Die ersten vier Sätze deines Buches...

• Worauf willst du hinaus bzw. wo ist das Problem? Unnötig, diese kleine Spitze. Zudem: Wie soll ich denn das Genre schon selbst bestimmen können, bevor ich das gesamte Buch kenne?

Kein Problem, nur eine Frage. Ich dachte, der Leser ordnet das Buch selber ein, nachdem er es gelesen hat.

Entschuldigung, das sollte keine Spitze sein.

• Basiert das auf wahren Gegebenheiten? Also auf das Leben der Begründerinnen der Berufe von Arzthelferin und Krankenschwester?

• Das Krankenhaus in den Büchern heißt eben nach Florence Nightingale, und sie wird auch öfter erwähnt (also ihre Werte usw.). Ich habe mir sagen lassen dass die beschriebene Ausbildung der Lernschwestern, Uniform, Gepflogenheiten, Hierarchien etc. schon ziemlich gut recherchiert wurden und den damaligen Gegebenheiten entsprachen. Das alles bildet dann den Rahmen für fiktive Figuren, vornehmlich drei Schwesternschülerinnen, die durch die Irrungen und Wirrungen ihrer Ausbildung begleitet werden. Natürlich spielt auch ihr Privatleben eine Rolle.
    Also ich wüsste jetzt zumindest nicht, dass die Oberschwestern usw. wirklich existiert hätten. War das deine Frage?

• Das Krankenhaus in den Büchern heißt eben nach Florence Nightingale, und sie wird auch öfter erwähnt (also ihre Werte usw.). Ich habe mir sagen lassen dass die beschriebene Ausbildung der Lernschwestern, Uniform, Gepflogenheiten, Hierarchien etc. schon ziemlich gut recherchiert wurden und den damaligen Gegebenheiten entsprachen. Das alles bildet dann den Rahmen für fiktive Figuren, vornehmlich drei Schwesternschülerinnen, die durch die Irrungen und Wirrungen ihrer Ausbildung begleitet werden. Natürlich spielt auch ihr Privatleben eine Rolle.
    Also ich wüsste jetzt zumindest nicht, dass die Oberschwestern usw. wirklich existiert hätten. War das deine Frage?

Ein bisschen^^ Florence Nightingale gilt als Begründerin der moderenen Krankenpflege. Ich wollte wissen, was du ja beantwortet hast, ob es rein fiktiv ist und man aufgrund dieser einen Tatsache eine Geschichte drum herum "gesponnen" hat oder ob auch Wahrheiten eingeflossen sind.

• Gerade abgeschlossen:

"Warum machst du dann nicht Feldforschung?" Diese Frage stellte mir ein Kollege, nachdem wir in ziemlich weinseliger Laune die Wissenschaft von der Ethnologie, den universitären Lehrbetrieb und das akademische Leben ganz allgemein hatten Revue passieren lassen. Das Ergebnis unserer Umschau war alles andere als positiv ausgefallen. Es ging uns wie Mrs. Hubbard in dem englischen Kinderreim, die ihrem Hund einen Knochen holen will und feststellen muß, dass daß die Speisekammer leer ist.

Nigel Barley - Traumatische Tropen: Notizen aus meiner Lehmhütte

• Eigentlich hat die Geschichte mehrere Anfänge. Ich kann mich schwer für einen entscheiden. Da alle den Anfang ergeben. Man könnte diese Geschichte in einer Berliner Altbauwohnung beginnen - recht unspektakulär und mit zwei nackten Körpern im Bett.

Nino Haratischwili: Das achte Leben (für Brilka)

• London, Juli 1665

Katie wankte die Treppe hinunter, glitt aus und konnte sich gerade noch an den rauen Mauersteinen abstützen, sonst wäre sie gefallen. Sie rieb sich flüchtig die Finger aneinander und bemerkte, dass feuchter Mörtel aus den Fugen rieselte. Tiefer, immer tiefer hinunter, sie spürte die ausgetretenen Stufen unter ihren Füßen. Sie fror. Ob es an der Kälte oder ihrer körperlichen Schwäche lag, wusste sie nicht.

Das Haus in der Nebelgasse - Susanne Goga

• Mein Fehler.

Im Buch steht es natürlich richtig.

:tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!