Lua langweilt sich zu Tode, wie kann ich sie beschäftigen und vor allem wieviel ist genug des Guten?

• 1,5 bis 2,5 Stunden in dem Alter schrottet die Knochen. Das ist wirklich viel zu viel für eine einzelne Runde.

Naja, ich animiere ihn ja nicht zwei Stunden lang zum Rennen. Wir schnüffeln auch, sitzen in der Sonne am Flußufer und gucken Enten, suchen den Dummy oder versteckte Leckerli, solche Sachen. Aber wir sind draußen und er erlebt was und lernt die Welt kennen.

• Ich finde 20min auch etwas wenig. Mein Hund kam auch immer schlecht zur Ruhe, aber in dem Alter strotzen die ja nur so vor Energie, da war die Hauptrunde dann schon so 40min plus 15min jeweils morgens und abends zum Lösen, wobei er bei den Löserunden auch durchaus mal Hundekumpels zum Toben traf. Nicht geplant, halt so wie es sich ergab, will damit nur sagen, dass nicht jede Löserunde auch total öde und ereignislos war, sondern mal so mal so.
    Außerdem ging es 1x die Woche zum Trailen und zur Besuchshundeausbildung. Das fand ich ein angemessenes Programm und der Hund war damit auch zufrieden.
    Man sagt ja 5min je Lebensmonat also kannst du schon ruhig 40min bis maximal eine Stunde mit ihr laufen. Ich finde auch immer, man muss ein bißchen auf den individuellen Hund Rücksicht nehmen. Meiner ist für seine Rasse eher agil, manche seiner Geschwister sind von Natur aus viel fauler und kommen mit so wenig Gassi aus, da würde meiner hier die Wände hochgehen. Du sollst einen Hund nicht überfordern, aber so null Auslastung ist auch doof.

• Die grosse Runde ist hier auch 60 Minuten lang. Allerdings geht es da zu einer grossen Wiese, da wird dann geschnüffelt, etwas gespielt, mal rumgeflitzt und einfach mal die Nase in den Wind gehalten.
    Sonst gibt es hier den Tag durch Lösemöglichkeiten im Garten. Mal was zu knabbern, Körpertraining und ab und zu den Schnüffelteppich oder kleine Spieleinheiten.

20 Minuten sind definitiv zu kurz. Der Junghund muss auch mal rennen können, schnüffeln und die Welt entdecken.

1,5 bis 2,5 Stunden aber auch wirklich zuviel.

• Vielen Dank für eure jetzt schon zahlreichen Antworten.

Lua schläft nachts ganz brav durch.. also so 7-8Stunden. Über den Tag auch hin und wieder mal, aber da ich immer wieder von 17 Stunden lese merke ich, dass das bei ihr auf keinen Fall auskommt.. Also ich schätze so 12 Stunden höchstens 14 werden es über den Tag sein.
    Und ich habe das falsch ausgedrückt mit den 20Minuten. Die machen wir meist auch zweimal am Tag und wir haben zum Teil auch schon richtig große Runden mit ihr gedreht. ich gehe auch min. einmal wöchentlich mit ihr und einer Bekannten und ihrer Hündin ne Stunde spazieren. Aber selbst danach (und dabei wird mächtig getobt und gefetzt) ist sie nicht klein zu kriegen.

Wenn wir sie hier in den Garten lassen dann fetzt sie auch erstmal ein paar Runden im Kreis. Wirkt fast schon gestört..

Aber in der Hundeschule hat man uns wirklich gesagt, dass Sie nicht so viel laufen sollte. Sie is da auch immer die Aktivste. Wissen halt auch nicht was in ihr steckt. Ist ja von der Straße und hat so Jagdhundepfötchen und einen Terrierschwanz.

Mit der Läufigkeit das könnte passen. Ihre Schwester ist grad Läufig.. wir dachten sie wäre es vielleicht schon gewesen, weil sie Rüden gegenüber etwas "anbietend" war aber hatte keine Blutung oder Schwellung..
    Also vielleicht liegts auch daran.

• Lua schläft nachts ganz brav durch.. also so 7-8Stunden. Über den Tag auch hin und wieder mal, aber da ich immer wieder von 17 Stunden lese merke ich, dass das bei ihr auf keinen Fall auskommt.. Also ich schätze so 12 Stunden höchstens 14 werden es über den Tag sein.

Man sollte eher von RUHEbedürfnis reden. Tief schlafen tun Hunde am Tag weniger und ich finde ca. 14 Stunden SCHLAF gut. Vor allem wenn dem Hund offensichtlich ein angemessenes Ventil fehlt.

Wird der Hund irgendwie beschäftigt? Übt ihr was?
    Läuft der Hund diese 20 Minuten - die ich auch zu wenig finde - wenigstens frei? Wie oft hat der Hund die Möglichkeit mit anderen Hunden zu laufen?

• Aber in der Hundeschule hat man uns wirklich gesagt, dass Sie nicht so viel laufen sollte.

Hat sie Fehlstellungen oder werden Erkrankungen des Bewegungsapparates (HD/ED usw.) vermutet? Anders kann ich mir das nicht erklären...

• Iwie hab ich in diesem Forum leider manchmal das Gefühl, dass Mitglieder hier eher angemeldet sind um anzuprangern als zu helfen.

Ich bedanke mich bei denjenigen, die nicht mit dem Vorwurfsschild und dem Hammer angekommen sind. :applaus:

Ich habe gefragt was ihr mir für Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten nennen könntet und wieviel ihr für richtig haltet, damit ich Lua besser beschäftigen kann.

Es sollte dabei darum gehen, was ich verbessern könnte und nicht, was für eine schreckliche Hundehalterin ich bin, wenn ich keine Ultragassirunden gehe.
    Zu Beginn sind wir täglich sehr viel spaziert und wurden gebremst, sonst würde ich gerne jeden Tag mehr mit ihr gehen, ich halte mich nur an das was mir bislang 2! Trainer gesagt haben.

Und dass wir Lua mit Apportieren und Suchspielen beschäftigen habe ich jetzt auch beide Male erwähnt und mit 12-14 Stunden meine ich die "Chill-und Schlafzeit" und nicht die reine Tiefschlafzeit.

20Minuten sind die reine Laufstrecke ohne das Entenbeobachten und Rumfetzen.. dann sind es eher 35Minuten. Die sie an der Langlaufleine laufen darf.

Ich gehe übrigens seit wir Lua haben nicht arbeiten und sie ist selten mal mehr als zwei Stunden alleine... nicht dass mir hier sowas auch noch angedichtet wird. :flucht:

Haben jetzt noch ein paar von euch konstruktive Vorschläge wie wir handeln sollen? :bindafür:

Das wäre super lieb und ich bedanke mich für die Tipps mit Deckenschnüffeln, Handtüchern und co. :bussi:

• Was für Apportier- und Suchspiele macht ihr denn? Wie fordernd sind diese, könntest du das ausbauen?

Ich bediene mich gern an Elementen der Dummyarbeit und wir machen Zielobjektsuche. Das kann man endlos ausbauen, steigern und variieren... danach ist der Hund matsche. :D

Kopfarbeit ersetzt aber nicht mangelnde Bewegung! Junge Hunde haben ein großes Bewegungsbedürfnis und ich finde, auf ca. 1,5 Std. / Tag sollte man da schon kommen. Ohne Leine, in der Natur.

• Hallo Ulle,

keiner hier will Dich anprangern oder Dir was Böses. Du hast gefragt, Du hast Antworten bekommen. Was Du da letztendlich draus machst, ist ja sowieso Deine Sache.

Dass Ihr zu Beginn (also im Welpenalter) gebremst wurdet mit langen Spaziergängen ist richtig, damals war das möglicherweise auch zu viel für Deinen Hund. Mittlerweile hat sie aber nun ein Alter erreicht, wo man definitiv länger gehen kann und sollte.

Kopfarbeit ist auch wichtig, keine Frage, aber laufen, schnüffeln und die Gegend erkunden ist auch Kopfarbeit. Und zwar eine natürliche Form derselben. Das ist doch die Basis für einen ausgeglichenen Hund und dann kann man gern noch was anderes machen, wenn man das möchte.

Wenn Ihr noch apportiert und Suchspiele macht ist das doch prima, da hast Du doch eine zusätzliche Auslastung.

Wobei man auch nicht die normale Alltagserziehung vergessen sollte, auch das ist Kopfarbeit.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass diese Unruhe daher kommt, dass einfach die Hundefreundin fehlt. Und dass muss sie jetzt einfach ein Stück weit lernen, dass sich die Gegebenheiten nun mal geändert haben.

Ich wünsche Euch alles Gute. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!