„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • Ein bisschen schwer zu ertragen ist es für mein Geschmack- die ganzen Anfängerfehler, das schlechte Timing, fehlendes Lob, Gezerre am Halsband, ungünstige Zusammenführung von Katze/Welpe bzw Althund/Welpe.
    Ich war ja selbst blutiger Hundeanfänger, aber man liest sich doch vorher ein, informiert sich?

  • @datKleene: Ja, das hab ich auch schon überlegt. Das kann noch lustig werden, wenn bei Klein-Kuki dann irgendwann der Jagdtrieb durchkommt. Aber vielleicht haben sie ja Glück (oder besser noch vernünftige Anleitung) und keins der Tiere nimmt Schaden durch ein anderes.


    Bei der Sache mit Kuki und der Katze hab ich mich vor allem gewundert, wie sehr man die mehr als deutliche Körpersprache der Katze ignorieren kann...


    Die Halter von Dackel Gertrud hatten glaube ich vorher 3 Berner Sennen und 2 andere Dackel im Laufe des Lebens. Deswegen war ich da auch ein wenig schockiert, welche Abläufe da stattfinden. Aber der Herr meinte ja, er hat die Methoden vor vielen Jahren von einem alten Förster oder Jäger übernommen und seit dem „erzieht“ er seine Welpen so :hust:

    Mir kam da nur der Gedanke: Ob er sich mal überlegt hat, warum alle anderen Hunde, die er bisher hatte, "Weiberhunde" waren? Und so gut kann's ja nicht geklappt haben mit seiner Erziehungsmethode, wenn die anderen Hunde auf Frauchen soviel besser gehört haben... :hust:


    Ich fürchte, ich bekomme bei Welpen insgesamt einfach ein grenzdebiles Grinsen xD Dementsprechend hab ich die Sendung weniger kritisch als vielmehr mit Herzchen in den Augen geguckt... Ich hab nur bemerkt, dass der Beagle nicht so sehr meinem Beuteschema entspricht, schwarze Labradore aber... ich hab wohl ne Schwäche für schwarze Hunde xD
    Gut fand ich, dass Rütter auch kritisch kommentiert hat. Für's nächste Mal würde ich mir aber auch wünschen, dass er den Welpenbesitzern auch vor Ort Hilfestellung leistet.

  • Ich war ja selbst blutiger Hundeanfänger, aber man liest sich doch vorher ein, informiert sich?

    unabhängig von der Sendung.
    Ich glaube es gibt einfach Menschen, denen es leichter fällt mit Hunden zu agieren und Menschen, die mehr Probleme haben. Damit möchte ich nicht sagen, dass sie schlechtere Besitzer oder Besitzerinnen sind. Aber ich habe letztens auf einem Kurs wieder eine ältere Dame kennen gelernt, die hat große Hunde seit sie jung ist und war auf zig Kursen usw.
    Aber sowas von anstrengend für die Hunde und aus Hundesicht völlig schwer zu verstehen und auch körpersprachlich viel zu langsam und, und, und. Da habe ich so mache Anfänger gesehen, die besseres Timing und Gespür für den Hund hatten.
    Ich glaube einige sind so :ka:
    Sie kann nix dafür und den Hunden geht's trotzdem nicht schlecht und allein ist sie damit auch nicht :ugly:

  • habt ihr gesehen, dass da im Garten noch ein Kaninchen rumhoppelte bei der Familie?

    Ich dachte das sei die erste Mahlzeit.. BARFen und so |)

  • Mir kam da nur der Gedanke: Ob er sich mal überlegt hat, warum alle anderen Hunde, die er bisher hatte, "Weiberhunde" waren? Und so gut kann's ja nicht geklappt haben mit seiner Erziehungsmethode, wenn die anderen Hunde auf Frauchen soviel besser gehört haben...

    :lol: Das habe ich gar nicht mitgekriegt.

  • Hab es auch noch geguckt.
    Kann mich anschließen, ich bin zwischen "ogott ach du liiiiiebes bißchen nee jetzt nicht im Ernst" und einem völlig gerührten Gefühl gependelt, weil die ganzen Leute so unheimlich berührt und geflasht waren... wie der Familienvater gemeint hat, er könnte jetzt den ganzen Tag mit dem Hund spielen, wie Gertruds Herrchen die Kleine dann doch aus der Box befreit hat...
    Natürlich ist es genau die Absicht von RTL, diese Gefühle zu erzeugen, aber trotzdem... ich kann doch keine Männer weinen sehen. Wie Gertruds Züchter so fertig war, hachjeeee :streichel:
    Aber ich hoffe, der Vorspann ist nicht maßgeblich, da hüpft nämlich auch ein s/w Borderwelpi rum, und ich bete einfach nur, dass kein Border dabei ist!!
    Grüßle
    Silvia

  • Aber ich hoffe, der Vorspann ist nicht maßgeblich, da hüpft nämlich auch ein s/w Borderwelpi rum, und ich bete einfach nur, dass kein Border dabei ist!!

    Aus welchen Gründen betest du, dass kein Border dabei ist?

  • Hm, mag sein, dass ich das etwas zu einfach sehe. Aber so die Hexerei ist ein Border Collie jetzt auch nicht. Mit ein wenig Gespür für Hunde und ihr Verhalten, guter Intuition und der Bereitschaft den Hund ordentlich zu beschäftigen, sehe ich da nicht so das riesige Problem.
    Wäre vielleicht nicht das schlechteste, wenn er dann nicht aus einer Hardcore-Arbeitslinie stammen würde.. Aber sonst..


    Das alles sehe ich bei den bis jetzt mitwirkenden Familien zwar nicht, aber wer weiß was für eine Person da noch auftaucht.

  • Mich hat der Herr Rütter wieder genervt mit seiner Aussage "Ja so sind ja die Katzen..."
    Sorry aber nein, Katzen sind keine Dämonen und wenn er Angst hat um den Hund, dann sollte er auch Angst um die Katze haben. Der Hund kann auch die Katze verletzten nicht nur umgekehrt!


    Mich hat es echt Wahnsinnig gemacht, wie sich null Gedanken darum gemacht wurden wie ich Hund und Katze vergesellschaften kann. Dann kam zufällig die Katze vorbei und joar setzten wir doch gerade den Hund vor die Nase und sehen was passiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!