Die ersten vier Sätze deines Buches...

• Villon-sur-Sarthe, Frankreich

29. Juli 1714

Ein Mädchen rennt um ihr Leben.

Die Sommerluft brennt auf ihrem Rücken, aber da sind keine Fackeln, keine wütende Meute, nur die fernen Laternen der Hochzeitsfeier, das rötliche Glühen der Sonne, die gegen den Horizont stößt, aufbricht und sich über den Hügel ergießt.

Das Mädchen rennt und ihre Röcke verfangen sich im Gras, während sie auf den Wald zustürmt, im Wettlauf mit dem sterbenden Licht.

Der Wind trägt Stimmen heran, die ihren Namen rufen.

V.E. Schwab, "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue"

• Unser Krieg, der Krieg zwischen den Werwölfen und den Vampiren, begann vor Jahrhunderten mit Ausbrüchen von Gewalt, erreichte seinen Höhepunkt in einem Blutbad und ging - mit Buttercremetorte - ruhmlos zu Ende an dem Tag, an dem ich meinem Ehemann zum ersten Mal begegnete.

Was ganz zufällig auch mein Hochzeitstag war.

Nicht grade der Stoff, aus dem Kindheitsträume gemacht sind. Allerdings war ich noch nie eine Träumerin.

Bride - Ali Hazelwood

• Es war ganz unmöglich, an diesem Tage einen Spaziergang zu machen. Am Morgen waren wir allerdings während einer ganzen Stunde in den blätterlosen, jungen Anpflanzungen umhergewandert; aber seit dem Mittagessen – Mrs. Reed speiste stets zu früher Stunde, wenn keine Gäste zugegen waren – hatte der kalte Winterwind so düstere, schwere Wolken und einen so durchdringenden Regen heraufgeweht, daß von weiterer Bewegung in frischer Luft nicht mehr die Rede sein konnte.

Ich war von Herzen froh darüber: lange Spaziergänge, besonders an frostigen Nachmittagen, waren mir stets zuwider: – ein Greuel war es mir, in der rauhen Dämmerstunde nach Hause zu kommen, mit fast erfrorenen Händen und Füßen, – mit einem Herzen, das durch das Schelten Bessie's, der Kinderwärterin, bis zum Brechen schwer war, – gedemütigt durch das Bewußtsein, physisch so tief unter Eliza, John und Georgina Reed zu stehen.

Die soeben erwähnten Eliza, John und Georgina hatten sich in diesem Augenblick im Salon um ihre Mama versammelt: diese ruhte auf einem Sofa in der Nähe des Kamins und umgeben von ihren Lieblingen, die zufälligerweise in diesem Moment weder zankten noch schrieen, sah sie vollkommen glücklich aus.

Charlotte Brontë – Jane Eyre

• Einen Moment lang fühlt sich der Sturz wie etwas ganz anderes an - wie ein flüchitger, wilder Eindruck von Freiheit.

Doch die Oberfläche kommt zu schnell. Sie zerschellt an ihrer Haut - eine Glasscheibe - und presst ihr die Luft aus der Lunge. Aber vielleicht ist es auch sie, die zerschellt.

The Deep von Alma Katsu

(grundgütiger, ist das langweilig)

• Finster drohend stand der Tannenwald zu beiden Seiten des eingefrorenen Wasserlaufs. Der Sturm hatte vor ein paar Tagen die weiße Schneedecke von den Bäumen gewischt, so dass man nun den Eindruck hatte, sie suchten im düsteren Tageslicht beinahe Schutz. Tiefe Stille lag über dem Land, das eine Wildnis war, ohne Leben, ohne Bewegung, einsam und kalt und doch nicht traurig. Eher lag ein Lachen über ihm, das schrecklicher als alle Traurigkeit war, freudlos wie das Lächeln der Sphinx, kalt wie der Frost und fürchterlich wie die Not.

Jack London - Wolfsblut

• Die Frau sah so aus, als wollte sie sterben. Sie sah auch so aus, als würde sie das in absehbarer Zeit ohnehin tunm wenn sie ihr an diesem Nachmittag nicht halfen. Dennoch war sie hier und ließ sich von den Bewohnern der Birt Street in den Wald tragen.

Sie hieß Ann Olsen Dickinson, doch das Wichtigste wat, dachte Ralph Lewis, dass sie so aussah, als hätte sie ihren Frieden damit gemacht.

Thomas Olde Heuvelt - November

• For a moment, the falling feels like something else entirelyc - like a brief, wild glimpse of freedom.

But the surface comes too soon, shattering against her skin - a pane of glass - knocking the air from her lungs. or perhaps it is she who has shattered. She is no longer herself, no longer a single person but divided and adrift in the darkness.

Alma Katsu - The Deep

• Sixty-sixmillion years after the asteroid Chicxulub slammed into the Yucatán Peninsula and set in motion the extinction of three quarters of life on Earth, Dr. Simon nealy turned his gaze toward the heavens, oblivious to the terror hurtling toward him at unfathomable speed. Unlike the last day of the Cretaceous Period, there was no gigantic arb int he sky, its luninous edges racing outward to swallow the horizon. There was nothing at al in the atmosphere to suggest Simon's world was about to change forever.

Steely clouds hung low over Hawthrone Hollow, the flat-bottom basin sunk into the Appalachian woodland like the imprint of a giant's fist.

Luke Dumas - The Paleontologist

• Es hat viele Vorzüge, einundzwanzig Jahrhunderte alt zu werden, aber das mit Abstand Beste daran ist, dass man Zeuge der seltenen Geburt echter Genialität wird. Das spielt sich ausnahmslos so ab: Jemand wirft den Ballast überkommener kultureller Traditionen ab, ignoriert die unheilschwangeren Blicke der Autoritäten und tut etwas, das seine Landsleute für komplett verrückt halten. Unter diesen Genies was Galileo mein persönlicher Favorit. Van Gogh folgte dicht dahinter auf Rang zwei, wobei dieser tatsächlich komplett verrückt war.

Kevin Hearne

Die Chronik des eisernen Druiden - Gehetzt

• Wenn ich das Haus verlasse, dann nur in Handschellen. Ich hätte weglaufen sollen, als ich noch die Möglichkeit hatte. Jetzt habe ich keine Chance mehr. Jetzt, da die Polizisten schon im Haus sind und entdeckt haben, was oben ist, gibt es kein Zurück.

Freida McFadden - Wenn sie wüsste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!