Magenprobleme - was kann ich tun

• Der Pansen ätzt dir die Nase ab, das gute Öl da drin machst du durch Hitze unbrauchbar,

Noch dazu ist braten so ziemlich die ungesündeste Zubereitungsform für alle Lebewesen. Das ist für die Leber und Bauchspeicheldrüse nicht gut.
    Wieso hälst du so am Fertigbarf fest? Nimm eine Sorte Gemüse, eine Sorte Kohlenhydrate und eine Sorte Fleisch, das wird gekocht (kannst du ja auch auf Vorrat einfrieren) gutes Öl drüber und wenn du Angst vor Mängeln hast, einen Barf-Zusatz kannst du ja trotzdem nehmen und ab und zu getrockneten Pansen oder so zum knabbern. Der ist soweit ich weiß und an Sancho sehe gut verdaulich.

• Hi,

irgendwie geht's völlig durcheinander. Fleisch, auch Barf kann man einfach dünsten, sprich in Wasser abkochen. Es wird dadurch leichter verdaulich. Wer hat das denn mit dem Braten hier reingebracht, so ein Unsinn.
    Und dann Kohlenhydrate so wie beschrieben ausprobieren, Gemüse gleichermassen.
    Bloss kein Trofu, da kannst Du es ganz leicht schaffen die Büchse der Pandora zu öffnen.
    Und das macht dann weder Dir noch dem Hund Spass..

LG

Mikkki

• Ich halte am Fertigbarf fest, weil es 3 Jahre super funktioniert hat, ihm am besten schmeckt und Analdrüsen, aktivität, Fell, Zähne usw. top sind.

Aber wenn es dadurch eben zu Magenproblemen kommt, ist es das natürlich nicht Wert.

Wir kochen eigentlich nicht. (Morgens und abends stulle, Mittags warm auf Arbeit - am Wochenende Fertigkram ...)
    Da habe ich tatsächlich die größte Sorge was ausreichende Menge und Bedarf angeht, was er braucht ... Ich bezweifle dass ich das hinbekomme alles abzudecken was er braucht. Und eine mangelernährung ist ja auch nicht hilfreich ...
    Da les ich mich nochmal ein - vielleicht ist es einfacher als vorgestellt ...

• Ich würde jetzt auch erstmal ein Blutbild machen und dann gucken, ob etwas auffällig ist.

Wenn du beim Barfen bleiben möchtest, könntest du die Komponenten ja auch selbst zusammenstellen, um zu sehen, was nicht vertragen wird.
    Sind es die Knochen?
    Ist es ein hoher Anteil Bindegewebe im Fleisch?
    Ist es ein hoher Fettgehalt?
    Oder ist es rohes Fleisch an sich?

• Da habe ich tatsächlich die größte Sorge was ausreichende Menge und Bedarf angeht, was er braucht ... Ich bezweifle dass ich das hinbekomme alles abzudecken was er braucht. Und eine mangelernährung ist ja auch nicht hilfreich ...

Das Fertigbarf zu kochen würde meiner Meinung nach auch eine Mangelernährung ergeben, denn das ist ja dafür konzipiert, dass man es roh verfüttert. Mit zusätzlichen KH und weniger Menge an Fertigbarf würde es den Analdrüsen evtl. sowieso nicht mehr helfen. Dann kommt noch dazu, dass bekochte Hunde Knochen schlechter verdauen können. Du möchtest ja den PH-Wert im Magen senken mit gekochtem Fleisch und mit Kohlenhydraten. Der schafft dann die Knochen oft nicht mehr, weshalb die Knochenraspeln ein Problem werden könnten. Und wenn sie unverdaut bleiben, können sie unter anderem auch keinen festen gleichmäßigen Kot mehr erzeugen.

Edit:
    Kochen leichtgemacht wäre das hier: vitamin-optimix-cooking

Tipps zum Kochen in allen möglichen Varianten hier: "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Und eine mangelernährung ist ja auch nicht hilfreich ...
    Da les ich mich nochmal ein - vielleicht ist es einfacher als vorgestellt ...

Vor einer Mangelernährung hatte ich auch am meisten Sorge. Aber aufgrund von Unverträglichkeiten und einer chronischen Darmentzündung koche ich nun schon seit 2 1/2 Jahren für Trixie und füge einen Mineralmix und Nachtkerzenöl dazu.
    Anders geht es bei uns einfach nicht, aber so ist sie gut versorgt.

• Peggy hat heute Nacht die ganze Zeit geschmatzt. Ich habe ihr jetzt zwei Tage keine Flocken gefüttert und mit Flocken hatte sie das nicht. :???:
    Heute morgen beim Gassi gehen hat sie Gras gefressen und sich übergeben. Ich habe ihr heute morgen gleich wieder Flocken ins Futter. Hoffentlich liegt es nicht wieder am Trockenfutter, was ich aber nicht wirklich glaube.

• So,
    haben jetzt seit einigen Wochen das rohe Fleich etwas reduziert - dafür täglich etwas Kohlenhydtare gegeben. Nudeln, reis, Reisflocken, Dinkelflocken - jeh nachdem.

Und 3 Mahlzeiten am Tag.
    Das Aufstoßen ist fast gar nicht mehr zu beobachten, Spucken auch nicht mehr.

Das Schmatzen ist ebenfalls weg.

Er frisst ab und an noch Gras - aber nicht so exsessiv wie bis vor kurzem noch - und Gras gefressen so zwischendurch hat er eigentlich auch schon immer.

Ein (großes?) Blutbild beim TA war unauffällig - alles im grünen Bereich meinte er.

Aber ich war vom Termin damals eigentlich ziemlich enttäuscht - keine Beratung, keine Fragen die er gestellt hat, nicht auf Fragen eingegangen ...
    Blut abgenommen und 30 Minuten später "ausgewertet" - das war so mehr oder weniger Bildschirmablesekompetenz.
    Ich war auch zu doof um nochmal genauer nachzufragen oder mir was ausdrucken zu lassen ... bei 130 euro bin ich davon ausgegangen dass es ein großes Blutbild war - im nachhinein kamen mir Zweifel - aber ist jetzt wie es ist ...

Er hat mir noch eine Aufzieh-Spritze mitgegeben. Falls Arek nochmal spuckt, sollte ich das Erbrochene damit aufsammeln und am selben Tag zum TA bringen damit die es einschicken können. Testen auf Helicobacter oder so ...
    Aber seitem hat Arek nicht mehr gespuckt ...

ich habe den Eindruck, es geht arek im Moment gut.
    Nur n bisschen dick isser - da müssen wir was machen ...

• Ich war auch zu doof um nochmal genauer nachzufragen oder mir was ausdrucken zu lassen ... bei 130 euro bin ich davon ausgegangen dass es ein großes Blutbild war - im nachhinein kamen mir Zweifel - aber ist jetzt wie es ist ...

Ich würde mir das Blutbild auf alle Fälle ausdrucken lassen oder per E-Mail schicken lassen. Ich habe immer alle eingefordert, ist auch für den Vergleich ganz interessant.

Super, dass das Schmatzen weg ist, Trixie verträgt ja leider keine Kohlehydrate, ich denke mir auch, dass es ihr damit besser gehen würde.

• Ich war auch zu doof um nochmal genauer nachzufragen oder mir was ausdrucken zu lassen ... bei 130 euro bin ich davon ausgegangen dass es ein großes Blutbild war - im nachhinein kamen mir Zweifel - aber ist jetzt wie es ist ...

Ich würde mir das Blutbild auf alle Fälle ausdrucken lassen oder per E-Mail schicken lassen. Ich habe immer alle eingefordert, ist auch für den Vergleich ganz interessant.

Das würde ich auch auf jeden Fall machen! Die speichern das ja und dann hast du es auch, falls du mal wechselst und kannst selbst nochmal schauen, ob WIRKLICH alles unauffällig war.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!