Lua langweilt sich zu Tode, wie kann ich sie beschäftigen und vor allem wieviel ist genug des Guten?
-
-
Hey ihr Lieben,
unsre kleine Lua entwickelt sich prächtig.
Sie ist ein wirklich richtig toller Hund und kommt mit allen Hunden und Menschen klar.
Sie ist 8,5 Monate alt und während die einen Marotten weichen, kommen leider neue hinzu.
Da wir Lua die ersten 4 Monate mit ihrer Schwester zusammen hatten und diese nur schwer trennen konnten, haben sie ununterbrochen gespielt und hatten damals viel zu viel Beschäftigung. Seit Lua Einzelhund ist, ist sie permanent gelangweilt. Wir gehen nicht super viel mit ihr Gassi, aber laut Hundetrainerin schon mehr als sie es in dem Alter mit ihren tut.. also unsre Runde ist so 20 Minuten lang.
Im Haus spielen wir ein bisschen mit ihr und kuscheln ganz viel auf der Couch und ihr Futter wird auch hin und wieder versteckt.
Aber auch da haben wir gelernt, wir sollen ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken und sie nicht stetig beschäftigen.
Sie nervt mich im Moment wirklich ein bisschen weil sie permanent winselt, aber schlimmer finde ich, dass sie mir so leid tut..
Ich möchte sie ungern in die Box stecken, weil ich das nicht als eine Art Abschiebehaft nutzen will.Wieviel beschäftigt ihr eure Hundis, wieviel geht ihr in diesem Alter Gassi und habt ihr Ideen wie ich Lua beschäftigen kann?
Sie hat im Moment nichtmal Spaß an Rinderöhrchen..
Will immer nur Raufen und Toben.Ich hoffe ihr habt Tipps für mich
Danki <3 -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lua langweilt sich zu Tode, wie kann ich sie beschäftigen und vor allem wieviel ist genug des Guten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da wir Lua die ersten 4 Monate mit ihrer Schwester zusammen hatten und diese nur schwer trennen konnten, haben sie ununterbrochen gespielt und hatten damals viel zu viel Beschäftigung. Seit Lua Einzelhund ist, ist sie permanent gelangweilt.
Das wird das Problem gewesen sein, der Hund kennt es also gar nicht anders. Die Umstellung jetzt ist natürlich umso schwerer- hatte er doch damals immer eine rundum Beschäftigung.
Wie viel schläft der Hund denn?
Kommt er überhaupt irgendwann richtig zur Ruhe? -
Mein Rüde liebt es zu tricksen und Leckerlie zu suchen (ich verstecke sie im Teppich / zusammengelnoteten handtüchern und so im Haus, ein extra schmüffelteppich ginge aber auch)
Mit meiner Hündin mache ich draußen gerne "Wald und Wiesen agility" mit dem was so da ist.
Intelligenzspielzeug oder einen Ball mit bisschen Futter/leckerlie drin gibst auch mal.
Aber so generell langweilen sich meine Hunde auch viel im Haus. So ist das halt hier gibts keine 24/7 bespaßung. Die richtige Aktion gibts draußen
-
Ich finde 20 Minuten für einen fast 9 Monate alten Hund zu wenig, da darf es schon was mehr sein. Ich bin in dem Alter mit meiner Hündin durchaus 45-60 Minuten gelaufen. Ganz gemütlich, Freilauf, schnüffeln lassen. Zwischendurch mal eine kleine Übung (ergibt sich ja quasi von selbst) und gut wars.
Ansonsten bin ich bei @Gina23, sie ist es gewohnt, dass rund um die Uhr ein Spielkamerad zur Verfügung stand. Das ist jetzt natürlich schwer für sie. Sie muss erst lernen, dass auch mal Ruhe ist und sich keiner mit ihr beschäftigt.
Da musst Du jetzt durch oder besser gesagt, Ihr müsst da durch.
Strukturierter Tagesablauf und den Hund ignorieren (z.B. nach dem Spaziergang). Da stand meine Hündin früher durchaus auch auf der Matte und hat mich fragend angeschaut, wie es denn nun weiter geht...Ich hab sie komplett ignoriert und dann hat sie geschlafen.
Ansonsten gibt es hier ganz viele Threads zum Thema Ruhe und überdrehter Junghund, einfach mal ein bisschen stöbern.
-
Auch ich finde 1x täglich nur 20min Gassi für dieses Alter zu wenig.
-
-
Ich finde 20 Minuten für einen fast 9 Monate alten Hund zu wenig, da darf es schon was mehr sein. Ich bin in dem Alter mit meiner Hündin durchaus 45-60 Minuten gelaufen. Ganz gemütlich, Freilauf, schnüffeln lassen. Zwischendurch mal eine kleine Übung (ergibt sich ja quasi von selbst) und gut wars.
Das sehe ich genau so. Für eine gesunde Entwicklung ist die angemessene Belastung des Bewegungsapparates enorm wichtig. Natürlich müssen die Kleinen das Ruhe halten lernen - geht man aber in die Übertreibung, schadet man dem Hund körperlich und geistig. Knorpel werden durch Belastung ernährt und nicht durch Ruhe. Das Gehirn entfaltet sein Potential ebenfalls nur dadurch, dass es gefordert wird.
-
Ein Junghund mit 8 + Monaten soll und darf sich schon bewegen. Wenn ihr zukünftig Hundesport oder ähnliches machen wollt, ist jetzt auch eine gute Zeit, sie langsam an die ersten Übungen heranzuführen, zB Nasenarbeit, Apportieren oder was auch immer. Natürlich noch nichts, was die Gelenke überstrapaziert, wie Radfahren oder Agilitysprünge.
20 Minuten reicht für eine Gassirunde zum Lösen, aber es dürfen jetzt auch längere Ausflüge zum Weltentdecken stattfinden.Dagmar & Cara
-
Bruno ist im gleichen Alter, aber mit nur 20 min Spaziergang täglich würde er mir die Bude zerlegen. Unsere große Runde geht 1,5 - 2,5 Stunden, mit ganz viel Freilauf, Übungen und Suchspielen, oder wir treffen seine Spielfreundin und die beiden toben. Samstag gehen wir auf den Hundeplatz zum Junghundetraining, danach ist er auch platt.
Zu Hause findet dann nicht mehr viel statt und er schläft die meiste Zeit. Die anderen beiden Gassirunden sind langweiliges Laufen zur nächsten Wiese zum Lösen.Er ist ziemlich ausgeglichen, deshalb glaube ich, das unser Tagesablauf so richtig ist für ihn.
-
1,5 bis 2,5 Stunden in dem Alter schrottet die Knochen. Das ist wirklich viel zu viel für eine einzelne Runde.
Eine einzige Runde am Tag mit 20 Minuten ist allerdings viel zu wenig, da wäre hier auch Randale.
-
Mit 8,5 Monaten war unsere große Runde schon 45 min lang. Zudem gab es 10/15-minütige Löserunden.
Also Pablo wäre die große Runde mit 20 Minuten in dem Alter auch zu wenig gewesen. Der hätte mir in der Bude ständig Spielzeug angeschleppt, weil er munter, ausgeruht und gelangweilt gewesen wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!