Territoriale Leinenaggression - nach Umzug neu zu händeln?
-
-
Territoriale Leinenaggression klingt gleich so hart, ernsthaft aggressiv sind meine Hunde beide eher nicht, aber besonders im direkten Umfeld meiner Wohnung, bei den kurzen Löserunden "um den Block" also in Ihrem Revier, zeigen meine beiden Jungs schon eine leichte Leinenaggression, Bjarki nur mit bellen und je nach Hund fiepen (das ist dann eher ein da möchte ich hin als aggressiv), Klein Jaffa schon auch mit knurrend in die Leine steigen.
Sie haben übrigens keine richtigen Probleme mit Fremdhunden, im Freilauf dürfen sie regelmäßig Kontakt haben und auch bei bekannten Hunden gibt es hier im direkten Wohnumfeld keinen Stress, auch Leinenkontakt kann ich zulassen. Beim Gassi in unserem Wäldchen ist anleinen und Fremdhunde passieren kein Problem, wo anders auch nicht.
Etwas habe ich schon mit Zeigen und benennen an der territorialen Pöbelei gearbeitet, aber ich gestehe nicht bei jeder kurzen Runde mit Leckerlis bewaffnet loszuziehen. Generell kann ich das auch problemlos händeln, wenn sie mal kurz wüten, sie beruhigen sich dann auch schnell wieder.
Nun ziehe ich zum nächsten Monat um und frage mich, ob ich durch den Umfeldwechsel irgendwas machen kann, um dieses Verhalten dann vielleicht gar nicht wieder aufkommen zu lassen. Ideen?
Generell liegt unsere Wohnung dann zwei Minuten Fußweg zum Stadtwald, ich muss also nur einmal um die Ecke und kann sie dann ohne Leine laufen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Territoriale Leinenaggression - nach Umzug neu zu händeln?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann dir nur raten, das erwünschte Verhalten (weiter) zu festigen, solange das neue Revier noch unbekannt ist und das unerwünschte Verhalten (noch) nicht auftritt. Ist es wirklich Revier-abhängig wird es eh wieder wahrscheinlicher werden, dass die Leinenaggression wieder "durchschlägt". Es kann helfen sehr oft in unbekannte Gebiete zu fahren und dort zu üben sich ordentlich an der Leine zu verhalten und sich dann wieder näher ans Revier "heranzutasten".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!