
-
-
Hallo ihr lieben
angeregt durch eine Unterhaltung heute Morgen mit unserem Trainer und einer andere HH würde mich mal interessieren wie ihr das seht (vielleicht gibt es auch Berichte, Studien etc.). Gibt es Hunde die von Geburt an „böse“ sind? Klar reden wir nicht davon dass ein Welpe blutrünstig auf alles los geht aber, dass das Potential da ist und dann im Erwachsenen alter ausbricht. Ich beschäftige mich immer wieder mal mit dem Thema Hunde die aufgrund beißvorfällen eingezogen wurden. Viele Stimmen sag ja, dass die Hunde so sind weil in der Erziehung oder auch einfach im alltäglichen Leben viel schief gelaufen ist. Heute kam eben die Aussage, dass es Hunde gibt die gar nicht anders können ohne dass ihn jemals was schlimmes passiert ist. Die Aussage fand ich irgendwie extrem.Bin gespannt auf eure Berichte und Erfahrungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt doch diese Studie mit den Silberfüchsen.
Was ist denn "böse" für Dich?
-
Was genau ist denn die Definition von "böse"?
Töten ohne die Beute essen zu wollen?Ich glaube nicht dass ein Hund böse ist, weil er unseren Lebensbedingungen nicht standhalten kann (a la alle Hunde sollen nett zueinander sein)
-
-
Hallo,
ich denke nicht das ein Hund „böse“ geboren wird, aber es gibt Rassen die mit einem höheren Aggressionspotenzial geboren werden. Dies wiederum wird durch falsches Händling, dann noch verstärkt und am Ende ist dann der Hund schuld Bzw. Leidtragende.
Ein Hund der gut aufgezogen wurde und dann nichts schlimmes erlebt hat wird nicht einfach so aggressiv.
Es gibt aber sicher einige Faktoren die der HH so gar nicht wahrnimmt, die dies begünstigen können.
-
-
-
Ich denke nicht dass man bei Hunden von Böse oder nicht böse reden kann. Ein Hund der einen Angreifer beißt ist gut weil er beschützt seine Familie. Ein anderer Hund beißt den freundlichen Nachbarn und ist böse. Die Motivation ist bei beiden gleich.
Da Hunden ein moralisches Verstädniss fehlt kann man daher auch nicht von böse oder gut reden.Aber ich denke du redest von schlimmen Beißvorfällen wo Mensch oder Hund schwer verletzt oder getötet wird.
-
Aber selbst diese Hunde haben in der Natur meist einen "Grund" dafür.
Es sind immer noch Tiere.
Aber die Frage, ob man böse oder gut geboren wurde, gibt's ja auch bei den Menschen.
-
Unsere X-Mechelaar Hündin zeigte von klein auf ein hohes Aggressionspotential. Als Welpe und Junghund eher stärker als heute, da wir durch Training ein gewisses Maß an Frustrationstoleranz und insbesondere Selbstbeherrschung erreicht haben.
Sie hat schon als Welpe Kleintiere gejagt und getötet, den adulten Nachbarshunden das Fürchten gelernt und ist regelmäßig ausgerastet, wenn ihr etwas verboten wurde. Dabei hat sie schon mit drei Monaten Wunden verursacht, die teilweise geklebt/genäht werden mussten. Also durchaus in ernster Absicht zugebissen, nicht welpentypisch geknabbert...
Welpenspielstunde war natürlich utopisch
"Böse geboren" finde ich aber den falschen Ausdruck. Sie ist nicht böse, sie hat "nur" ein sehr hohes Aggressionsvermögen. So hoch, dass sie uninteressant für Polizei und Bundeswehr war. In den falschen Händen ist dieser Hund eine Waffe, was letztendlich zu ihrer Euthanasie führen würde.
Also nein, ich denke nicht, dass jeder Welpe die selben Startvorraussetzungen mitbringt. Genetik spielt eine primäre Rolle, sonst wäre gezielte Zucht schließlich völlig unsinnig.
-
Ich störe mich sehr am Wort "böse" aber ich denke ich weiss, was gemeint ist und ja, natürlich gibt es das.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!