Lua langweilt sich zu Tode, wie kann ich sie beschäftigen und vor allem wieviel ist genug des Guten?

• Hehe, dass man es Ankersignal nennt wusste ich nicht.
    Aber wir haben auch gelernt, dass wir sie wie bescheuert anfeuern sollen, wenn sie auf das hier auch nur geringste Beachtung schenkt.
    Bei mir klingt das dann wie ne wildgewordenen Amazone. ein freudiges "aiaiaiaiaiai"
    sie mag den ruf auch, aber leider klappt es nur, wenn sie weiß, dass es iwas mega geiles zu futtern gibt und sie auch grad lust drauf hat.
    früher hat sie es auch für normales futter gemacht und sogar auf ganz leises flüstern und schnazeln gehört. da gabs sofort Aufmerksamkeit.
    In der Hundeschule war sie aber so abgelenkt durch die ganzen neuen, süßen hundis, dass man uns sagte, sie müsse mit was reizvollerem belohnt und gelockt werden.
    Seit sie die Schulwurst kennengelernt hat, reagiert sie leider auf nichts anderes mehr, deswegen können wir sie auch nicht mehr draußen füttern. futter ist mega lahm :doh:
    Rufe werden nur beachtet, wenns grad in den Kram passt und man sich sicher ist, dass die super leckere Belohnung wartet. is ja nich dumm die kleine :headbash:
    Hin und wieder hilft Gott sei Dank das Wedeln mit nem Stöckchen, aber das würde NIEMALS funktionieren, wenn ein Hund in Sichtweite ist. Und dann wird leider nicht nur der begrüßt, sondern auch alles was in Sichtweite ist, auch Menschen die Hunde eventuell nicht mögen und auch nicht gern die dreckigen Pfotenspuren auf ihrer Kleidung haben wollen.
    Sie liebt halte alles und jeden, was mega süß ist, aber leider nicht für alle :herzen1:

• Das Ankersignal habe ich hochoffiziell im Anti Jagdtraining gelernt :klugscheisser: (und auch in meiner Hundeschule)

Ist also nix merkwürdiges, sondern sehr sinnvoll um den Hund "heran zu ziehen".

:smile:

• an deiner stelle hätte ich schneebälle geformt und in die entgegen gesetzte richtung geworfen :ugly:

Auf die Idee wäre ich so schnell überhaupt nicht gekommen :ops:

Ich war einfach so überrascht - ich hatte diese Wiese so gut gewählt - und dann wurde mir genau dieser "gute Überblick" fast zum Verhängnis geworden...

Lucy war da erst 7 oder 8 Monate alt - abrufen, wenn mal "kurz" ein Reh vorbeiflitzt, wäre möglich gewesen - aber über 1-2 Minuten (die mir wir mindestens 10 Minuten vorkamen...) die Aufmerksamkeit zu halten, war wirklich schwierig.

Aber zumindest hatte mein Mann tagelang was zu lachen... :lol:

• Das ist ne gute Idee einen großen Spaziergang zu machen.
    Nach der Runde die ich grad gedreht habe, liegt sie jetzt auch platt und zufrieden in ihrer offenen Box neben dem Bett und schnarcht. Ich werd wirklich versuchen deine Vorgehensweise ein bisschen zu übernehmen.

Auch für den guten Tipp.
    Tatsächlich muss ich, wenn Lua so gar nicht hört oft mal weglaufen und das klappt auch meistens, nur leider nicht immer. Aber ich hab noch nie drüber nachgedacht, dass man das ja auch zum Abruftraining nutzen könnte. Nachlaufen ist eins ihrer Lieblingsspiele und da werd ich sie sicher mit bekommen können.
    Ich werd das wirklich morgen mal so ausprobieren.
    Das mit dem Anleinen werd ich auch mal anders probieren.
    Im Garten versuche ich es auch meist so wie du sagst.. da haben wir ein törchen und bekommen sie nur schwer aus ihrem lieblingsbereich rein. Dann werf ich immer mal den Safestixx auf die Terasse, damit sie aus dem garten kommt und erst nach dem xten mal schließe ich dann das törchen, damit sie den direkten zusammenhang nicht sieht. Vielleicht krieg ichs ja auch mit der Leine so hin wie du sagst. oder ich lass erstmal dann ne kurze Schleppleine dran und versuche es nach und nach auszubauen. Ich muss nur ehrlich sagen, dass Lua nicht so "normal" mit Schleppleine läuft und ich mir da ein bisschen Sorgen um ihre Haltung/Gelenke mache. Sie geht son bisschen schief Aber ist ja erstmal nur fürs üben.. und vielleicht lernt sie ja schneller als man denkt :gott:

• das gefühl von der sl die locker gehalten wird ist für manche hunde gewöhnungsbedürftig wenn sie die zb nicht oft dran haben, dann wird ein bisschen unrund gelaufen am anfang.

Und je nachdem wie schwer deine sl ist. Mein tipp, hol dir ein nylonseil und knote unten einen haltehaken. Oben eine schleife mit laufknoten und ein paar knoten ins seil als haltepunkte. So kannst du durch den laufknoten der schlaufe die länge variieren.

Damit dann spazieren gehen, als kurze leine (knoten nach unten ziehen) für normale spaziergänge, den knoten nach oben ziehen für die sl und locker in der hand halten.

So kommt das gefühl für sie besser wenn das seil mal auf dem boden baumelt und läuft dann flüssiger

• Wie meinst du das genau? Was hat sie gemacht? Wenn sie wirklich läufig wird oder vielleicht schon ist, dann befürchte ich, so ein bisschen Unruhe und Fiepen wäre normal.

Sie hat zwei Rüden ihr Hinterteil angeboten.. das hat sie sonst noch nie gemacht und war iwie anders beim Spielen. Aber kann auch sein, dass sie einfach anfängt anders zu spielen und ihre Sexualität entdeckt. Ist ja auch Pupertätsalter.. war mir nur nicht sicher, ob sie sich auch ohne Hitze anbieten. :???:

• war mir nur nicht sicher, ob sie sich auch ohne Hitze anbieten

Normalerweise nicht. Außerhalb der Läufigkeit bemerkst du eigentlich gar nichts. (Oder solltest du nichts bemerken. Riecht eine Hündin außerhalb der Läufigkeit sehr, sehr interessant, kommt mir erstmal Krankheit in den Sinn.)
    Bei einer ersten Läufigkeit ist es aber nicht außergewöhnlich, dass sie relativ unbemerkt verläuft. Also wenig Schwellung, die Rüden reagieren weniger als bei älteren Hündinnen usw. Der Hund entwickelt sich ja noch.
    Grüßle
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!