu Scherzen aufgelegt waren und den starken Mann markierten, starrten ängstlich auf die dicht an den Fensterscheiben vorbeischwingenden Äste und waren sich einig, noch nie eine solche Nacht erlebt zu haben. Die Schwestern, die draußen auf dem Weg zum Abendessen waren, zogen ihre dicken marineblauen Umhänge fest um sich und hielten so gut wie möglich ihre gestärkten Häubchen fest.

Die Nightingale Schwestern (Band 2)- Donna Douglas (Historischer Roman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!