„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • Fandet ihr eigentlich das Auftrainieren der Pfeife FÜR DIESE FAMILIE den richtigen Ansatz?


    Grundsätzlich als Akutplan erstmal ja, denn es geht leicht, schnell und unterliegt keinen Schwankungen wie die Stimme.


    Langfristig finde ich, brauchen diese Leute aber dringend einen Kurs in Lernverhalten von Hunden.


    Ich bin echt schwer geschockt, wie man bereits den 3. Hund haben kann aber gleichzeitig anscheinend nichts mitbekommen hat, wie Hunde "funktionieren".

  • Ich finde eine Pfeife ja grundsätzlich gut, allerdings würde mich interessieren wie das dann in der Pubertät des Beagles läuft. Wird da dann 5x gepfiffen, wenn der Beagle nicht kommt?

  • unterliegt keinen Schwankungen wie die Stimme.

    Mich wundert diese Annahme immer etwas.
    Ich war mal in einem Rückrufseminar und ein Teil haben stimmlich und ein Teil mit Pfeife aufgebaut.


    Also entweder sind die Teilnehmer alle zu dumm gewesen oder aber es ist gar nicht so einfach (und das ist es auch nicht) immer gleich zu pfeifen.
    Auch nicht, wenn man immer die selbe Pfeife benutzt.

  • Mich wundert diese Annahme immer etwas.

    Die Annahme basiert, vermute ich, darauf das bei gleichem Luftstrom aus einer Pfeife auch immer der gleiche Ton kommt. Nur gilt das für unsere Stimme, unseren Pfiff auch, unter gleichen Bedingungen klingt es auch immer gleich.


    Ich selbst nutze keine Pfeife, kann mir aber schon vorstellen das es einfacher ist einen annähernd identischen Pfiff mit der Pfeife hinzubekommen als mit der Stimme. Andererseits möchte ich selber aber das Dako die Unterschiede in meiner Stimme, in meinem Pfiff hat.

  • Für mich war die Pfeife bis zum Labrador immer etwas Besonderes quasi also der Notruf fürs Jagen. Ich finde eher der Rückruf sollte mit normaler Stimme erstmal geübt werden, denn wenn man die Pfeife versaut bleibt nicht mehr viel übrig. Den Schnauzer fand ich übrigens unheimlich niedlich, glaube aber dass die irgendwann üble Probleme kriegen wenn die nicht kapieren was sie sich da geholt haben.


    Raufspiele mit der Hand finde ich persönlich übrigens auch nicht gut , bei einem erwachsenen Hund sehe ich da kein Problem, aber bei einem Welpen der noch keine Beißhemmung hat finde ich das nicht gut.

  • bei einem Welpen der noch keine Beißhemmung hat finde ich das nicht gut.

    Ich habe mal gelernt, von einem Züchter, das man gerade deshalb einen Welpen "knabbern" lässt. Um dem Hund klar zu machen was zuviel ist und was nicht, also um die Beißhemmung überhaupt aufzubauen.
    Ist allerdings gute 30 Jahre her...

  • Ich habe selber Zwergschnauzer. Beide Mädels haben gelernt wie fest sie zubeißen können ohne dass ich gelocht werde. Und ja, ich habe und hatte immer Raufspiele mit der Hand gemacht.
    Aus dem weißen Zwergschnauzer ist übrigens ein toller Junghund geworden. Soviel falsch haben die Leute also nicht gemacht. Vielleicht sieht man ja noch was davon in der Staffel.

  • Ich habe selber Zwergschnauzer. Beide Mädels haben gelernt wie fest sie zubeißen können ohne dass ich gelocht werde. Und ja, ich habe und hatte immer Raufspiele mit der Hand gemacht.
    Aus dem weißen Zwergschnauzer ist übrigens ein toller Junghund geworden. Soviel falsch haben die Leute also nicht gemacht. Vielleicht sieht man ja noch was davon in der Staffel.

    oh, kennst du den?
    Ich finde, er wirkte ganz toll und schön, wenn es mit denen gut läuft!


    Mir persönlich war das Paar mit dem weißen Schäferhund echt too much. Irgendwie waren die anstrengend in ihrer Fixiertheit auf den Hund und wirkten auf mich, als würde sich jetzt alles nur noch um den Hund drehen - das kann ja nicht gut sein. Vorbereitung, Planung und sich vorher informieren finde ich sehr sinnvoll aber dann dieses "Checkliste abarbeiten"...

  • Nein, ich kenne den nicht persönlich. Aber in der ZS Gruppe auf FB sind welche die den kennen. Die hatte das dann mal richtig gestellt als so viele blöde Kommentare kamen.
    Es ist aber auch wirklich ein totchicer Kerl.

  • Also entweder sind die Teilnehmer alle zu dumm gewesen oder aber es ist gar nicht so einfach (und das ist es auch nicht) immer gleich zu pfeifen.
    Auch nicht, wenn man immer die selbe Pfeife benutzt.

    ich wollte Anfangs auch einen Doppelpfiff mit der Büffelhornpfeife als Supersignal verwenden. Es ist erstaunlich, wieviel Hundebesitzer mit Doppelpfiff und Büffelhorn ihre Hunde pfeifen. Ich habs dann gelassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!