„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • Der in meinen Augen kritische Punkt ist doch vor allem der Einfluss, der von solchen Sendungen ausgeht. Natürlich kann man über ein einzelnes Vorgehen von einzelnen Hundehaltern wie auch Trainern bei einzelnen Hunden immer sehr verschiedener Ansicht sein. Das ist völlig ok, so lange es sich eben auch im Privatbereich bewegt.


    Aber je mehr Einfluss jemand hat, desto mehr ist er meiner Ethik nach in der Pflicht, sich gut zu überlegen welche Aussagen er in die Welt schickt. Das fängt mit der Auswahl der Beispiele an, geht über den Umgang mit den jeweiligen Situationen, und hört bei der genauen Formulierung auf. Spricht A als Hundehalter zu Lieschen Müller, dann ist das ein kleiner Einfluss, und kein großes Problem wenn dabei auch mal zweifelhaftes rauskommt. Anders sieht es schon aus, wenn ein Übungsleiter im Verein vor seiner Gruppe etwas verkündet: Der sollte schon deutlich besser überlegen, was er da sagt und wie er es rüber bringt. Immer mit dem Ziel, dass es möglichst gut von seiner Gruppe verstanden wird, vor allem aber nicht so ankommt dass daraus ein Schaden entsteht. Um wie vieles größer ist da die Verantwortung von jemandem, der sich selbst als Supertrainer inszeniert und ein riesiges, in aller Regel wenig erfahrenes Publikum anspricht?! Tja, und in dieser Beziehung sehe ich immer wieder in den Rütter-Sendungen ziemlich viele Dinge in denen er dieser selbst gebastelten Verantwortung alles andere als gerecht wird. Und das ist es was mir immer wieder aufstößt.

  • Ich muss ja gestehen - ich lese lieber, als dass ich gucke. Und nutze diesen Thread so ein bisschen, um mir einen Eindruck zu verschaffen, ohne die Sendung zu sehen.


    War der TS-Hund, von dem hier die Rede ist, ein Welpe? Und war da Genaueres über die Herkunft bekannt?

    Kein „Welpe“ mehr. Ich bin der Meinung das ich noch dachte „Ach, fast genauso alt wie Anyu“. 7 Monate oder so.

  • Ok, danke für die Info. War ein wenig verwundert, weil der Titel der Sendung ja explizit auf Welpen anspielt.


    Ohne die Sendung jetzt gesehen zu haben: Ich würde niemals einen verschüchterten Hund, der noch kein Vertrauen zu mir hat, eine Treppe hochzwingen. Warum auch? :ka:

  • Es gibt durch aus auch viele tolle Hunde aus dem Tierschutz die „einfacher“ sind als Speedle.


    Nun alles toll zu reden nur um darzustellen wie einfach TS Hunde sind ist der falsche Ansatz. Es ist wichtig zu zeigen wie man richtig an ein TS Hund ran geht, das Tier unnoetig mehr Stress auszusetzen als noetig bei der Begegnung gehoert definitiv nicht darein.

    Ich will nichts schönreden. Aber man muss auch nicht alles schlecht reden. Wir hatten viele, viele Jahre bewusst keinen Hund aus dem Tierschutz, eben weil überall davon abgeraten wurde.

    Wir haben uns unseren Tierschutzhund auch gut ausgesucht, bewusst von einer Pflegestelle genommen und haben sicher inzwischen auch viel Erfahrung.

    Heute denke ich, dass ein Hund aus dem Tierschutz nicht grundsätzlich problematischer sein muss als eine Züchterhund.

  • Ein TS Hund kommt nicht mit Garantien, und VDH/Zuechter Hunde auch nicht.


    Das ein TS Hund grundsaetzlich schwerer ist, ist Unsinn. Da stellen sich die Leute auf dasTier ein und nicht anders rum. Das „sich auf den Welpen einstellen“ ist aber bei beidem wichtig, tut aber nicht jeder. Und genau deswegen ist der TS Hund in Verruf geraten, der Ansatz dahinter ist ein ganz anderer im Vergleich zum Zuechter.


    Woher der Welpe kommt ist eher sekundaer (Ob Zucht oder TS), was wichtig ist, ist einfach das Tier wirklich da abzuholen wo es steht (hier im woertlichen Sinne) und nicht daran zerren zu wollen bis es in die eigene Lebenssituation passt. (Siehe Alfi den die Besitzerin in eine Puppe verwandeln moechte und der es mit Kot und Urin parties dankt.)

  • Aber doch nicht bei allen oder doch? Wie kommst du darauf?

    Meines Wissens nach wurde die Show in Kooperation mit dem FCI gedreht, also gehe ich davon aus, dass es schon alles gescheite Züchter sind (außer der Tierschutzhund? Hab die neue Folge noch nicht gesehen).

    Ja, die fragen wirklich bei VDH Züchtern. Ich wurde auch gerade angefragt, ob ich in nächster Zeit Welpen hätte und passende Welpenleute.....

    Aber das will ich nicht.

  • Ich hab vorhin durch Zufall reingeschalten. Ist wohl ne Wiederholung.

    Sam find ich ja grossartig (so einen kackenfrechen Hund find ich super) :lol:

    Und ganz ehrlich? Ich frag mich da echt, wie unwissend Leute sind im Bezug auf ihre Verantwortung bei Welpe und Kind...


    Ruetters Kommentare sind....Ruetter halt :hust:




    Wenn ich nicht wuesste, wie entsetzt viele waeren, wenn das Leben des Welpens hier bei uns gefilmt werden wuerde, wuerd ich meiner Zuechterin sagen 'wenn die sich melden, sag sie sollen zu mir kommen' *lach*

  • Tja, und in dieser Beziehung sehe ich immer wieder in den Rütter-Sendungen ziemlich viele Dinge in denen er dieser selbst gebastelten Verantwortung alles andere als gerecht wird. Und das ist es was mir immer wieder aufstößt.

    Allerdings. Wenn man ein bisschen mit der Materie vertraut ist, kann man seine Maßnahmen noch einordnen, für Halter mit noch nicht so viel Hundeerfahrung ist das schwierig. Bis BTW nicht die Einzige, die ihn verantwortungslos findet.

  • Allerdings. Wenn man ein bisschen mit der Materie vertraut ist, kann man seine Maßnahmen noch einordnen, für Halter mit noch nicht so viel Hundeerfahrung ist das schwierig. Bis BTW nicht die Einzige, die ihn verantwortungslos findet.

    Verantwortungslos finde ich jetzt aber auch übertrieben.

    Ungünstig finde ich auch Kritik zu äußern ohne sich damit auseinander gesetzt zu haben, ihre Kritik beruht nur auf den Äußerungen ihrer Kunden. Das hat was von stiller Post.

    So weit ich mich erinnere erklärt er auch den Grund für den Einsatz von Wurfketten. Dazu das dies nicht das Training ist, sondern das da nach beginnt. Auch betont er mehrmals nicht einfach drauf los zu werden sondern immer einen Trainer vorher holen.


    Ich will hier nichts verteidigen, aber mich ärgert es, dass immer häufiger bestimmte Menschen Verantwortung zugeschoben wird obwohl diese davor warnen etwas zu tun und gewisse dumme Menschen es trotzdem tun.

  • GruenerTee Das ist aber auch erst in den neueren Folgen der Fall. Er hat sich also in eine positive Richtung entwickelt. Früher hat er da gar nicht viel tiefer gehendes erklärt. Und auch nicht darauf hingewiesen, dass man "diese Techniken nicht ohne den Rat eines Fachmanns" anwenden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!