-
-
Bei uns ist grad in einigen Punkten der Hundehaltung der Wurm drin. Seit dem Tod vom Senior funktionieren ein paar Dinge nicht mehr bzw ist eine generelle Unruhe da. Mittlerweileauch bei mir. Was zusätzlich alle stresst.
Betreibe nun sowas wie Ursachenforschung)Reagieren Eure Hunde im Haus auf Hunde in den Wohhnungen nebenan, oben drüber unten drunter und wenn ja, wie?
In der Wohnung zwei Stock über uns, cirka selber Grundriss, sitzt seit 1em Monat ein massiv gestresster Hund der aufgrund privater Probleme ungeplant nun viel zu lange alleine bleiben muss (Ich hatte übrigens abgeboten die alte Dame mit zu betreuen) und zerlegt die Bude.
Ich frage mich, ob der Stress vom Nachbarhund auch Einfluss auf meinen, momentan ziemlich gestressten Hundeherren haben könnt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn der nachbarshund durchs Treppenhaus läuft bellen meine kurz. Aber nur wenn der Nachbarshund sein Halsband oder Geschirr mit den klappermarken dran trägt.
Wenn ich die Tür zum vorderen Balkon auf habe und man draußen das Klappern von hundemarken hört wollen meine auch bellen.
Sie reagieren generell mit Aufmerksamkeit auf dieses nervige geklapper der Hundemarken (manche Hunde tragen ja auch gefühlt 10 Marken am Halsband:D ).
Wenn hier mal einer Bellt in Haus oder nebenan wird nur geguckt (wenn überhaupt).
Edit: wenn die Hunde sich im Treppenhaus begegnen freuen sie sich :)
-
OT: warum packst du deinen Text in zwei Spoiler?
-
Bei direkten Begegnungen auf dem Gang reagieren die Hunde natürlich aufeinander. Hier gibt es allerdings nir eine weitere Hauspartei mit Hund. Früher hielten diese Leute 2 Hunde, eine reagierte auf alle anderen Hunde sehr aggro, da wich ich natürlich aus.
Jetzt lebt hier nur mehr eine Staff-Hündin. Sie hasst alle Hunde außer Rex, die zwei mögen und begrüßen sich eigentlich immer. Manchmal ist Rex fiepsig, wenn sie gerade läufig ist.
Ansonsten wenn irgendwo Hunde zu Besuch sind reagieren meine manchmal auch darauf, zB wird dann mal bellend zur Tür gelaufen.
Ob sich der Stress eines anderen Hundes im Haus auf die eigenen Hunde auswirken kann, ist eine gute Frage. Ich denke ja schon, dass Hunde vieles wahrnehmen, aber ob das so weit geht... Ich weiß es nicht. Wenn der Hund laut heult oder Ähnliches, dann würde ich eher Ja sagen.
-
Wenn unser Nachbar hoch oder runter läuft mit seinen Hunden bellen Amy und Lucky kurz.
Wenn wir die Treppe runter laufen und die Nachbarin ihre Hunde bellen, kommt von Amy und Lucky auch manchmal kurz ein Wuff wobei dass immer weniger wird .
Richtig schlimm ist es eigentlich nur wenn der Nachbar seine Hunde alleine lässt und sie jaulen und gegen der Tür springen, dann schlagen Amy und Lucky schon mehr an jenachdem in welchen Raum sie sind.Das wir uns im Hausflur begegnen versuchen wir soweit es geht zu vermeiden, weil Amy unverträglich ist und von den Nachbarn die Hunde auch so lala sind , deswegen gehen wir immer frühzeitig rein wenn wir uns sehen und warten kurz bis der andere draußen oder wieder drinne ist .
-
-
Also du meinst auf die Anwesenheit des gestressten Hundes weiter weg. Du meinst nicht, wie reagieren sie bei Treffen, oder?
Bellt/jault/heult der Hund denn, wenn er alleine ist? Das geht ja sogar Menschen dann massiv an die Substanz. -
-
Ja, genau. Das trifft es eher. Also quasi ob sich Hundestress auch zwischen im selben Haus wohnenden Hunden überträgt.
Dass das wachsame Tier mit bellt oder zumindest aufmerksam ist, wenn irgendwo ein Nachbarhund anschlägt, das war eigentlich immer.
Aktuell sitzen bei uns im Haus 2 Hunde mit einer Wohnung dazwischen, die alleine sein nicht packen (Mein 2. Hund ist momentan erstaunlich ruhig. Die ist aber auch grad Scheinmutter). Da frage ich mich - stressen sich die gestressten Nachbarhunde womöglich grad gegenseitig auch noch zusätzlich?
Der Beller und gegen Türen Springer ist meiner (wäre meiner. Heut passt eim Freund auf ihn auf) Nachbars Hund dürfte nur fiepen und zerstören.
-
Wenn die Nachbarshündin im Garten ist reagieren meine Hunde indem sie zum Zaun laufen, bellen und die Hündin begrüßen aber sie reagieren nicht darauf wie es der Hündin geht. Wenn die Hündin im Haus nebenan bellt wird mal mitgebellt.
Meine Hunde reagieren aber auch nicht darauf wenn es einem ihrer Mithunde schlecht geht. Für Rudeldynamik sorgt bellen und wenn ein Hund zum jagen durchstarten möchte dann zieht er die andern Hunde mit. Aber auf Stress/Krankheit reagiert hier kein Hund.
Auch als bei mir mal Besuchshunde waren und zwei dieser Hunde Stress miteinander hatten haben meine Hunde darauf nicht reagiert denn sie hatten kein Problem mit jedem dieser Hunde.
Ich würde bei dir eher vermuten, dass dein Hund den Tod seines Mithundes (?) verabeiten muss bzw. die allgemeine Unruhe mitbekommt.
-
Ja, genau. Das trifft es eher. Also quasi ob sich Hundestress auch zwischen im selben Haus wohnenden Hunden überträgt.
Dass das wachsame Tier mit bellt oder zumindest aufmerksam ist, wenn irgendwo ein Nachbarhund anschlägt, das war eigentlich immer.
Aktuell sitzen bei uns im Haus 2 Hunde mit einer Wohnung dazwischen, die alleine sein nicht packen (Mein 2. Hund ist momentan erstaunlich ruhig. Die ist aber auch grad Scheinmutter). Da frage ich mich - stressen sich die gestressten Nachbarhunde womöglich grad gegenseitig auch noch zusätzlich?
Der Beller und gegen Türen Springer ist meiner (wäre meiner. Heut passt eim Freund auf ihn auf) Nachbars Hund dürfte nur fiepen und zerstören.
Ich erinnere mich dunkel, dass die Frage schon oefter aufkam und dass es leider niemand wusste. Man wird stark annehmen, dass es fuer Stress sorgt, aber ob das schon mal untersucht wurde mit Speicheltests o.ae., weiß ich nicht. (waehrend ich schreibe bellt gerade der Nachbarhund :D)
Besonders heftig kommt einem ja so eine Stressuebertragung in Tierheimen vor. Vielleicht findet man da gute Anhaltspunkte zum Weitersuchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!