Agression gegenüber Tierarzt

• Ich würde es auch erwähnen, nicht im Sinne von verpetzen, sondern dass sie darauf achtet ganz besonders vorsichtig mit ihm zu sein. Kann ja nicht schaden.

• Ok, vielen Dank für eure Antworten :)

Ich hätte auch ihm eigentlich gleich was sagen können. War aber gerade selber etwas erschrocken.

• Da musst du selber in Zukunft auch echt mehr auf Zack sein!
    Das geht überhaupt nicht, weder das Hund einfach so gepackt wird noch das einfach so mal ne Spritze reingejagdt wird!
    Jetzt ist dein Hund zurecht verunsichert und du hast keine Ahnung was gespritzt wude!
    Mag jetzt so noch keine Rolle spielen, könnte im Fall der Fälle, z.B. bei bekannten Allergien, nach hinten los gehen!
    Setz dich durch, leg dir ein dickes Fell zu, und steh immer vor deinem Hund um ihn vor doofen Situationen zu schützen, er wird es dir danken!

Der Kollegin würde ich von dem Verhalten erzählen, das geht überhaupt nicht, und zu diesem Tierarzt nie wieder hin, vorab für Notfälle schon mal nach Alternativen Tierärzten umsehen wenn deine Tierärztin nicht da sein sollte.

Tollwut wird empfohlen erst nach dem Zahnwechsel zu impfen, und auch nur wenn Hundi komplett fit ist, das ist schon ein Hammer mit dem sich das Immunsystem auseinander setzen muss.
    Dann kannst du auch gleich die Impfung für 3 Jahre verlangen!

• Unser kleiner hatte auch in ungefähr dem Alter einen Brechdurchfall. TA‘s waren zwar nicht grob aber sobald der Hund bissel rumzappelte hiess es gleich mehrfach „Das müssen Sie unbedingt noch üben“ etc dabei taten wir das ja, er war halt aber noch sehr jung und immer noch am Lernen :roll: Mach dir nichts draus.

Einmal sind wir dann auch an eine gröbere TA geraten weil unsere nicht da war. Die wollte ihm Augentropfen geben, was er nicht kannte ergo nicht haben wollte. Er hat zwar nicht geschnappt, wurde aber stark bedrängt von der Dame (Chefin der Tierklinik, übrigens). Und die hat mir dann auch Erziehungstipps vor den Latz geknallt.. manche Tierärzte sind irgendwie einfach so.
    Jedenfalls, hatte da auch Schiss, dass der ab jetzt mega Angst hat und TA-Besuche jedes Mal nen Krampf werden. War aber überhaupt nicht so. Er ist zwar schon ein bisschen ängstlich aber er hält gut still...

Zum Thema Aggression: Es war nicht „Aggression“, so wie du das meinst, im Sinne von der Hund wird jetzt unverträglich gegenüber Menschen etc.
    Aber Aggression im allgemeinen ist normal und gehört zur normalen Kommunikation unter Hunden. Der Kleine lernt ja jetzt erst, wie man kommuniziert. Wusste sich da nicht anders zu helfen als mit „aggressiver“ Kommunikation. Heisst aber nicht dass der Hund an sich aggressiv ist oder wird!

• Als sich mein Rüde mal nicht behandeln lassen wollte (stark traumatisiert mit Tendenz nach vorne, Terrier halt) wurde mir von der TA zur Kastration geraten :pfeif: Klar, weniger Hormone machen Hunde gleich weniger ängstlich vor fremden aufdringlichen Menschen und sie lassen sich endlich zahm behandeln :klugscheisser: ich dachte ich fall vom Glauben ab....das war sogar eine sehr junge TA, da war ich umso überraschter über diese altmodische Haltung, dass man Tiere einfach nur irgendwie gefügiger machen muss anstatt die eigenen Methoden zu überdenken.

Ich war dann nie wieder dort! Der nächste TA (ebenfalls sehr jung) hat Leo einfach so genommen wie er ist. Am Anfang hat er ihn sogar so behandelt, dass er ihn nicht direkt anschauen musste sondern nur halb abgewendet oder über die Schulter weil Leo durch das reine fixiert werden schon nervös geworden ist und gebrummt hat.

Auch nicht aus "böser" Aggression sondern aus reiner Unsicherheit und Angst heraus - je nach Rasse und Charakter wirst du da nie einen eingezogenen Schwanz oder unsicheres verstecken sehen und das ist auch normal so! Man muss lernen damit umzugehen.

Mittlerweile kann er ihn sehr gut untersuchen, direkt anschauen, nahe kommen etc. Leo brummelt nicht mal mehr. Einfach toll - und das obwohl wir schon Ops und andere unangenehme Prozeduren dort hatten.

Solche TAs sind Goldwert und es ist ein Lernprozess sich als HH gegen unangemessenes Verhalten durchzusetzen!

• Du kannst da tatsächlich auch selbst was tun, um alles für euch zu entstressen. Das Stichwort ist ja schon gefallen: medical training. Üb mit dem Hündchen einfach sehr spielerisch und nett, dass es sich überall anfassen läßt, auch mal mit ein bißchen festerem Druck wie beim Abtasten, dass es die Pfoten gibt und dich daran manipulieren läßt, dass du die Zähne ansehen und dafür das Maul aufmachen kannst - all das eben.

Ihr habt dafür ja alle Zeit der Welt, und mit Geduld und tollen Belohnungen kannst du das prima als spannendes neues Spiel verkaufen. Das macht es nicht nur leichter für Tierarzt und Hund, es gibt dir auch ein ganz anderes "standing" dem TA gegenüber. Wenn du weißt, dein Hund kann sowas und reagiert nicht mehr total überrascht, bleibst du auch viel ruhiger und lässt dich nicht mehr so leicht überrumpeln. Was wiederum den Hund beruhigt...und so weiter.

Vielleicht ist das noch interessant für euch:

Was Hunde können sollten: Wunschzettel eines Tierarztes - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

• Das kommt mir bekannt vor.
    Nur war es bei mir noch etwas schlimmer , beim ohne Vorwarnung ins Maul schauen hat mein damals 10 Wochen alter Welpe nach der Tierärtzin geschnappt und sie hat ihm daraufhin eine Ohrfeige gegeben.

Ich war so geschockt das ich gar nicht reagiert habe. Dann hat sie mir seine Zukunft in den düsterten Farben ausgemalt , schlimmer Beisser , geht nach vorne , muss unbedingt trainiert werden.

Wir haben dann den Tierarzt gewechselt.
    Sumo ist der liebste Hund geworden denn ich je gesehen habe, er mag alle kleinen Tiere und Hunde ,alle Menschen usw.

Allerdings muss ich sagen das ich seit diesem Vorfall bei allen Welpen die ich bekomme sofort mit dem Tierarzt Training anfange, damit so eine Sache nicht noch mal passiert.

• Andere Frage, wie gehts Deinem Hund denn mittlerweile?
    Besser?

Es geht ihm viel besser! Danke der Nachfrage :)
    Er ist noch etwas schlapp, ist aber bestimmt normal, er hat so viel erbrochen...
    Man habe ich mir sorgen gemacht! War natürlich dann noch auf Google und habe alles mögliche an blöden Sachen gelesen...

Da musst du selber in Zukunft auch echt mehr auf Zack sein!
    Das geht überhaupt nicht, weder das Hund einfach so gepackt wird noch das einfach so mal ne Spritze reingejagdt wird!
    Jetzt ist dein Hund zurecht verunsichert und du hast keine Ahnung was gespritzt wude!

Also ich habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Er hat mir schon gesagt, er macht eine Spritze. Aber den Hund hat er null darauf vorbereitet. Einfach Zack rauf auf den Tisch und Spritze gemacht...

Unser kleiner hatte auch in ungefähr dem Alter einen Brechdurchfall. TA‘s waren zwar nicht grob aber sobald der Hund bissel rumzappelte hiess es gleich mehrfach „Das müssen Sie unbedingt noch üben“ etc dabei taten wir das ja, er war halt aber noch sehr jung und immer noch am Lernen :roll: Mach dir nichts draus.

Einmal sind wir dann auch an eine gröbere TA geraten weil unsere nicht da war. Die wollte ihm Augentropfen geben, was er nicht kannte ergo nicht haben wollte. Er hat zwar nicht geschnappt, wurde aber stark bedrängt von der Dame (Chefin der Tierklinik, übrigens). Und die hat mir dann auch Erziehungstipps vor den Latz geknallt.. manche Tierärzte sind irgendwie einfach so.
    Jedenfalls, hatte da auch Schiss, dass der ab jetzt mega Angst hat und TA-Besuche jedes Mal nen Krampf werden. War aber überhaupt nicht so. Er ist zwar schon ein bisschen ängstlich aber er hält gut still...

Zum Thema Aggression: Es war nicht „Aggression“, so wie du das meinst, im Sinne von der Hund wird jetzt unverträglich gegenüber Menschen etc.
    Aber Aggression im allgemeinen ist normal und gehört zur normalen Kommunikation unter Hunden. Der Kleine lernt ja jetzt erst, wie man kommuniziert. Wusste sich da nicht anders zu helfen als mit „aggressiver“ Kommunikation. Heisst aber nicht dass der Hund an sich aggressiv ist oder wird!

ok, danke für deinen Beitrag. Dann bin ich ja beruhigt, ist das anderen auch schon passiert...

Ich habe mir auch überlegt, nicht mehr in diese Praxis zu gehen, aber die andere kann ja nichts dafür war der heute jetzt doof. Und sie war wirklich immer ganz toll.

• und sie hat ihm daraufhin eine Ohrfeige gegeben.

:shocked: na das glaub ich Dir, dass Du da perplex warst!

Es geht ihm viel besser! Danke der Nachfrage :)
    Er ist noch etwas schlapp, ist aber bestimmt normal, er hat so viel erbrochen...
    Man habe ich mir sorgen gemacht! War natürlich dann noch auf Google und habe alles mögliche an blöden Sachen gelesen...

Super, das freut mich!
    Ja- Google ist immer eine doofe Idee, wenn es um gesundheitliche Probleme geht. Ich hab mir das schon abgewöhnt! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!