Die ersten vier Sätze deines Buches...
-
-
Sein Name war Mister Kismet. Ein seltsamer Name, Herr Schicksal, ich weiß. Aber welcher Name ist schon normal für einen grauhaarigen Schimpansen im Smoking?
Mister Kismet gehörte zur Pferdedressur meiner Großmutter, mit der sie in den sechziger Jahren im Zirkus Beck gastierte.
Der Zirkus der Stille - Peter Goldammer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Knie ans Kinn gezogen und meine Arme fest darum geschlungen, hockte ich auf der blauen Holzbank, meinem Lieblingsplatz. Hier, auf dem jüdischen Friedhof in Berlin Weißensee, hatte die Stille einen ganz eigenen Klang. Die vielen Geräusche der Stadt und der Straßenlärm blieben ausgesperrt hinter dicken, hohen Mauern. Sie umgaben den alten Friedhof wie ein Festungswall.
Der Gesang der Orcas - Antje Babendererde
-
Vielleicht sind in unserem Land noch nie so merkwürdige Bäume gefällt worden wie die sieben Platanen auf der Schmalseite der Baracke III. Ihre Kronen waren schon früher gekuppt worden aus einem Anlaß, den man später erfahren wird. In Schulterhöhe waren gegen die Stämme Querbretter genagelt, so daß die Platanen von weitem sieben Kreuzen glichen.
Der neue Lagerkommandant, er hieß Sommerfeld, ließ alles sofort zu Kleinholz zusammenschlagen.
Anna Seghers - Das siebte Kreuz
-
Mein Alter und auch mein Zustand erfordern es mittlerweile, dass ich mir vor dem Zubettgehen ordentlich die Füße wasche, für den Fall, dass ich in der Nacht von einem Krankenwagen abgeholt werden muss.
Wenn ich an jenem Abend in den Ephemeriden nachgesehen hätte, was am Himmel passiert, dann hätte ich mich überhaupt nicht schlafen gelegt. Doch so hatte ich noch mit einem Tässchen Hopfentee und zwei Baldrian-Dragees nachgeholfen und war fest eingeschlafen. Deshalb konnte ich auch zunächst nicht richtig zu mir kommen, als mich mitten in der Nacht ein rücksichtsloses, heftiges und unheilverkündendes Hämmern an meiner Tür weckte.
Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse
-
Nur fünf Minuten.
Wenn man ihr doch wenigstens einmal fünf Minuten für sich selbst geben würde!
Myra hatte seit ihrer Rückkehr nach Hause jegliches Zeitgefühl verloren. Ob nun ein paar Tage, Wochen oder gar Monate ins Land gegangen waren, sie vermochte es nicht zu sagen.
Die Reise des Karneolvogels - Die Stadt der Gaukler - Jeanette Lagall
-
-
Als ich die Gans fand, steckte ich in einer richtig düsteren Phase. Monatelang hatte ich nur in Gesellschaft meiner Pistole verbracht, und wenn man zu lange mit diesen Dingern zusammen ist, fangen die schon mal an, mit einem zu sprechen. Während ich in meinem leeren Haus herumgeisterte, folgte mir ihr schwarzes Waffenauge auf Schritt und Tritt, registrierte, dass ich die Umzugskartons im Flur immer noch nicht ausgepackt hatte, oder verurteilte mich, wenn ich trank. Eines Abends, ich hatte schon eine halbe Flasche Wild Turkey intus, fragte ich die Pistole, ob sie vielleicht eine bessere Lösung wisse, wenn sie sich schon für so verdammt schlau halte.
Crimson Lake - Candice Fox
-
Mondlicht fiel auf Elinors Morgenmantel, auf ihr Nachthemd, ihre nackten Füße und den Hund, der zu ihren Füßen lag. Orpheus' Hund. Wie er sie ansah mit seinen ewig traurigen Augen. Als fragte er sich, warum, um aller aufregenden Gerüche in der Welt, sie mitten in der Nacht in ihrer Bibliothek saß, umgeben von schweigenden Büchern, und einfach nur vor sich hin starrte.
Tintentod - Cornelia Funke
-
" Mein Alter und auch mein Zustand erfordern es mittlerweile, dass ich mir vor dem Zubettgehen ordentlich die Füße wasche, für den Fall, dass ich in der Nacht von einem Krankenwagen abgeholt werden muss.
Wenn ich in jener Nacht in den Ephemeridennachgesehen hätte, was am Himmel passiert, dann hätte ich mich überhaupt nicht schlafen gelegt. Doch so hatte ich noch mit einem Tässchen Hopfentee und zwei Baldriandragees nachgeholfen und war fest eingeschlafen. Deshalb konnte ich auch zunächst nicht richtig zu mir kommen, als mich mitten in der Nacht ein rücksichtsloses, heftiges und unheilverkündendes Hämmern an meiner Tür weckte."
Olga Tokarczuk, Der Gesang der Fledermäuse
-
Coriolanus released the fistful of cabbage into the pot of boiling water and swore that one day it would never pass his lips again. But this was not the day. He needed to eat a large bowl of the anemic stuff, an drink every drop of broth, to prevent his stomach from growling during the reaping ceremony. It Was one of a long list of precautions he took to mask the fact that his family, despite residing in the Penthouse of the Capitol`s most opulent appartement building, was as poor as district scum.
Suzanne Collins - The Ballad of Songbirds and Snakes
-
Noch bevor er das Haus betritt, weiß Gary, hier stimmt was nicht.
Grauenhaft südlicher Geruch dringt aus der offenen Tür ins Freie; Fliegenschwärme surren im stickigen Flur, und wenn das kein todsicheres Anzeichen dafür ist, dass mit diesem Haus etwas nicht stimmt, nicht stimmt im schlimmstmöglichen Sinne, dann ist es die Stille.
In der Einfahrt steht ein gepflegter weißer Fiat; neben der Haustür lehnt ein Fahrrad, im Flur liegen Gummistiefel. Ein typisches Familienhaus.
Lieblingskind - C.J. Tudor
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!