Welpi schläft nachts nicht alleine

• Hallo zusammen,
    Wir haben jetzt fast unsere erste Woche gemeistert. Allerdings habe ich ein Problem und hoffe nicht schon irgendwie Schäden angerichtet zu haben.
    Bonnie (Morgen 9 Wochen alt) kann abends einfach nicht alleine einschlafen. Aktuelle Situation: ich „versuche“ auf dem Sofa zu schlafen und sie hat ein Körbchen davor. Sie schläft am liebsten bei mir auf dem Schoß ein und dann lege ich sie ins Körbchen. Aber es dauert keine halbe Stunde und sie ist wach und springt am Sofa hoch weil sie zu mir will. Kraulen bringt nichts. Sie quietscht allerdings nicht, sondern fängt dann an zu beißen und zu knabbern. Weil sie sich dann nicht beruhigt gehe ich kurz mit ihr raus um sie aus der Situation herauszuholen. Und dann geht das Spiel von vorne los.
    Jetzt kommt der Knackpunkt. Irgendwann bin ich zu müde und lege mich zu ihr. Und dann pennt sie einfach friedlich die ganze Nacht weiter..... wie komm ich aus dem Teufelskreis raus? :???:

• Setz Dich doch zu ihr auf den Boden und kuschelt da. Wenn Du nachts bei ihr schläfst (ich vermute wegen der Stubenreinheit?) leg eine Matratze auf den Boden und schlafe mit ihr zusammen da.

Sie braucht anscheinend den Körperkontakt um sich zu beruhigen. Dann lass das doch zu und freu Dich darüber. (schöner Bindungsaufbau)

• Warum siehst du es als Teufelskreis wenn du neben deinem Welpen liegst?

Meine drei erwachsenen Hunde suchen oft Körperkontakt zu mir, tagsüber und auch nachts. Die drei sind sonst tagsüber keine "Kletten" und bleiben problemlos allein.

• War damals bei meinem Westie-Welpen das gleiche "Problem". Ich hatte dann meine Hand ins Körbchen hängen lassen. Es wirkte beruhigend auf ihn, daß, immer wenn er aufwachte, er meine Hand beschnuppern und Finger in den Fang nehmen konnte.

• Nimm einfach den Welpen mit ins Bett und du hast deine Ruhe ;-)

Ich hätte da auch nicht das riesen Problem mit, aber dann krieg ich das nie mehr aus ihr raus oder? Ich möchte später eigentlich nur ungern das sie im Bett schläft :???:

• Aus dem Teufelskreis kommst du nicht raus, wenn du nicht bald konsequent bist. ;)
    Das heißt, sturer bleiben und ignorieren.

Meine Hunde haben als Welpe alle in einer Stoffbox neben dem Bett geschlafen. Die Stoffboxen sind praktisch, weil man sie oben öffnen kann.
    Ich hab also bei Bedarf einfach den Arm oben reinbaumeln lassen.
    Und was noch sehr gut hilft, ist ein ungewaschenes, getragenes T-Schirt von dir auf dem Schlafplatz.

Als meine Hunde stubenrein waren und den Schlafrhythmus raus hatten, wurde die Box gegen ein Körbchen getauscht und weil 3 Hunde im kleinen Schlafzimmer zu viel sind, wurden sie durch Verschieben der Schlafplätze langsam bis ins Wohnzimmer umquartiert - alles völlig problemlos.

Wichtig ist einfach, dass du konsequenter bist, dann ist nach ein paar Tagen Ruhe und dein Zwerg erzieht nicht dich, sondern umgekehrt.

• Ich hätte da auch nicht das riesen Problem mit, aber dann krieg ich das nie mehr aus ihr raus oder? Ich möchte später eigentlich nur ungern das sie im Bett schläft

So dachte ich auch mal. Und jetzt liege ich eingekeilt zwischen zwei Hunden und kann mich die ganze Nacht nicht rühren :lol:

Meine Hundis brauchen diesen Körperkontakt extrem, die rücken mir auch ständig nach und liegen an mich gepresst.

Trau Dich, gibt wenig Schöneres. =)

• Setz Dich doch zu ihr auf den Boden und kuschelt da. Wenn Du nachts bei ihr schläfst (ich vermute wegen der Stubenreinheit?) leg eine Matratze auf den Boden und schlafe mit ihr zusammen da.

Sie braucht anscheinend den Körperkontakt um sich zu beruhigen. Dann lass das doch zu und freu Dich darüber. (schöner Bindungsaufbau)

Ich merk ja auch das sie das sehr beruhigt und ich mag das ja auch. Nur mag ich das ja nicht auf Dauer machen.
    Ja, Stubenreinheit ist hier das Thema. Wenn ich neben ihr lieg krieg ich quer durchs Gesicht geleckt und dann gehts raus. Also sollte ich das vielleicht beibehalten bis sie die Nacht über durchschlafen kann?! :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!