Magenprobleme - was kann ich tun
-
-
Das Fertigbarf würde ich nicht kochen, höchstens um die Reste loszuwerden wenn er wieder komplett gesund ist. Da sind meist viel Bindegewebe und Innereien drin, also als Schonkost nicht geeignet.
Würde ich auch sagen. Bindegewebe ist nicht gut für einen Hund mit überschießender Magensäure.
@Manfred007 Weshalb traust du dich denn nicht mehr Kohlenhydrate zu geben? Das hängt doch nicht zwingend am Barf. Was spricht gegn Kartoffeln? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, Kohlenhydratfütterung ist gut machbar.
ich bin nur unsicher weiter das Barf zu geben.
Und wenn Kohlenhydrate auch für festeren Kot sorgen sollen, dann will ich das gerne mal versuchen.Dann schau ich mal nach einer vernünftigen Trockenfuttersorte und koche für ihn immer mal Reis, kartoffeln usw.
Jetzt gibt es erstmal Schonkost (wegen der starken Magenprobleme gestern - heute geht es wieder viel besser - ich hofe es war nur eine heftige Reaktion auf das Nassfutter)Und großes Blutbild steht dann als nächstes auf dem Plan.
Wo nimmt der TA denn das Blut ab, muss der Hund dazu in Narkose gelegt werden? -
Und großes Blutbild steht dann als nächstes auf dem Plan.
Wo nimmt der TA denn das Blut ab, muss der Hund dazu in Narkose gelegt werden?
bei meinen beiden Hunden bisher immer am Hinterbein, da an der großen, leicht sichtbaren Vene.Bei meinen Hunden wurde das am wachen Hund ohne jede Sedierung gemacht. Ist ja auch nicht besonders schmerzhaft.
Sollte der Hund aber nicht händelbar sein, muss man ihn wohl sedieren. -
Ich hab mir dazu Youtube Videos angeguckt, um die Handgriffe zu ueben. Vorderbein und Hinterbein sind in D ueblich. In anderen Laendern wird z.B. am Hals entnommen - wie beim Pferd
-
Dann schau ich mal nach einer vernünftigen Trockenfuttersorte und koche für ihn immer mal Reis, kartoffeln usw.
Jetzt gibt es erstmal Schonkost (wegen der starken Magenprobleme gestern - heute geht es wieder viel besser - ich hofe es war nur eine heftige Reaktion auf das Nassfutter)Wie geschrieben funktioniert sowas meist nicht (bei uns z.B. gar nicht). Die Verdauung von Trofu funktioniert ganz anders wie von Frisch. Damit bringst du mMn alles durcheinander. Dann vielleicht, wenn es zeitlich nicht möglich ist immer zu kochen entweder ein gutes NaFu, wo du Kartoffeln druntermischen kannst oder ein gutes TroFu wo alles passt.
-
-
Bei Magen- oder Darmproblemen gebe ich den Hunden immer gern Haferflocken, auch als Zwischenmahlzeit.
Faro musste wegen einer einer schweren Krallenbettinfektion mit Not-Op 6 wochen AB nehmen, ich gab ihm täglich Haferflocken und es gab weder Durchfall noch Erbrechen oder Aufstoßen.
Mit Fertigbarf kenne ich mich nicht aus, die Jungs bekommen "normales" Barf, aber mit KHBlutentnahme ist kein Ding'. Faro ist ja ein totaler Schisser, aber die TÄ nimmt aus der Vene des Hinterlaufs das Blut und Faro merkt das gar nicht.
Toi, toi, toi
-
Und wenn ich weiter Fertigbarf gebe (dieses hier ist es Rind- Complete | Hundgesund - versch. Sorten)
Das dann zur besseren Verdaulichkeit vorher brate und auch noch regelmäßig Kohlenhydrate runtermische?Wäre das einen Versuch Wert?
-
Es macht in meinen Augen einfach gar keinen Sinn? Wenn du ihm was braten möchtest, würde ich dir den Koch-Thread empfehlen.
-
Der Pansen ätzt dir die Nase ab, das gute Öl da drin machst du durch Hitze unbrauchbar, die Knochenraspel evtl. hart und spitz. Wenn man Kochen will, nimmt man am besten andere Zutaten bzw. mischt sie anders zusammen.
-
Doch, in meinen Augen ist es schon sinnvoll, dieses sehr fleisch-/tierproduktlastige Fertigbarf mit Kohlehydraten zu ergänzen. Ich nehme für Kohlehydrate Haferflocken, Quinoaflocken, Kartoffeln, Reis, Hirse ... (die Flocken mit heißem Wasser eingeweicht, Kartoffeln, Hirse und Reis gut durchgekocht), insgesamt aber die Gesamtportion nicht vergrößern, sondern den Fertigbarfanteil verringern.
Das einfach mal ausprobieren, kochen kann man ja anschließend - sollte dieser Schritt nicht ausreichen - immer noch versuchen.
Liebe Grüße
Ludmilla
(habe schon immer alles verfüttert) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!