Die ersten vier Sätze deines Buches...

• Ich sollte in meiner Rede etwas über das gelungene Leben sagen, haben sie mir gesagt, das gelungene Leben. Die Freundin, um die es geht, wird achtzig, jedoch strahlt sie eine schwer zu beschreibende Frische aus, ach, Unsinn, was soll an Frische schon schwer zu beschreiben sein, Frische ist Frische, nicht wahr? Und ich rede von Neugier, Interessiertheit, Freundlichkeit, Wohlwollen, auch Spannkraft. Keine Rede von Arztbesuchen und neuen Hüften, kein Jammern, kein Klagen, drei Kinder, sieben Enkel, und in der Einladung steht: „Ihr glaubt es nicht, ich glaube es auch nicht, aber es ist die Wahrheit: Ich werde achtzig. [...]“

Axel Hacke „Wozu wir da sind - Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben“

• Wir wurden zu Geflüchteten. Irgendwie fühlte es sich beständiger an als der Zustand, in dem wir uns in den letzten zehn Monaten befunden hatten, als wir uns in den Vereinigten Arabischen Emiraten versteckten. Dort waren wir Illegale; das gleiche verstörende Gefühl von Heimatlosigkeit, Unsicherheit und Mangel, doch in Dubai mussten wir uns selbst einen Unterschlupf suchen.

Keine Regierung, die sagte:"Wir übernehmen die Verantwortung für euch", wir waren auf uns selbst gestellt, und es war schwer, über den nächsten Schritt nachzudenken.

Dina Nayeri, "Der undankbare Flüchtling"

• Eine Geschichte, in der es um Menschen geht, die spurlos verschwinden, um einen Todespakt, der dem Leben sein Salz gibt, um den unwiderstehlichen Ruf der Wildnis und um die Liebe, die dem Leben seinen Sinn gibt. Die Geschichte klingt unwahrscheinlich, aber da wir Zeugen haben, muss sie wahr sein. Wer an ihr zweifelt, dem entgeht einer dieser besonderen Orte, wo besondere Menschen leben.

Dies ist die Geschichte von drei alten Männern, die sich in den Wald zurückgezogen haben.

Ein Leben mehr von Jocelyne Saucier

• Es gab kein Entkommen. Geräuschlos und rasend schnell verfolgte sie die Gefahr. Zitternd vor Angst und zitternd vor lauter Kälte standen die neun Wanderer vor dem kleinen Feuer, das jeden Moment auszugehen drohte. Etwas Schemenhaftes huschte am Waldrand vorbei, etwas, das auf der Suche nach ihnen war.

Marc Pain "Geh nicht dorthin"

• "It seems increasingly likely that I really will undertake the expedition that has been preoccupying my imagination now for some days. An expedition, I should say, which I will undertake alone, in the comfort of Mr Farraday's Ford; an expedition which, as I forsee it, will take me through much of the finest countryside of England to the West Country, and may keep me away from Darlington Hall for as much as five or six days. The idea of such a journey came about, I should point out, from a most kind suggestion put to me by Mr Farraday himself one afternoon almost a fortnight ago, when I had been dusting the portraints in the library. In fact, as I recall, I was up on the step-ladder dusting theportrait of Viscount Wetherby when my employer had entered carrying a few volumes which he presumably wished retuned to the shelves."

The Remains of the Day (Kazuo Ishiguro)

• Falls Sie wirklich meine Geschichte hören wollen, so möchten Sie wahrscheinlich vor allem wissen, wo ich geboren wurde und wie ich meine verflixte Kindheit verbracht habe und was meine Eltern taten, bevor sie mit mir beschäftigt waren, und was es sonst noch an David-Copperfield-Zeug zu erzählen gäbe, aber ich habe keine Lust, das alles zu erzählen. Erstens langweilt mich das alles, und zweitens bekämen meine Eltern pro Nase je zwei Schlaganfälle, wenn ich so persönliche Auskünfte über sie geben würde. Sie sind in der Hinsicht sehr empfindlich, besonders mein Vater. Sie sind sehr nette Leute und so - ich sagte nichts gegen sie -, aber höllisch empfindlich.

J. D. Salinger - Der Fänger im Roggen.

(Vor etlichen Jahren schon mal gelesen, mir war mal wieder danach...)

• Mein Name ist Uhtred. Ich bin der Sohn Uhtreds, der wiederum Sohn Uhtreds war, dessen Vater, ebenfalls Uhtred genannt wurde. Der Schreiber meines Vaters, ein Priester namens Beocca, buchstabierte den Namen Utred. Ich weiß nicht, wie ihn mein Vater geschrieben hätte - er konnte weder lesen noch schreiben; ich aber kann beides, und wenn ich manchmal die alten Schriftrollen aus der Holztruhe hole, sehe ich den Namen mal Uhtred oder Utred, mal Ughtred oder auch Ootred geschrieben. Diese Schriften beurkunden, dass Uhtred, der Sohn Uhtreds, alleiniger Besitzer jener Länder ist, deren Grenzen gewissenhaft markiert sind von Deichen, Eichen und Eschen, von Sümpfen und vom Meer, und ich träume von diesen wilden Ländern unter dem windzerwühlten Himmel.

Bernard Cornwell, "Das letzte Königreich"

• Mein Name ist Uhtred. Ich bin der Sohn Uhtreds, der wiederum Sohn Uhtreds war, dessen Vater, ebenfalls Uhtred genannt wurde. Der Schreiber meines Vaters, ein Priester namens Beocca, buchstabierte den Namen Utred. Ich weiß nicht, wie ihn mein Vater geschrieben hätte - er konnte weder lesen noch schreiben; ich aber kann beides, und wenn ich manchmal die alten Schriftrollen aus der Holztruhe hole, sehe ich den Namen mal Uhtred oder Utred, mal Ughtred oder auch Ootred geschrieben. Diese Schriften beurkunden, dass Uhtred, der Sohn Uhtreds, alleiniger Besitzer jener Länder ist, deren Grenzen gewissenhaft markiert sind von Deichen, Eichen und Eschen, von Sümpfen und vom Meer, und ich träume von diesen wilden Ländern unter dem windzerwühlten Himmel.

Bernard Cornwell, "Das letzte Königreich"

Mit dem Buch kamen Mann und Teenagersohn mal nach Hause, als der Junge auf der Hütte nichts mehr zu lesen hatte, und die Männer im lokalen Supermarkt für ihn was zu lesen finden sollten. Als Buchbeschreibung stand sinngemäß: "Eine Huldigung an die einfachen Dinge im Leben, wie Mord, ungeschützten Sex und eine gute ....[midtvintersblot - keine Übersetzung im Langenscheidt verfügbar]. Etwas was zweifellos unmoralisch und ziemlich realistisch ist, denn so würde wohl ein Krieger die Welt ca 800 rum auffassen?"

Ob er meine, daß das die richtige Lektüre für einen Teenager sei, fragte ich den Mann. Bevor ich anfing, die Reihe mit dem Sohn um die Wette zu lesen... :pfeif:

• Night had come early to the Ciry of Lights, and by 1:00 am, with the moon abscured by thick clouds, Paris no longer lived up to its name. Even here, down by the reiver, it was dark and empty: too late on a weeknight for residents, too cold for tourists and the romantically inclined. Except for a pedestrian hurrying past, coat collar pulled up agaisnt the chill, and a long glass-sided boat sliding silently along the river - ghostlike and empty, dinner cruise over headed to port - the man had the waterfront promenade to himself.

Promenade was perhaps to grand a word for the walkway, paved wih ancient stones, that ran along the Seine barly above water level.

"Old Bones" Preston & Child

• Ich holte Luft, als wir uns aufstellten und ich nun selbst sah, was man sich vorhin, beim Umkleiden, nur hinter vorgehaltener Hand zu erzählen gewagt hatte. Zweihundertdreizehn Besucher. Die Zahl hatte die Runde gemacht, war von Mund zu Mund weitergegeben worden wie ein geflüsterter Kanon. Sie hatte uns Chorknaben erreicht, den Pfarrer und am Ende den Kaplan, der das Registerbuch beschwingter aufschlug, als es seine Art war.

Runas Schweigen - Vera Buck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!