Fehlen mir Infos von der Züchterin?

• Huhu,

hallo erstmal mit vielen Grüßen von Ronja. Ihre Mutter war auch ein Aussie/Labbi-Mix. Ihr Vater ein Cairn Terrier. War eine Impulsentscheidung von uns, und wir hatten dann auch erstmal gut Arbeit mit der kleinen - sorry - Arschkrampe. Und viiiieeel zu lernen. Sind aber nicht baden gegangen. Was Dir die - ich vermute mal - Besitzerin der Mutter möglicherweise nicht gesagt hat:

Der enthaltene Anteil Labrador garantiert nicht, dass Dein Hund ein eher gutmütiges und leichtführiges Temperament hat. Ist auch bei einem reinrassigen Labrador nicht unbedingt der Fall. Solltest Du Dich noch nicht mit den Ausgangsrassen beschäftigt haben, dann solltest Du das auf jeden Fall tun. Du hast jetzt ne Kombi aus Hüte- und Jagdhund aus Rassen mit total unterschiedlicher Veranlagung. Das kann spannend werden.

Gleichaltrige Artgenossen und ggf. auch souveräne Althunde sind wichtig für die Sozialisation, da solltest Du beizeiten schauen. Gerade auch wieder bei den beiden Ausgangsrassen.

Hier im Forum gibts heftiges Für und Wider zu Welpengruppen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, hatte aber auch das Glück, dass mein Trainer sich gut ausgekannt hast. Da erstmal ohne Hund zu schauen ist ratsam. Da findest Du hier auch viel Infos.

Das Bild im Avatar kann ch leider nicht gut sehen. Mein iPad dreht immer mit und ich hab nen eingeklemmten Nerv und kann den Kopf nicht gut drehen. Hast Du vielleicht noch andere Fotos =)

• Ok verstehe. Hatte bisher eher weniger davon gelesen, dass die beiden Rassen schlecht in Kombi funktionieren.
    Wollte jetzt hier auch keine Diskussion auslösen :ka:
    Ich weiß nur, dass beide Elterntiere reinrassig sind mit ordnungsgemäßen Papieren und ohne Erkrankung. Gut, vielleicht zu wenig Info, aber meine Güte. Bonnie ist lieb, aktiv und einfach ein Welpe der jetzt lieb gehabt werden möchte :ops:

• Stippvisite beim Tierarzt ist generell anzuraten, egal wo der Hund her kommt.
    Dann kommt es auf den Tierarzt an, wie viel und oft der impfen will. Da gehen die Meinungen auch auseinander.
    Normal wird vor der Impfung nochmal entwurmt und danach. Machst du Termin, nimmst die Wurmkur mit...

• Danke @Stinkelilly für deinen Beitrag.
    Mir ist bewusst, dass es ein Stück Arbeit ist, aber ich denke, dass wird bei vielen nicht anders sein.
    Meine beste Freundin hat einen Aussie und den werden wir bald besuchen. Mein Bruder hat eine liebe und gehorsame Cane Corso Dame und von der können wir vielleicht auch was lernen. Ich bin zuversichtlich :winken:
    Einer muss ja :lol:

Meine Fotos will die Seite irgendwie nicht. Kann auch kein einziges anhängen weil alles zu groß ist. Auch nach verkleinern :motzen:

• Ok verstehe. Hatte bisher eher weniger davon gelesen, dass die beiden Rassen schlecht in Kombi funktionieren.
    Wollte jetzt hier auch keine Diskussion auslösen :ka:
    Ich weiß nur, dass beide Elterntiere reinrassig sind mit ordnungsgemäßen Papieren und ohne Erkrankung. Gut, vielleicht zu wenig Info, aber meine Güte. Bonnie ist lieb, aktiv und einfach ein Welpe der jetzt lieb gehabt werden möchte :ops:

Hi,

Du, das glaube ich Dir gerne. Ich würde Ronja für kein Geld und keine guten Worte mehr hergeben. Sie ist ein toller Hund. Und soweas werden wir nie wieder finden.

Und es muss nicht sein, dass das schlecht in Kombi geht. Aber es kann einfach Special Effects geben. Ronja hatte z. B. als Junghund die gerne zitierte Distanzlosigkeit eines Labbis gegenüber Artgenossen gepaart mit der Stänkerneigung des Aussies, da mussten wir schon verdammt gut aufpassen. Ihren amtlichen Jagdtrieb und ihr helles Köpfchen haben wir mit Dummyarbeit gut beschäftigt. Die Sturheit und Eigenständigkeit haben wir lieben und mit Geduld, Konsequenz und viel gemeinsamen Spaß in gute Zusammenarbeit lenken können. Und das sie uns gerne mal austrickst - :herzen1:

Alles machbar. Wir hatten nur vorher nicht damit gerechnet :lol:

Ich wünsch Euch jetzt jedenfalls erstmal ganz viel Spaß mit der Kleinen. Und bei allen Tipps hier: Es ist „nur“ ein Hund und nicht Gojira.

Liebe Grüße
    Nicole

Edit: Überschnitten

• Bezüglich der " Wurmkur" noch.
    Es ist keine Kur, sondern ein Medikament das nur schon evtl. vorhandene Würmer abtötet.
    Darum macht es nicht nur keinen Sinn nach festem Schema zu entwurmen, es kann auch die Darmflora schädigen und so leichter zu Neubefall kommen.
    Besser Kot von 3 Tagen sammeln (von jedem ein bisschen, Röhrchen gibts in der Apo, im Kühlschrank lagern) und testen lassen ob und was genau da ist, dann kann man im Fall der Fälle gezielt handeln.

• Ist aber auch eine Sondermeinung, also für Welpen gibt es beim Tierarzt Entwurmungsmittel, die gut verträglich sind für Welpen. Preiswert, einfach, unschädlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!