„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • Ich muss aber sagen, dass sich die Aussagen Rütters bisher doch ganz gut mit den Ansichten im Forum gedeckt haben :smile:
    Egal ob Thema Stubenreinheit, Hasen jagen oder Grobheit gegenüber Dackelwelpen, seine Meinung war ja immer die Gleiche wie hier. Auch zwecks Trickübungen, die teilweise zu früh angesetzt werden, waren die Meinungen ähnlich.


    Ich für meinen Teil find ihn klasse, natürlich macht er die ganze Sache mit einem gewissen Entertainmentfaktor, aber für mich gehört das bei ihm halt irgendwie dazu, das hat er schon in den ersten Folgen vom Hundeprofi gemacht, der ist halt einfach so :D


    Und ich finde die Sendung wirklich ziemlich wertvoll. Man kann sich unendlich viel belesen, aber ich finde, wenn man die Situationen vor Augen hat und sofort erklärt bekommt, wie man es richtig macht, hinterlässt das noch mal einen anderen Aha-Effekt, jedenfalls bei mir :ops:


    Zusätzlich zeigt die Sendung endlich mal, dass die Hundeerziehung eben kein Selbstläufer ist. Dass es Zeit, Nerven und liebevolle Konsequenz fordert. Und wenn dadurch auch nur eine Familie von einem spontanen Welpenkauf „weil das Kind einen möchte“ abgehalten wird, ist der Zweck ja erfüllt :gut:


    PS: und wenn ich dann solche Formate wie den Welpentrainer sehe, ist mir der Rütter doch aber 1000x lieber... :headbash:

  • Ich muss aber sagen, dass sich die Aussagen Rütters bisher doch ganz gut mit den Ansichten im Forum gedeckt haben
    Egal ob Thema Stubenreinheit, Hasen jagen oder Grobheit gegenüber Dackelwelpen, seine Meinung war ja immer die Gleiche wie hier. Auch zwecks Trickübungen, die teilweise zu früh angesetzt werden, waren die Meinungen ähnlich.

    Ich für meinen Teil kritisiere auch nicht seine Meinung oder Vorgehensweise. Die find ich durchweg korrekt und teile seine Ansichten.


    Ich kritisiere die Art der Sendung.


  • Ich kritisiere die Art der Sendung.

    Ich kann das verstehen, dass es eher ungünstig ist und dass es so rüber kommt, als würde er die Familien vorführen.. aber anscheinend bekommen sie hinter den Kulissen ja schon Hilfe.
    Also ist es im Prinzip ja nicht viel anders als bei seinen anderen Formaten.
    Und so wie es aufgebaut ist, kann man halt viele verschiedene „Standardfragen“ in relativ kurzer Zeit beantworten.


    Wobei ich hier sagen muss, dass ich es zb von der Familie mit dem Appenzeller (oder wars ein Entlebucher) bisschen verantwortungslos finde, da sie ja einen vorpubertären Sohn haben, dem das in der Schule vielleicht nachgetragen werden könnte...

  • Ich fänds cool. Dann lässt Du Dich vorher hier briefen und machst dann alles perfekt. Und der Rütter sitzt kreidebleich auf dem Sofa und weis nicht was er sagen soll. xD
    Yeah, das Dogforum gegen Rütter :applaus:

    Die Vorstellung das der Rütter kreidebleich auf dem Sofa hockt und nicht weiß was er sagen soll finde ich zum todlachen. :smile:

  • Ich hab da ehrlich gesagt schon von der ganzen Grundidee her ein kleines Denkproblem. Gerade aktuell wird hier im Forum wieder sehr entschieden thematisiert, wie wichtig Ruhe und Schlaf für Hunde allgemein und für Welpen/Junghunde im besonderen ist. Rütter selbst hat sogar in seinem Bühnenprogramm schon betont, dass man einen Welpen erst mal in Ruhe daheim ankommen lassen sollte. Und dazu dann mein Kopfkino von der Abholung des Welpen, drumherum ein komplettes Fernsehteam, das gleiche dann beim Ankommen im neuen Zuhause, in den ersten Tagen... Geht es nur mir allein so, oder passt da schon was vom Prinzip her nicht zusammen?

  • Hehe. Die DF-Welpen-Family :applaus: könnte ja direkt in der Situation sagen, dass sie sich jetzt erstmal Ruhe wünscht, dass die Kamera ja schon lustig für den/die Kleine ist, aber dass jetzt erstmal erkundet und ausgeruht wird. "Gehen Sie bitte weiter, Ihro Hoheit möchte ruhen" :lachtot:
    -s-

  • Ich fänds cool. Dann lässt Du Dich vorher hier briefen und machst dann alles perfekt. Und der Rütter sitzt kreidebleich auf dem Sofa und weis nicht was er sagen soll. xD

    So ein Fernsehteam hat vorher schon eine grobe Idee im Kopf, wie sie Dich darstellen wollen. Da kannst Du nicht perfekt sein, denn der Beitrag über Dich wird so manipuliert und zusammengeschnitten, dass Du ins Konzept passt. Die können ja nicht 5 Leute brauchen, die denselben Mist machen, daher muss einer den ruppigen Brummbär geben, andere die verpeilte Familie mit mehr Herz als Verstand, einer muss das Projekt Hund generalstabsmäßig aufziehen und so weiter.


    Da kannst Du schon mal überlegen, welche Deiner schwach ausgeprägten Macken im Fernsehen ganz groß rauskommen sollen! :ugly:

  • Ja, aber @Phantomaus, das ist doch ganz einfach:


    Für die Vorbesprechungen stellt man sich als totaler Vollhorst hin, brabbelt was von Rudelgedöns, Dominanz und mein Opa hat das so und so gemacht. Die reiben sich die Hände und teilen einen ein in die Kategorie "Ewiggestriger".


    Und dann, wenn der Tag gekommen ist, dann holt man blitzschnell das gesamte DF-Wissen aus der Ecke und schlägt sie mit ihren eigenen Waffen! Ha! Und dann können die nicht mehr zurück, weil die Familien alle schon ausgewählt sind und die Produktionsmaschinerie rollt.


    Gut, vielleicht gibt es dann möglicherweise nur 3 statt 4 Folgen der neuen Staffel, aber das Risiko geht man dann eben ein. =) :sweet:

  • Ja, dann kriegst Du halt nicht soviel Sendezeit. Die können ja nur mit dem arbeiten, was Du verbockst. Fällt immer auf bei solchen Formaten, dass die einigermaßen patenten Leute ganz bald nicht mehr vorkommen. Oder dass da aus Nichts ein Drama konstruiert wird.


    Aber irgendwas Dummes wirst Du oder Dein Hund im Laufe eines Tages ohne Zweifel anstellen - da findet sich immer was. Dir fällt ein Glas runter, der Hund frisst einen Kackhaufen, Du hast einen Knoten in der Leine oder der Hund kotzt auf den Teppich. Wenn das schön zusammengeschnitten und biestig kommentiert wird, siehst Du aus wie ein Vollidiot. Und die saubere Leistung, die Du einen Großteil des Tages abgeliefert hast, kriegt niemand zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!