Ideale Vorbereitung des Züchters

• Ich wünsche mir vor allem eine gute Gewöhnung an Haushalts- und Umweltgeräusche, Auto, Oberflächen, Menschen, Tiere usw. Dabei geht es mir auch um das wie, sprich, dass der Kleine sich schon erfolgreich mit erschreckenden Dingen befasst hat und eben bereit ist solche Dinge mit einer gewissen Zuversicht anzugehen.

Jegliche Bemühungen um Stubenreinheit danke ich mit Kniefall.

Ansonsten nehme ich den Welpen lieber jünger und zeige ihm selbst die Welt in der er sich zurecht finden muss.

Spezielles Training brauche ich nicht. Wenn es sinnvoll ist nehme ich das schon gerne mit, aber muss nicht und nur wenn es wirklich Sinn macht.

• Meine bisherigen Welpen (3 DSH und 2 Dackel) kamen alle aus "Zwingeraufzucht". Die Dackel durften hin und wieder mal kurz ins Haus. Keiner hatte das Grundstück jemals verlassen, keiner kannte Fremdhunde, Autofahren, Leine, Halsband. Bällebad und Co. gab es auch nirgends, nur einen großen welpensicheren Gartenbereich.
    Trotzdem hatte ich nie Probleme mit den Welpen, sie haben das alles bei mir ratzfatz gelernt.
    Ich glaube sogar, dass bei meinen Welpen die Stubenreinheitserziehung leichter war weil sie nie auf Teppiche, Wickelunterlagen oder Ähnliches gemacht haben, sondern natürlichen Untergrund gewohnt waren.

• ich denke was anderes als dosiert ist bei einem Züchter mit mehreren Hunden/Welpen gar nicht möglich. Aber z.b 5 Minuten mit einem Welpen alleine vom Haus wegzubewegen ist weder unschaffbar noch überfordernd.

Ich lese eben oft dass mit dem Welpen beim Züchter relativ wenig gemacht wird. Wenn der Welpe dann wesensfest ist ist alles ok.
    Aber sobald es Probleme gibt (Welpe ist bei Autos unsicher) dann hat der Züchter zu wenig gemacht. Beide Züchter haben sich aber gleich verhalten.

Ein zukünftiger welpenbesitzer weiß aber nicht wie sich der zukünftige Welpe verhält. Wie soll er denn seinen Züchter un Nezug auf den sozialisierungsvorgang aussuchen?

• Das ist halt auch alles eine Frage der Leistbarkeit.

Bei drei Yorkie Welpen (o.ä.) die von zwei Mal Schimpfen beeindruckt sind kriegt man eine Aufzucht in der Wohnung noch hin, bei 8-12 Welpen einer großen Rasse, womöglich noch Gebrauchshunde, könnte man jeden Züchter nach einer Woche einliefern der das versucht. :ugly:

• ich brauch auch kein "welpen all inklusive" paket. Mir ist es nur wichtig das der welpe eine normale haushaltsgeräuschkulisse kennt und autofahren.

Lennox war halsband gewöhnt wegen der anfänglichen Unterscheidung, war aber egal da er später ein halti bekommen hat.

Autofahren war er durch TA und besuch beim Vater gewöhnt, was gut war, da wir über 2 std gefahren sind wegen der abholung.

Alles andere war mir da recht gleich, da wir ihn auch mit 8 wochen geholt haben und er somit nicht ganz so "vorbelastet" mit anderen eindrücken war. Und das wurde mit viel geduld einfach geübt.

• Meine Mutter hat früher Cocker Spaniel gezüchtet. Die ersten Wochen stand die Wurfkiste in der Wohnung, die Welpen bekamen also normalen Alltagskram selbstverständlich mit. Sobald sie groß genug waren, gab es Zugang zum Garten und sie kamen zum schlafen Nachts mit Mutter in einen großen gefließten Raum im Anbau.

Die Welpen kamen in verschiedenen Kombis mit zum Gassi gehen, wenn sie alt genug waren. Mal mit Mutter, mal mit Onkel und Tanten oder einem meiner Hunde. Auto fahren lernten sie alle kennen. Sie waren schon auf kurzen Erkundungen im ruhigen Straßenverkehr (um den Häuserblock) an der Leine mit einem erwachsenen Hund dabei und zu zweit oder dritt mit Althund zu einer kleinen Runde im Wald.

Allen Welpen wurde schon spielerisch Fellpflege auf dem Tisch bei gebracht. Ebenso anfassen lassen überall und ins Maul schauen etc.

Die Welpen wuchsen im Rudel auf, da auch noch andere erwachsene Hunde da waren außer der Mutter. Und Katze hatten wir damals auch.

Edit: der größte Wurf waren 8 Welpen und mit allen wurden diese Sachen gemacht.

• Unser Züchter hat nicht viel mit den Welpen gemacht. Die üblichen Haushaltsgewöhnung (Staubsaugen, TV, Radio usw) dazu Gewöhnung an Menschen jeden Alters (besonders Kinder. Das war uns wichtig). Der Rest war uns auch nicht so wichtig. Dafür sind ja wir da. Mir käme nie in den Sinn das der Züchter Sauberkeitstraining machen muss.

Die Hunde wuchsen teils im Zwinger (mit riesen Freifläche) auf wenn der Züchter arbeiten war. Hatten dort aber ihre Mama und den Papa zur Sozialisation.
    Kam er von der Arbeit durften alle Tiere ins Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!