„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • Das mit dem Kaninchen konnte ich mir kaum anschauen...
    was ich tatsächlich nicht schlecht finde (auch wenn es für die betroffenen Familien teilweise etwas fies ist und ihnen nicht akut mit dem Welpen hilft), ist dass zumindest der Zuschauer (also die breite Masse) ja einige Hinweise bekommt, was eben richtig und falsch ist und worauf man als Hundeanfänger achten sollte. Das ist immerhin noch besser, als wenn die sich gar nicht informieren vor der Welpenanschaffung. Also für den total unwissenden Hundeanfänger werden ja durchaus ein paar Themen rund um den Welpen angesprochen. Klar, man könnte auch einfach ein Buch lesen oder sich hier im DF durch die Threads lesen, aber viele tun das halt nicht. Für die hat die Sendung dann einen Mehrwert

  • Was ich gut finde:


    Der völlig unbedarfte Welpen-Interessent bekommt doch so ein bisschen einen Eindruck, was es heißt einen Welpe zu haben.
    Garten wird evtl. umgestaltet, der Nachtschlaf leidet, Teppich ist ruck zuck sperrmüllreif und nach 3 Tagen bleibt der Kleine auch nicht mal so eben 4 Stunden alleine.....

  • Ich habe nur die letzten Minuten gesehen. Die haben mich allerdings darin bestätigt, dass ich als Züchter meinen Welpen das Autofahren beibringe, solange die Welpen bei mir sind, damit zumindest das in trocknen Tüchern ist, wenn die Zwerge ausziehen. Es ist so leicht den Welpen diesen Stress im neuen Heim zu ersparen.

  • Ich find die Sendung gut. Aber ich bin ehrlicherweise auch Rütterfan. Ich mag ihn v.a. als Comedian, aber ich denke, bei unseren "Problemchen" wäre er auch als Trainer für uns genau der richtige. :lol:


    Was die Sendung angeht, so denke ich, dass er sie so kommentiert, wie er sie sieht..? Also eher spontan ohne Drehbuch. Ich hab so den Eindruck, dass er sich zb bei den Kaninchen in seiner Wortwahl gezwungenermaßen arg zurückgehalten hat, denn dass er das richtig sch... fand, meine ich, hat man doch gemerkt.


    Und auch in anderen Situationen fand ich, konnte man die Kritik gut aus den Kommentaren heraushören.


    Die Familien finde ich alle sehr unsicher und die Anwesenheit der Fernsehleute verstärkt das ganze noch zusätzlich. Vielleicht würden sie ohne TV ganz anders (souveräner) reagieren. Schließlich möchte man im Fernsehen nach Möglichkeit keine groben Fehler machen. Bestes Beispiel: Hund im Fussraum. Ich würde fast wetten, dass die ohne Kamera ihren ängstlichen Welpi bei der ersten Fahrt auf den Schoss genommen hätten. Aber das darf man halt nicht.


    Den Jungen finde ich ziemlich cool, und ich bin durchaus überzeugt, dass er das ernst meint. Aber wie vorher schon jemand schrieb, glaube ich auch, dass er und die Hündin das beste Team werden, spätestens, wenn Schwesterchens Erstfreude verflogen ist.

  • Ich habe nur die letzten Minuten gesehen. Die haben mich allerdings darin bestätigt, dass ich als Züchter meinen Welpen das Autofahren beibringe, solange die Welpen bei mir sind, damit zumindest das in trocknen Tüchern ist, wenn die Zwerge ausziehen. Es ist so leicht den Welpen diesen Stress im neuen Heim zu ersparen.

    Definitiv!
    Zumal ein jaulender, fiepender Welpe im Auto ja für den Fahrer nicht ungefährlich ist, wenn der sich dadurch ablenken lässt... und wenn man dem Zwerg den Stress ersparen kann, lohnt sich das doch.


    Unsere Hündin konnte - dank viel autofahren bei der Züchterin - wunderbar von Anfang an Autofahren und mochte ihre Autobox auch direkt, so dass ich sie da drin auch gleich ein paar Minuten allein lassen konnte (zum Beispiel um Tochter im Kindergarten kurz rein zu bringen), als das zuhaus noch gar nicht ging - das hat es mir soooo erleichtert und ich bin unserer Züchterin sehr dankbar.

  • So ein bisschen erinnert mich der Aufbau an "Mein Hund - Dein Hund". Nur mehr Kandidaten und weniger Experten auf dem Lästersofa.
    Es sind zwar noch zwei Folgen, aber ich denke schon das sie es bei dieser Art an "Erziehungstipps" belassen werden ohne das der Rütter echt in die Familien geht.
    Es ist nunmal ein RTL-Format was in erster Linie ein breites Publikum Unterhalten will. Ob da Welpentraining in den Familien genug Spannung hätte? Vermutlich fänden es viele langweilig.
    Davon ab das genau dieses Lästersofa mittlerweile ganz gut zum Rütter passt :roll:
    Egal ob in seinen Bühnenshows, Interviews oder auch seine Hundeprofisendungen, er brilliert weniger mit seiner Leistung als Hundetrainer als damit auf kosten anderer HH (auch seiner Kunden) überhebliche Witze zu machen.
    Das Image des leicht zynisch, humorvolle Hundeverstehers/Entertainers mit dem man auch mal ein Bierchen trinken gehen würde macht vermutlich ein Großteil der "Marke Rütter" aus.


    Kleiner Einwurf zum Jungen von Ebby noch: Wenn man mal die Mistgabel stecken lässt und sich die zweite Folge genau anschaut sollte eigentlich bemerken das da viel Druck von der Produktionsfirma kommt und sie immer wieder das Thema "Ich will keinen Hund." in den Mittelpunkt drängen wobei BEdrängen wohl passender wäre. Der arme Kerl weiß teilweise gar nicht mehr was er noch antworten soll. Als letzter Schliff dann noch der perfekte Schnitt und so wird aus einem Kind das halt nicht auf rosa Welpenwolken schwebt und klar den Standpunkt vertritt das er die Verantwortung (Gassigehen usw) nicht übernehmen möchte ein herzloser Psycho der in das nächste Bootcamp gehört. Nachdem man natürlich den Welpen gerettet hat :mute: (Memo an mich: Keine FB-Kommentare lesen)


    Mal sehen wie sich das nun die nächsten zwei Folgen entwickeln wird :denker:


    Ehrlich gesagt macht mir die Familie von "Ebby" fast noch den besten Eindruck.
    Klar, sie sind nicht vorbereitet und unsicher mit ihrer Entscheidung und machen einige Fehler, aber dafür scheinen sie Bauchgefühl, Empathie und eine innere Ruhe/Balance zu haben. Selbst das jüngste Mitglied scheint ne "Hundeseele" zu haben und fall Ebby nicht ne 180Grad Drehung macht bin ich zuversichtlich :D


    Ein krasser Gegensatz zu Kuki :dead: mit Familie. Oder besser gesagt: Ein krasser Gegensatz die Familie, Kuki scheint ja zumindest (noch) normal in der Welpenbirne.
    Natürlich könnte das auch am Schnitt liegen und als Aufreger in der Familie angepinnt (obwohl da einige Aufreger sind) aber war das nicht so das man Kuki angeschafft hat weil die Tochter den Hund wollte? Kann es sein das die in der Folge nur mal am Rande im Schwimmbad vorkam und ansonsten wohl "das Interesse" verloren hat?
    Leider scheint das nicht auch für den Sohn zu gelten. Falls die Kaninchen nen Herzkasper bekommen frag ich mich ob es am Hund lag oder an dem ständigen "Kuuuuuuuuuki"-Gebrüll von dem Knaben :skeptisch2:
    Ich bete ja, das die nicht noch nen Hamster in irgend einem Kinderzimmer versteckt haben mit dem Kuki dann in der dritten Folge spielen darf und man die Sendezeit mit Dackel oder Beagle füllt.


    Bei Dackel Gertrut könnte ich mir anbei vorstellen das sich das Problem schneller löst als gedacht und auch dieser Hund ein Frauenhund wird :hust: Das ist eine seltsame Autarkie in manchen Beziehungen … "unser" Schäferhund, der eigentlich der Schäferhund meines Mannes wird, ist eigentlich schon Meiner. Dabei ist der noch nicht mal eingezogen.


    Zum Beagle kann man nicht so viel sagen, dafür ist zu wenig Sendezeit ausgestrahlt worden (ich weiß nicht mal den Namen mehr) :ka: .
    Frauchen kann ihre Hunde nicht lesen und aktuell kann man froh sein, wenn die Alte geduldig diese Hundeblindheit erträgt. Also im Grunde alltagsverhalten in Berlin.


    Bei Sam könnte ich mir vorstellen das spätestens zur Pubertät der erste Privattrainer kommen wird, falls man nicht vorher auf die Idee kommt sich Hilfe zu suchen. Ein geiler Welpe, aber für Anfänger denen das Durchsetzungsvermögen und das Timing fehlt eventuell etwas zu geil. Ein Welpe mit dem Charakter von Kuki hätte da sicher besser gepasst und harmoniert.


    Und zum Abschluß setzte ich mich mal in die Nesseln: Das Ivy-Paar mag ich absolut gar nicht xD
    Was sicher nicht (nur) an diesem Plan und der absolut übertriebenen Frühförderung liegt (hat mich dafür nicht gewundert als es hieß er ist beim Militär). Ich hab die Weißen eher als sensibel, ok, hypersensible Hunde erlebt und Ivy scheint ja nun auch eher sensibel … und dann schaut man sich die Besitzer an und muss an Eichhörnchen auf Speed denken :hust: . Selbst mich machte die Frau beim reinen zuschauen schon nervös.


    Ich finde eigentlich das die Form der Sendung genau zu dem "heutigen Rütter" passt, zumindest wie er sich Medial darstellt.
    Egal ob in seinen Bühnenshows, Interviews oder auch seine Hundeprofisendungen, er brilliert weniger mit seiner Leistung als Hundetrainer als damit auf kosten anderer HH (auch seiner Kunden) überhebliche Witze zu machen.
    Das Image des leicht zynisch, humorvolle Hundeverstehers/Entertainers mit dem man auch mal ein Bierchen trinken gehen würde macht vermutlich ein Großteil der "Marke Rütter" aus und diese Sendung wird da weiter in die Kerbe schlagen.

  • Ich find die Sendung für den Zuschauer auch nicht schlecht. Immerhin wird der Zuschauer mit Hinweisen versorgt. Und ich mag auch den Rütter und auch seine Kommentare finde ich witzig.


    Das einzige, was ich ankreide ist, dass die Familien selbst nur als Anschauungsobjekte dienen auf deren Rücken sich lustig gemacht wird ohne konkrete Hinweise zu bekommen.


    Ich schaue mir jetzt grad die Sendung an. Ich musste auf Headset umsteigen, weil Klein-Aaron sich hat vom Welpenfiepen nervös machen lassen hat. :D

  • Unsere Hündin konnte - dank viel autofahren bei der Züchterin - wunderbar von Anfang an Autofahren und mochte ihre Autobox auch direkt, so dass ich sie da drin auch gleich ein paar Minuten allein lassen konnte (zum Beispiel um Tochter im Kindergarten kurz rein zu bringen), als das zuhaus noch gar nicht ging - das hat es mir soooo erleichtert und ich bin unserer Züchterin sehr dankbar.

    Ja, genau. Es ist viel mehr als nur Autofahren können. Es bietet die Möglichkeit den Welpen auch stressfrei mal kurz alleinlassen zu können, ohne, dass er direkt lange Zuhause bleiben muss. (Wenn nicht gerade die Sommerhitze brütet.) Das gibt dem Welpen so viel mehr Lebensqualität mit all den neuen Dingen, die er schlucken muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!