Die ersten vier Sätze deines Buches...

  • Lustlos stocherte Max Behringer mit seinem Spaten in dem lockeren Schiefer. Dann stützte er sich mit einem Seufzer auf den abgewetzten Holzstiel und blinzelte in die Sonne, deren letzte Strahlen gerade noch auf den Boden der Grube fielen. Der schwarze Schiefer schien das Licht wie ein Schwamm in sich aufzusaugen. Es wurde früh dunkel hier unten, und mit dem Licht verschwand auch die Wärme, sogar an einem heißen Sommertag wie diesem.


    Bernhard Kegel- Das Ölschieferskelett

  • Das Seil rutschte mit einem lauten Surren durch Jims Karabiner, als er sich an der Felswand abseilte und sich ein letztes Mal abstiße, bevor er am Boden neben seiner Frau zum Stehen kam. Die uralten Kalksteinwände, die ihn umgaben, fühlten sich kalt und trocken unter seinen Fingern an. Er richtete seinen Blick auf die Öffnung des Trichtes, der sich dreißig Meter über ihne befand. Der nahezu perfekte Kreis aus blauem Himmel war vor knapp drei Wochen von einem Farmer im australischen Outback entdeckt worden und stellte den einzigen bekannten Zugang zu diesem Höhlensystem dar.


    Alister Hodge - The Cavern

  • In der Ferne lagen die Berge wie unter einer weichen Bettdecke. Der farblose Himmel über ihnen verriet weder Tages- noch Jahreszeit. Einzig der Geruch, ähnlich einem warmen Moor, geriet, dass der Winter sich bald von der Landschaft trennen, sie für einen kurzen Augenblick aufgedeckt zurücklassen würde, um dann blitzschnell mit noch dichterer Decke zurückzukehren.

    Es gab wenig Spielraum für Spekulationen.



    Ada Dorian - Betrunkene Bäume

  • Der Familienlegende zufolge verließ Fergusons Großvater, versehen mit Hundert Rubeln, die ins Futter seines Jacketts eingenäht waren, zu Fuß seine Heimatstadt Minsk, gelangte über Warschau und Berlin nach Hamburg und beuchte dort die Überfahrt auf einem Schiff namens Kaiserin von China, das bei rauen Winterstürmen den Atlantik überquerte und am ersten Tag des zwanzigsten Jahrhunderts im New Yorker Hafen einlief. Auf Ellis Island, beim Warten auf die Befragung durch einen Einwanderungsbeamten, kam er mit einem anderen russischen Juden ins Gespräch. Der Mann riet ihm: Vergiss den Namen Raznikoff. Der wird dir hier nichts nützen.


    Paul Auster - 4321

  • Hunderte von Männern strömten am 21. Dezember 1846 in den Operationssaal des University College Hospital, wo sich der berühmteste Chirurg Londons anschickte, sein Publikum mit einer Oberschenkelamputation zu fesseln.

    Niemand ahnte, dass sich an diesem Nachmittag einer der bedeutensten Momente der Medizingeschichte ereignen würde.

    Der Saal war gerammelt voll, und die meiste Zuschauer hatten den Straßenschmutz des viktorianischen Londons hereingetragen.

    Der Chirurg John Flint-South schrieb, das Gerangel um die Plätze im Operationssaal habe sich genauso wild abgespielt wie im Theater.


    Lindsey Fitzharris // Der Horror der frühen Medizin - John Listers Kampf gegen Kurpfuscher und Quaksalber und Knochenklemptner

  • Das Konferenzzimmer im Gebäude der Effective Engineering Solutions leerte sich. Nachdem alle gegangen waren, blieb Gideon Crew mit Eli Glinn und Manuel Garza allein in dem spartanischen Raum hoch über den Straßen von Manhattan zurück.

    Mit seiner verkrüppelten Hand deutete Glinn auf einen Stuhl am Konferenztisch. "Gideon, bitte setzen Sie sich."


    Douglas Preston & Lincoln Child - Lost Island

  • Nine years after his mother's hanging, Shin squirmed through an electric fence and ran off through the snow. It was January 2, 2005. Before then, no one born in a North Korean political prison camp had ever escaped. As far as can be determined, Shin is still the only one to do it.

    He was twenty-three years old and knew no one outside the fence.


    Blaine Harden - Escape from Camp 14: One Man's Remarkable Odyssey from North Korea to Freedom in the West


    Ich bin momentan auf einem "Nord Korea-Trip" unglaublich spannend, vor allem wie unterschiedlich die Stories sind. Aber schon teilweise extrem schwer verdaulich. Ich hatte schon mehrere Kapitel nach denen ich erstmal einen Gassigang gebraucht habe. Vor allem beim obigen Buch.

  • "Das Meer hatte die Farbe von Schiefer. Unter dem diesigen Himmel wirkte es geschwollen und stark. Schwere See. Fünf Meter hohe Wellen preschten gegen den Bug der schneeweißen Autofähre, ließen die Gischt zerstäuben und gegen das Glas des Steuerhauses klatschen."


    Sven Koch: Dünentod

  • "Nikolas Nölting drehte sich noch einmal um und sah zu seiner Tochter Lily, die ihm vom Fenster ihrer Wohnung im Hochparterre des Berliner Altbaus aus zuwinkte. Voller Liebe und Zuneigung winkte er zurück und lächelte sie kurz an. Dann wandte er sich um, zog die Schlaufe seines grauen Fahrradhelmes etwas enger und stieß sich kräftig mit seinem rechten Fuß vom Bürgersteig ab.

    Kalt wehte ihm der Fahrtwind ins Gesicht, und Nölting fröstelte."


    Schwieker/Tsokos: Die 7. Zeugin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!