-
-
Noch vergessen, wegen Fremdbetreuung: Du musst wissen, was du deinen Eltern zutrauen kannst. Aber ja, eine frühe Gewöhnung wäre sicher von Vorteil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@RafiLe1985
Ein X-Herder ist eine ganz andere Hausnummer als ein FCI Herder....Wie gesagt ich würde mir den mal genauer anschauen... Die sind meist sportlich ohne das man gleich einen Spezialisten an der Hand hat und finde cih passen..
Mir fällt grade keiner ein der hier einen hat @Hotsy vielleicht?
-
@RafiLe1985
Ein X-Herder ist eine ganz andere Hausnummer als ein FCI Herder....Ok, danke. Kenne mich da gar nicht groß aus. Bei mir geht prinzipiell eine rotes Warnschild hoch, wenn ich "Herder" höre. Offenbar zu unrecht.
-
Wenn du so intensiv Sport machst, und viele Hunde siehst, dann müsstest du doch in etwa wissen, was du machen willst...
Witzigerweise wäre der Pudel diesmal tatsächlich passend. Die liiiieeeben es, so Zeug nur fürs Frauchen zu machen, gerne auch 1000 mal hintereinander... die brauchen keinen Grund, außer, Frauchen freut sich! leider fand ich Obidience saublöd, aber Rallye-Obedience macht mir auch Spaß.
Agi, THS etc sind nat. auch gut. Liegt mir auch nicht sooo (mir gingen auch einfach immer die Leute auf den Keks), aber natürlich sind Pudel dafür gut geeignet. Ich glaube, außer als Herdenschutzhund taugen die für alles... sogar Schlittenhunderennen in Alaska sind die gelaufen.
Damit hättest du ein arbeitsbereites, hochmotiviertes Energiebündel, aber ohne die Artgenossen/Aggressionsproblematik, und Pudel sind überall gerne gesehen. Auch die Eltern und Schwiegerelter dürften damit klarkommen.
Und ohne viel Action ist zumindest mein Pudel auch zufrieden, meiner zumindest, wobei der immer Bewegung bekommt (ich reite nicht nur Schritt....und radel auch gern), aber beileibe nicht täglich irgendwas mit "Sport".
Meiner geht mit zum Reiten. Ohne Jagdtrieb sind die nicht !! (das ist mit DSH etc sicherlich ähnlich, Hunde mit viel Energie und gänzlich ohne Jagdtrieb sind wohl eh selten), immer und überall lasse ich den auch nicht frei laufen, aber ganz überwiegend läuft er frei und liebt Ausreiten.
Ich weiß nicht, vielleicht guckt ihr euch doch mal Großpudel in dezenter Schur an.
Sonst fällt mir nicht viel ein. Wenn der Sport wichtig ist, dann finde ich es gut, eine dazu passende Rasse zu suchen, und dafür würde ich mir halt die Rassen anschauen, die da typischerweise laufen, oder?
-
Auf der anderen Seite kann nicht jeder Schäferhundhalter Hartz IV. Empfänder sein und den ganzen Tag um seinen Hund herum. Drastisch ausgedrückt. Frage mich da manchmal wirklich wie die das machen.
Ich habe noch nie nachgefragt, sondern gehe einfach davon aus, dass die ihre Hunde ganz normal alleine lassen während der Arbeitszeit. Solche Unterstellungen finde ich jetzt schon seltsam.
Der Hund meiner Eltern war ein Tibetspaniel-Jagdterrier-Mix und eben auch teilweise Jagdhund und der war's Obedience nicht geeignet, weil er immer verstehen muss, weshalb er etwas tut.
Wie kommst du darauf, dass das am Jagdhund lag?
Mir fällt gerade keine Rasse ein, aber es gibt sicher viele passende.
Eigentlich wollte ich nur fragen, ob ihr auch über den Sportverein oder Beziehungen nach Hunden schaut/schauen lasst. Es gibt ja immer mal wieder Menschen, die händeringend einen guten Platz für einen Hund suchen, den sie abgeben müssen. Eine Trainerin aus dem Verein wäre doch bestimmt eine Adresse, über die sich viele freuen. -
-
Vielleicht möchte man aber einfach kein Pudel?
Ein bisschen sollte einem der Hund schon gefallen und wenn es so garnicht passt dann kann man lieber in andere Richtung schauen... -
@Dreamy92 kannst dich ja mal in diesem Thread umschauen
Dort schreiben Kurz- und Langhaarcollie-Besitzer. Gibt auch viele Fotos. Bei uns zieht hoffentlich in 2 Monaten und 1 Woche ein Kurzhaarcollie ein
-
Ich bin mit Empfehlunge eher sparsam. Aber ich denke ein Toller könnte sich bei dir wohlfühlen. Ist allerdings etwas kleiner, als ihr euch vorstellt.
Ist auch ein Jagdhund, aber meine Tollerhündin liebt Unterordnung. Sie hätte mit Obedience auch viel Spaß. -
Angefragt haben wir bisher tatsächlich einen Weißen Schweizer Schäferhund (hier bin ich mir aber mit dem Obedience noch sehr unschlüssig, kenne aber einen ganz tollen Hund, der aus dem selben Wurf wie die Mama ist)Hallo
Ich habe selber einen Weißen Schweizer Schäferhund und mache mit ihm Obedience. Er liebt es und wir haben beide unfassbar viel Spaß daran. Natürlich ist jeder Hund anders, aber meiner ist definitiv ein Fan von Obedience. Ich kenne außer Dexter noch einen Weißen Schweizer Schäferhund, der Obedience macht und auch er ist begeistert davon. -
@Murmelchen, kannst du was zum Herder sagen? Oder @Hummel und @Querida?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!