Die ersten vier Sätze deines Buches...

• Ich holte Luft, als wir uns aufstellten und ich nun selbst sah, was man sich vorhin, beim Umkleiden, nur hinter vorgehaltener Hand zu erzählen gewagt hatte. Zweihundertdreizehn Besucher. Die Zahl hatte die Runde gemacht, war von Mund zu Mund weitergegeben worden wie ein geflüsterter Kanon. Sie hatte uns Chorknaben erreicht, den Pfarrer und am Ende den Kaplan, der das Registerbuch beschwingter aufschlug, als es seine Art war.

Runas Schweigen - Vera Buck

Bitte unbedingt berichten! Bin sehr gespannt, wie du es finden wirst. Glaube, nicht jeder wird es toll finden, ich fand's großartig. Ganz anders als das Zeug, das wir sonst eher lesen, aber echt interessant!

• Ich holte Luft, als wir uns aufstellten und ich nun selbst sah, was man sich vorhin, beim Umkleiden, nur hinter vorgehaltener Hand zu erzählen gewagt hatte. Zweihundertdreizehn Besucher. Die Zahl hatte die Runde gemacht, war von Mund zu Mund weitergegeben worden wie ein geflüsterter Kanon. Sie hatte uns Chorknaben erreicht, den Pfarrer und am Ende den Kaplan, der das Registerbuch beschwingter aufschlug, als es seine Art war.

Runas Schweigen - Vera Buck

Bitte unbedingt berichten! Bin sehr gespannt, wie du es finden wirst. Glaube, nicht jeder wird es toll finden, ich fand's großartig. Ganz anders als das Zeug, das wir sonst eher lesen, aber echt interessant!

Ich habe die ersten 100 Seiten bereits durch und finde es jetzt schon großartig. Mein Fazit wird mit Sicherheit sehr positiv ausfallen. :nicken:

• Das Geräusch der Brandung ist unverwechselbar. Im Hintergrund das untrügliche Rauschen, darüber das Klatschen der ankommenden Welle und dann das saugende Geräusch, wenn der Rückstrom einsetzt. Es war stockfinster, kaum ein Fünkchen Licht, doch mir genügte das laute Klatschen, um zu wissen, dass es nah sein musste. Ich versuchte, logisch zu denken.

Raynor Winn: Der Salzpfad

• "Die Narrows erinnern mich an heiße Augustnächte im Süden.

Sie erinnern mich an alte Felsen und Orte, zu denen das Licht nicht vordringt.

Sie erinnern mich an Rauch - abgestandenen Rauch, der sich festgesetzt hat - und an Stürme und feuchte Erde.

Aber vor allem, Granpa, erinnern sie mich an dich."

Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

• "Die Kinder spielten, als Holston in den Tod hinaufstieg. Er hörte sie kreischen, wie nur glückliche Kinder es tun. Wild tobten sie dort oben umher, während er ganz langsam die Wendeltreppe hinaufging, jeder Schritt bedacht und schwer, seine alten Stiefel dröhnten auf den Stahlstufen.

Die Stufen zeigten, wie auch die Stiefel seines Vaters, deutliche Spuren der Abnutzung."

Silo - Hugh Howey

• "Wer sich mit Gewaltkriminalität befasst, hat es ganz überwiegend mit Männern zu tun, sowohl auf der Seite der Täter als auch auf der Seite der Opfer. Das Geschlechterverhältnis in Bezug auf Gewalttaten liegt bei 10:1 zwischen Männern und Frauen. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: In Deutschland stehen 79 960 Haftplätze für Männer 4260 Haftplätzen für Frauen gegenüber. Am 30. November 2018 saßen 13 606 Männer in Untersuchungshaft, aber nur 896 Frauen."

Nahleh Saimeh, 'Grausame Frauen'

(Ich lese gern mehrere Bücher gleichzeitig nebenher :smile:)

• These days I look at twenty-year-olds and think they are pathetically young, scarcely weaned from their mothers’ tits, but when I was twenty I considered myself a full-grown man. I had fathered a child, fought in the shield wall, and was loath to take advice from anyone. In short I was arrogant, stupid and headstrong. Which is why, after our victory at Cynuit, I did the wrong thing.

Bernard Cornwell, 'The pale Horseman'

(The Saxon Stories Part II)

• Falls Du gerade auf Bernard Cornwell stehst, und vielleicht auch an den Artus-Sagen interessiert bist, empfehle ich "The Warlord Chronicles" von ihm. Einfach nur genial, so könnte möglicherweise der Ursprung der Artussage entstanden sein. Ich war total fasziniert, und werde die Reihe definitiv irgendwann nochmal lesen.

• I wanted darkness. There was a half-moon that summer night and it kept sliding from behind the clouds to make me nervous. I wanted darkness.

I had carried two leather bags to the small ridge which marked the northern boundary of my estate. My estate. Fifhaden, it was called, and it was King Alfred’s reward for the service I had done him at Ethandun where, on the long green hill, we had destroyed a Danish army.

Bernard Cornwell, 'The Lords of the North'

(The Saxon Stories Part III)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!