„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • Habe nur ich mich über die Aussage vom Rütter bezüglich der Fellpflege aufgeregt?
    Schnauzer haben Trimmfell, richtig? Da finde ich es falsch einfach zu sagen man soll nur die Augen freischneiden und gut ist.
    Aber natürlich können die den Hund selbst trimmen, da machen sie nichts kaputt, vielleicht einfach mal von einem groomer zeigen lassen.


    Ich fand es einfach blöd die Fellpflege (auch beim WSS) als völlig unnötig darzustellen...

  • Ich find das Mädel bei der Familie mit dem Entlebucher auch super. Tolles Gefühl für den Hund und man sieht die Bindung schon :smile: Der kleine Bruder würde von mir als Elternteil aber mal ne richtig deutliche Ansage bekommen. Den Welpen ärgern geht gar nicht!
    Als Ebby so nach der Jacke des Mädchens geschnappt hat, beim Spielen im Schnee... sah das für euch nach maßregeln aus? Ich hatte eher die Assoziation "überdrehter Welpe", aber ich hab auch erst einen Welpen aufgezogen und nicht so viel Erfahrung. Abhilfe sollte da natürlich trotzdem geschafft werden, aber ich find, es ist ein Unterschied, ob ein Welpe schon maßregelt oder nur "spinnt".


    Ein bisschen befremdlich finde ich, dass der Rütter so steif und fest gegen Raufspiele mit den Händen ist. Ok, angesichts der Zielgruppe wahrscheinlich besser so, aber mein Bub hat gut gelernt, dass raufen mit Herrchen okay ist, Frauchen da aber nicht so drauf steht. Naja, wahrscheinlich kann man das aus Sicherheitsgründen in so einer Sendung nicht differenziert betrachten.


    Positiv überrascht war ich diesmal von Ivys Menschen. Die kamen mir beim letzten Mal noch sehr verkopft vor, aber ich glaube, langsam entwickelt sich ein Gespür, und ich fand es herzallerliebst, wie ihnen die Glückseligkeit über den Hund aus den Augen strahlte =) Hoffentlich hält das auch in der Pubertät noch an xD Die Einstellung, dass sie für das Glück des Hundes verantwortlich sind, weil der ja keine andere Wahl hat, finde ich großartig; das Bewusstsein fehlt manchen Hundehaltern.


    Gut fand ich, dass auch Trainer aus Rütters Team hingeschickt werden :bindafür: So legt sich dieser Beigeschmack von "nur vorgeführt" für mich etwas und die Familien und Hunde haben auch tatsächlich was davon.
    Nicht gut war dagegen in meinen Augen, wie der Rütter das Einsperren in die Box (bei Ivy) thematisiert hat. Ja, die Box kann ein sinnvolles Trainingsobjekt und ein guter Rückzugsort sein, aber ich finde, bei sowas muss - gerade bei einer Sendung mit so viel Reichweite - immer auch der Hinweis auf das Tierschutzgesetz kommen. Mal kurz ein paar Minuten für Übungszwecke rein, ok. Aber wenn man das nicht differenziert betrachtet, kann das halt auch schnell zu "stundenlanger Boxenknast" werden - der Hundeprofi hat ja gesagt, das ist in Ordnung... Und das ist es eben nach deutschem Tierschutzgesetz nicht - meiner Meinung nach zu recht.

  • Ein bisschen befremdlich finde ich, dass der Rütter so steif und fest gegen Raufspiele mit den Händen ist.

    Das hab ich auch schon öfter gehört (also nicht nur von ihm), und denke, bei Leuten mit wenig Gespür für Hunde ist es vielleicht auch besser so. Für mich selbst hab ich das immer anders gesehen und lieber darauf geachtet, dass meine Hunde gelernt haben sich genau zu dosieren. Immerhin wissen sie sehr genau, wie fest sie ihre Kiefer einsetzen, und auch, was Spiel ist und was eben nicht.

  • Vermutlich ist genau das Differenzieren bei der entsprechenden, unwissenden Zielgruppe schwierig - ja/nein bzw. schwarz/weiß verstehen die vielleicht eher... :D
    Bei vielen Themen fehlt mir persönlich das aber auch...
    Und wenn der kleine Junge den Hund ärgert, mag ich kaum hinschauen - das kann man als Eltern doch nicht so hinnehmen? Nicht umsonst heißt es, kleine Kinder und Hunde nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.

  • Als Ebby so nach der Jacke des Mädchens geschnappt hat, beim Spielen im Schnee... sah das für euch nach maßregeln aus? Ich hatte eher die Assoziation "überdrehter Welpe", aber ich hab auch erst einen Welpen aufgezogen und nicht so viel Erfahrung. Abhilfe sollte da natürlich trotzdem geschafft werden, aber ich find, es ist ein Unterschied, ob ein Welpe schon maßregelt oder nur "spinnt".

    Maßregeln glaube ich auch nicht, dafür ist die Ebby ja eigentlich noch viel zu klein, zumal sie schon eine schöne Bindung zu der Kleinen hat. Ich fand das sehr süß, wie sie bei dem Mädchen Schutz gesucht hat, als der kleine Bruder an ihr rumgepatscht hat. Das fand ich auch sehr grenzwertig, der war ja mit seinem Gesicht genau auf Hundeschnauzenhöhe, das hätte auch böse enden können. :omg:


    Auf jeden Fall, dieses Anspringen hat Oliv auch gemacht, teilweise direkt morgens, also überdreht war sie da sicher nicht. Da gabs einmal eine richtige Ansage und dann war das Thema gegessen. Da müssten wirklich die Eltern eingreifen, Entlebucher sind jetzt nicht die ruhigsten Welpen, die haben schon ordentlich Energie und Power.


    Die Ivy Leute waren sehr süß und deren Einstellung zum Hund finde ich auch toll. Die machen das richtig gut :gut:


    Getrud hätte ich aber wirklich auch gern wieder gesehen, ich hoffe ja, dass die nochmal auftaucht.

  • Ich fand das mit dem Entlebucher-Welpen und dem kleinen Jungen echt furchtbar. Wie kann er nur so auf einen Hund zugehen? Zum Glück ist bei uns der Kinderwunsch erst einmal ad acta, ich würde ausrasten, wenn mein Kind so mit einem Welpen umgehen würde. Und ja, ich weiß, dass es das Kind nicht besser wissen kann, macht mich trotzdem irgendwie wütend, wie man so ruppig sein kann. Es gibt kleine Kinder, die das um Längen besser machen. Ansonsten finde ich die Familie aber eigentlich sympathisch. Selbst den pubertierenden Jungen. Der fährt halt klare Linie, man kann nicht immer erwarten, dass andere das toll finden, was man selbst liebt. Ich bin gespannt, wie es da nächste Woche weiter geht.


    Mir waren die Leute von dem Weißen Schäferhund irgendwie nicht 100% sympathisch. Okay, sympathisch vielleicht schon, aber irgendwie wurden die viel zu toll dargestellt. Ich weiß auch nicht, vieles wirkte bei denen so aufgesetzt. Kam bestimmt vom Schnitt. Normalerweise geht mir das Herz auf, wenn Leute ihre kleinen Welpen lieben, bei denen hat ich da das Gefühl irgendeiner Schmonzette beizuwohnen. Ein bisschen viel "Kitsch" einfach. Aber das mag am Schnitt liegen.


    Ich hatte übrigens gar nicht gewusst, dass Zwergschnauzer SO süß sein können. Die werden sich noch umgucken. Einen Zwergschnauzer als Handtaschenhund. :lachtot:


    Die Beagle Leute fand ich ganz nett. :D Immer diese Wunschvorstellungen, wenn ein Hund nicht hört, sich dann einen Zweiten zu holen, weil man bei dem alles besser macht. Sind eigentlich typische Anfängerfehler bei denen.

  • Ehrlich gesagt, die mit dem Zwergschnauzer fand ich gruselig :omg: . Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was sie eigentlich wollten, denn einen Hund irgendwie ja nicht... Ich frag mich auch, wie die reagieren, wenn der Schnauzer rausfindet, dass er ein kerniger Hund mit viel Power und Wille ist


    Bei den Beagle-Leuten hab ich mir gedacht, aha, so entsteht also der Mythos, dass Beagle eh nicht hören und zusammen arbeiten wollen :pfeif:


    Mir ist ja schon klar, das ist auch entsprechend geschnitten... Nee, also bei einem solchen Format würde ich nicht mitmachen wollen, wer weiß, was das Fernseh-Team aus mir machen würde (vermutlich kleine Kläffer dürfen alles bei ihrem Helikopter-Frauchen oder so |) ). Wobei: was für ein Klischee könntet ihr denn so bedienen :D ?

  • Wobei: was für ein Klischee könntet ihr denn so bedienen :D ?

    Das hab ich mich auch schon gefragt :lol:


    Also zumindest wird hier regelmäßig Hand/Arm-Maul-Rangeln gespielt. Das ist ja ganz böse wie wir gelernt haben :pfeif:


    Ansonsten müsste ich mich wahrscheinlich überraschen lassen :lol:


    Baby schläft im Bett wenns will, aber ansonsten würde Kleinteil halt im Alltag mitlaufen sofern es geht. Und Pipi-Unfälle und co nehme ich eh gelassen. :ka:
    Wir wären wahrscheinlich furchtbar langweilig - wobei, am bescheuerten Spitz hätten sie vielleicht Spaß, auch wenn der kein Welpe mehr ist |)

  • Wobei: was für ein Klischee könntet ihr denn so bedienen ?

    Ich weiß nicht ob ich Klischees bedienen würde, aber ich wette das der Herr Rütter seine Freude an meiner Definition von Leinenführigkeit und an meinem Spiel mit Hund hätte. :pfeif: Ich denke das bei mir die Kombination aus Hundewissen aus den 90ziger + sehr entspannte Erziehungsmethoden zu grauen Haaren oder Haarausfall bei Ihm führen würde :shocked:

  • Ich seh da grad Diskussionen vor mir xD ... ich: nö, so nicht. Sheltie: wäff!! Ich: nö und einen Keks gibt es da erst recht nicht für. Sheltie: kläff kläff!! (Bietet was anderes an...) Ich: na ja gut... |) :pfeif:


    es wäre sehr sicher sehr peinlich :hust:


    Ich würde dann zwischendurch mal die Joey aus dem Hut zaubern, die könnte es vielleicht was rausreißen :D (und Grisu zeig ich einfach als Lehr-Beispiel, wie Aussies auch sein können: hey, überlegt es euch!! :lol: )


    Oh weh, ich bin mit den Spinnern im Alltag ja echt glücklich, aber im Fernsehen würde ich mich wirklich nicht präsentieren wollen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!