Fehlen mir Infos von der Züchterin?
-
-
Oje, ich wollte dir kein Angst machen!Und an heilen Pharmawelten rütteln schon gar nicht!
Wer aber glaubt das Medikamente bunte Zuckerpillen sind hat wohl im Leben noch keinen Beipackzettel gelesenGut, dass an Colaflaschen und gezuckerten Müslis noch keine Warnung steht. Entschuldigung, daß ich so vom Thema abweiche, aber das müsste mal sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja gruselig Die Welt der Heilpraktiker oder was?
Eine Wurmkur kann nur Würmer bekämpfen, die in diesem Moment im Hund vorhanden sind.
Hat der Hund zu diesem Zeitpunkt keine Würmer, ist die Tablette umsonst, weil sie nicht vorbeugend wirkt - d.h., wenn der Hund 3 Tage später Würmer bekommt, dann hilft die vorherige Wurmkur gegen diese Würmer nicht mehr.
Also etwas ganz anderes als eine Impfung, die ja vorbeugend wirkt.
Und warum soll eine Wurmkur nicht auch negative Wirkungen haben?
Sogar pflanzliche Medikamente haben Nebenwirkungen, "harmlose" Kopfschmerztabletten haben Nebenwirkungen usw. - Medikamente sind keine Smarties
Muss ja noch nicht mal eine "schwere" Nebenwirkung sein - aber wenn der Hund keine Würmer hat, sehe ich keinen Sinn darin, auch nur die kleinste Nebenwirkung mit einer unnötigen Medizin zu verursachen. Warum auch?Lexi hatte 13 Jahre lang kein einziges Mal Würmer - wenn ich alle 3 Monate entwurmt hätte, hätte ich ihr völlig umsonst 52 (!!!) Wurmkuren verpasst!
Lucy hatte einmal Würmer in der Kotprobe - da wurde sie natürlich entwurmt.
Bei den letzten beiden Malen waren keine Würmer vorhanden - also gab es auch keine Entwurmung.Ich nehme ja auch nicht einfach jeden 3. Montag einen Kopfschmerztablette - nur, weil ich irgendwann mal an einem Montag Kopfweh hatte
Also, ein seit Jahren normales Verfahren zur Wurmbekämpfung, also Gesundheitsprophylaxe, in Frage zu Stellen, halte ich für grob fahrlässig, da es ein Freihfahrtsschein für alle die ist, denen eine Wurmkur zu teuer ist.
Warum soll das ein Freifahrtsschein sein, wenn ich den Hund ERST untersuchen lasse, bevor ich entscheide, ob ein Medikament angebracht ist oder nicht?
Und zumindest bei kleinen/leichten Hunden ist die Untersuchung der Kotprobe oft teurer als die Wurmkur an sich.
Und ganz ehrlich - die Wurmkur ist doch noch wirklich der aller- aller-günstigste Teil der Hundehaltung.
Wenn es da jemanden gibt, dem die Wurmkur zu teuer ist und er deshalb einen Freifahrtsschein braucht...
Das hat dann für mich aber nichts mit Geld oder "leisten können" zu tun, sondern mit Vernachlässigung... -
Oje, ich wollte dir kein Angst machen!Und an heilen Pharmawelten rütteln schon gar nicht!
Wer aber glaubt das Medikamente bunte Zuckerpillen sind hat wohl im Leben noch keinen Beipackzettel gelesenAlso nimmst Du keine vom Arzt verordnete Medikamente ein,wenn der Beipackzettel nicht Deinen Vorstellungen entspricht?
Tja,es gibt immer ein für und wieder.
Kann man nur hoffen das Du niemals Antibiotikum einnehmen musst,weil das zerstört ja die Darmflora.
-
Gut, dass an Colaflaschen und gezuckerten Müslis noch keine Warnung steht. Entschuldigung, daß ich so vom Thema abweiche, aber das müsste mal sein
Naja - nach dieser Logik kann man dann ja auch die Warnhinweise von den Zigaretten wieder entfernen.
Weil wenn auf Cola nichts drauf steht - dann muss man auch auf Zigaretten nichts mehr drauf schreiben -
Also nimmst Du keine vom Arzt verordnete Medikamente ein,wenn der Beipackzettel nicht Deinen Vorstellungen entspricht?Tja,es gibt immer ein für und wieder.
Kann man nur hoffen das Du niemals Antibiotikum einnehmen musst,weil das zerstört ja die Darmflora.Der Unterschied ist, dass man diese Medikament aber nur nimmt, wenn eine entsprechende Indikation vorliegt - genau darum geht es den "Kotuntersuchern" bei der Wurmkur doch
War jetzt aber mein letzter Beitrag an dieser Stelle, weil das hier einfach OT ist.
-
-
Also alle 3 Monate entwurmen, nur weil es vielleicht sein könnte?
Wenn man da so Angst vor hat könnte man auch monatlich den Kot testen lassen.
Und Würmer kann sich der Hund schon am Tag nach den Medikamenten wieder fangen.
Meine Jungs sind jetzt 3 und 4, im ersten Jahr habe ich alle 3 Monate testen lassen, danach halbjährlich, entwurmen war bisher nie nötig.Zu Würmern generell, da läuft momentan eine Menge an Forschungsarbeit inwieweit sie nicht sogar nützlich für das Immunsystem sind, vielleicht werden wir alle irgendwann nochmal komplett umdenken müssen.
-
Also nimmst Du keine vom Arzt verordnete Medikamente ein,wenn der Beipackzettel nicht Deinen Vorstellungen entspricht?Tja,es gibt immer ein für und wieder.
Kann man nur hoffen das Du niemals Antibiotikum einnehmen musst,weil das zerstört ja die Darmflora.Natürlich nehme ich die. Genauso wie der Hund Medis erhält wenn er sie braucht. Aber ich schlucke doch keine Medikamente, nur weil ich eventuell was haben könnte?
Und das hinterfragen von häufigen AB Verschreibungen war mehr als richtig. Heute wird einem das Zeug nicht mehr so oft hinterhergeworfen.
-
Eine Wurmkur tötet nicht nur Würmer, sondern greift auch jedes mal die Darmbakterien mit an.
Besonders junge Hunde oder empfindliche, können da bei regelmässiger Gabe durchaus Darmprobleme bekommen, daher halte ich diese 3 Monate-Prophylaxe auch nicht für sinnvoll.Welpen mit Mutterkontakt dagegen sollten durchaus entwurmt werden.
Denn jeder Hund trägt Larven in sich und während Geburtsstress und Säugezeit werden die zum Schlüpfen angeregt und gelangen schnell durch die Muttermilch in die Welpen.
Je nachdem wie lange meine Hündin säugt gebe ich noch eine Wurmtablette mit ins neue Zuhause (zum Geben ein paar Tage vor der Impfung) oder ich gebe sie hier.
Dann rate ich mit 6 Monaten höchstens nochmal zu entwurmen, wenn sie viel Mist fressen, aber in der Regel rate ich eher ab.Meine eigenen Hunde entwurme ich 1x im Jahr, wenn ich Welpen habe und das mache ich eher wegen der Welpen. Ansonsten hatten sie noch nie Wurmkuren nötig. Ich denke, dass fitte Hunde mit starkem Immunsystem da kaum Probleme haben.
-
Kann man nur hoffen das Du niemals Antibiotikum einnehmen musst,weil das zerstört ja die Darmflora.Schade das du nicht Sinnerfassend gelesen hast.
Du nimmst also vorsorglich jeden Tag schon mal Ibus weil du villeicht Schmerzen bekommen könntest?
Oder täglich ABs weil die Bakterien ja krank machen könnten?
Ob das besser ist? -
Naja - nach dieser Logik kann man dann ja auch die Warnhinweise von den Zigaretten wieder entfernen.Weil wenn auf Cola nichts drauf steht - dann muss man auch auf Zigaretten nichts mehr drauf schreiben
Der Unterschied ist, dass man diese Medikament aber nur nimmt, wenn eine entsprechende Indikation vorliegt - genau darum geht es den "Kotuntersuchern" bei der Wurmkur doch
War jetzt aber mein letzter Beitrag an dieser Stelle, weil das hier einfach OT ist.Vielleicht einfach mal den Beitrag von Rückert lesen hatte ich ja verlinkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!