Fehlen mir Infos von der Züchterin?

• Hallo,

die Diskussionen pro und contra Wurmkur - wie auch pro und contra Zeckenschutz - haben sicher ihre Berechtigung. Und auch hier im Forum gibt es dafür Threads. Aber hier in diesem Thread gehts doch erstmal um das neu in seiner Familie angekommene Hundebaby, könntet Ihr die Diskussion vielleicht auslagern?

Liebe Grüße
    Nicole

• Ich selber entwurme meinen erwachsenen Hund alle 4 Monate prophylaktisch.
    Klar, kann er sich nach der Kur direkt neu infizieren , aber nach einer negativen Kotprobe kann er sich auch direkt neu infizieren

• Vielleicht einfach mal den Beitrag von Rückert lesen hatte ich ja verlinkt.

Den Artikel kenne ich - aber wenn ich trotz 3-Monats-Kotprobe solche Panik vor Würmern hätte, würde ich wohl eher ganz auf die Hundehaltung verzichten - gibt ja auch andere Zoonosen (also von Hund auf Mensch übertragbare Krankheiten)

Außerdem könnte man ja in der Zeit mit Säuglingen oder wenn der Hund mit immunschwachen Menschen zusammenlebt ja eine Ausnahme machen.
    Das sind aber dann Einzelfälle ;)

• @Stinkelilly Da hast du natürlich recht. Ich wollte hier auch keine Disskusion auslösen, aber es war mir wichtig zu sagen, dass eine Wurmkur eben durchaus nicht unschädlich ist.
    Diese Behauptung halte ich für ebenso gefährlich wie wenn sich jemand weigert überhaupt irgendwelche Medikamente zu geben oder gar nicht zu impfen.

• Wir könnten ja auch auf das Händewaschen verzichten. Zu häufiges Waschen schädigt die Haut :mute:

Und damit bin ich jetzt raus.

Liebe TE bitte entschuldige das OT.

• Schade das du nicht Sinnerfassend gelesen hast.Du nimmst also vorsorglich jeden Tag schon mal Ibus weil du villeicht Schmerzen bekommen könntest?
    Oder täglich ABs weil die Bakterien ja krank machen könnten?
    Ob das besser ist? :ka:

Was unterstellst Du mir hier eigentlich??

• Ich entwurme einen Hund der draußen öfter Kot frisst alle 10-12 Wochen, ansonsten alle 6 Monate. Außerdem entwurme ich vor dem Impfen damit nicht in einen eventuellen Wurmbefall geimpft wird sonst wird die Impfung evtl. nicht vertragen oder sie hilft evtl. nichts.
    Da wir Zeckenrisikogebiet sind bekommt Sina fast ganzjährig Zeckenschutz, da habe ich mit Bravecto gute Erfahrungen gemacht.

• Wir könnten ja auch auf das Händewaschen verzichten. Zu häufiges Waschen schädigt die Haut :mute:

Du willst es einfach nicht verstehen oder? Ich bekomme bei Dir allmählich das Gefühl Du hast Spaß daran zu provozieren...

Und zum Thema Impfgegner: in diesem Thread sind genug davon, diese würden aber NIE bei einem Welpen von Impfungen abraten! Eine ordentliche Grundimmunisierung ist eben ein absolutes Muss.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hund mit Medikamente vollpumpt, die keinen prophylaktischen Zweck erfüllen. Aber ich finde man sollte einfach auch die gegnerische Meinung akzeptieren und auch mal Fakten hinnehmen. So gerne ich den Rückert lese, aber auch er ist eben nur ein Mensch mit einer Meinung. Diese muss nicht immer richtig sein. Es gibt so viele Fakten die gegen eine Wurmkur sprechen und s die sollten nicht einfach unter dem Tisch gekehrt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!