„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • Und auch wenn man schon ewig Hunde hatte macht man Fehler.

  • Man darf bei all dem halt nicht vergessen: Es ist TV, und damit keineswegs "echt". Da wird geschnitten, und mehr als einmal auch gezielt inszeniert. Etliche Vereinskolleginnen von mir waren mal live bei so einem Rütterdreh dabei (war eine dieser Promifolgen), und haben nicht schlecht gestaunt als sie dann das fertige Produkt sahen: Die immer wieder gezeigte Vorher-Szene stammte in der Realität nämlich aus einer Szene ganz am Schluss, als der Hund von der ganzen Korrigiererei komplett durch den Wind war... Von daher würde ich da deutlich trennen zwischen dem, wie ich finde was den Menschen damit suggeriert vermittelt wird, und dem, was bei den Leuten wohl tatsächlich abläuft. Vor allem wenn es dabei um Kinder bzw. Jugendliche geht.

  • Ich glaube so viele Gedanken werden sich nur hier gemacht, die normalen Leute vorm Fernseher die nicht in Foren rumhängen finden das ganze einfach nur niedlich.

    DAS glaube ich nämlich auch.
    Ich bezweifle, dass der durchschnittliche RTL Zuschauer sich da so reflektiert damit auseinandersetzt.

  • DAS glaube ich nämlich auch.Ich bezweifle, dass der durchschnittliche RTL Zuschauer sich da so reflektiert damit auseinandersetzt.


    Ganz sicher nicht, sonst würde es die Sendung vermutlich nicht geben.


    Aber ist das jetzt ein Grund dafür, es gut zu finden, wie es da abläuft? Nur weil der durchschnittliche Fernsehzuschauer sich da keine Gedanken drüber macht?

  • Ganz sicher nicht, sonst würde es die Sendung vermutlich nicht geben.


    Aber ist das jetzt ein Grund dafür, es gut zu finden, wie es da abläuft? Nur weil der durchschnittliche Fernsehzuschauer sich da keine Gedanken drüber macht?

    Das will ich damit nicht sagen ;)


    Aber hier geht es so oft um "wie kann man...", "wer findet das..." - ich denke in dem Fall einfach nicht, dass wir unsere Maßstäbe da ansetzen können. =)



    Und trotzdem gucken wir es auch alle - also irgendwie scheint es trotzdem zu fruchten, auch wenn wir nur motzen wie schlecht wir das finden sorgen wir für Einschaltquoten :p

  • Aber ist das jetzt ein Grund dafür, es gut zu finden, wie es da abläuft? Nur weil der durchschnittliche Fernsehzuschauer sich da keine Gedanken drüber macht?

    Wenn nur 1% der "klassischen" RTL-Zuschauer dieser Sendung die gleichen Fehler vermeiden oder sich keinen Welpen anschaffen, dann ist das ein Erfolg.
    Und das finde ich gut. Dazu mag ich die Welpen und den Rütter, bzw. seine Kommentare. Daher ist die Sendung aus meiner Sicht gut.
    Könnte man es besser machen? Natürlich, ich hatte ja auch gedacht/gehofft/erwartet das die Welpenhalter noch aktive Hilfestellungen bekommen, aber dem ist leider nicht so.

  • Ich muss übrigens auch sagen, für mich hat die Sendung immer noch einen deutlich höheren "Lehr- und Unterhaltungswert" als sowas wie Frauentausch, Schwiegertochter gesucht oder... wie heißt gleich die Sendung wo sich Paare nackt kennen lernen? :ugly:


    Hier besteht wenigstens die Chance, dass die Zuschauer mehr mitnehmen als "jo, die ist unter den Klamotten knackig" |)

  • Ich guck ja was verspätet... War das bei euern Welpen so, dass die später beim Züchter "eine Rolle rückwärts" vor Freude gemacht haben, wenn die ihren Züchter wieder gesehen haben? Alle meine Hunde haben ihren Züchter (und die Mama) wieder erkannt. Also zumindest die, die dann noch Kontakt haben. Aber Faye ist tatsächlich die einzige, die sich überschlägt bei ihrer Züchterin (dafür nicht bei ihrer Mama). Der Rest war eher so: ok, kenne ich, ist nett, aber mehr auch nicht

    Henry erkennt seine Züchter und sie dürfen ihn auch streicheln, nur nicht zu viel knuddeln, dann bellt er doch mal :tropf:
    Also ja fremd sind sie nicht, aber zur Familie oder Freundeskreis gehören sie wohl nicht mehr :ka:

  • Zu dem Jungen: Der Sohn meiner Schwester tickt genau so. Unter "Beobachtung" ist er schüchtern und überspielt das mit so einer lächelnden Antihaltung. Man merkt es an der Stimmlage. Besonders wenn dem Ganzen viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, drängt es das Kind immer mehr in die Bestätigung seiner Haltung. Wäre ja "uncool" zurückzuweichen, selbst wenn man das gar nicht mehr so krass meint. + Im TV wurde das natürlich extra hervorgezogen.


    Zu dem weißen Schäfer: Was für ein toller Welpe, den kann man sich doch nur wünschen. Geht doch echt relativ entspannt in die neuen Situationen und checkt langsam aus. Wenn die so weiter machen, bleibt von dem eigentlich gemütlichen Hund nicht mehr viel übrig.

  • Genau das habe ich über den Jungen auch gedacht @DarFay. Und selbst wenn der Junge keinen Bock auf den Hund hat finde ich das okay, Bezugspersonen sollten ja eh immer die Eltern sein. Und die fragen ja auch ihre Kinder nicht, ob sie noch ein Geschwisterchen wollen. Da würde ich meinen Hundewunsch auch nicht zwingend vom Kind abhängig machen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!