„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

  • ich habe das vorhin das erste mal gesehen und bin entsetzt, wie die mit dem zwergschnauzer umgehen.


    sind die irre?? sie findet das eklig, wenn der hund auf dem "dreckigen" boden läuft und er bekommt täglich die zähne geputzt, weil sie es eklig finden, wenn der hund aus dem mund riecht????


    warum haben die einen hund? verstehe ich nicht

  • Bis BTW nicht die Einzige, die ihn verantwortungslos findet.

    Oh Gott, ein Hund der durch einen Schreckreiz nen Abbruch lernt ist jetzt tief Traumatisiert?

    Ich geh mal nen Platz auf dem Sofa eines Pyschologen für meine Hündin buchen....


    :roll:

  • Ich glaube es geht nicht um das Nutzen des Schreckreizes an sich, sondern das WIE und das BEI WEM.

    Meinen Spitz könnte ich damit wahrscheinlich sogar direkt bewerfen und er würde keinen besonderen Schaden davon tragen - eher nachgucken was das denn jetzt Interessantes ist. Nach ein paar Mal würde es ihn vermutlich gar nicht mehr jucken.

    Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Hunde denen das ernsthafte Panik macht. Und ja, da kann man garantiert richtig viel Schaden anrichten.

    Wenn ein Hund verängstigt unter der Bank liegt, dann würde ich den Einsatz definitiv auch nochmal überdenken.


    Es geht einfach um den sinnvollen und vor allem individuell passenden Einsatz. Am besten unter Anleitung von Leuten die wissen wie man das tut und den Hund lesen können.

    Das ist auch die Kritik im Text - das manche halt einfach stur nachahmen ohne sich Gedanken zu machen. Und das man als TV Person da halt echt aufpassen sollte was man sagt und wie man es sagt.


    Ob das jetzt gerechtfertigte Kritik ist oder nicht will ich gar nicht bewerten, dafür kenne ich mich nicht genug aus, ich schau den Rütter eigentlich gar nicht und kenne weder die Folge noch habe ich den Hund live gesehen.

    Nachahmung vom Fernsehen kann aber tatsächlich problematisch werden - ob man das nun aber immer allen TV Menschen vorwerfen kann... Selbst wenn man was sagt gibt es genügend Idioten. Die einzige Methode das komplett zu verhindern ist gar nichts mehr auszustrahlen fürchte ich.

  • Dein Sarkasmus ist fehl am Platz. Natürlich kann man mit Schreckreizen arbeiten, hab ich eh kein Problem mit. Wenn es denn zum Hund, Halter und der Situation passt. Jetzt mach mich bitte nicht doof an, weil ich mal den Riepe verlinkt habe. Es geht hier nur darum, dass so ein TV-Onkel unbedarfte Halter auch mal auf dumme Ideen bringen kann. Denn dass eine Strafe bzw. ein Schreckreiz genau so "sitzen" muss wie eine Belohnung/Verstärkung, darüber sind wir uns doch einig?

  • Jetzt mach mich bitte nicht doof an, weil ich mal den Riepe verlinkt habe.

    Ich mach eher ihn doof an, nicht dich.

    Du hast ihn nur halt verlinkt.




    Denn dass eine Strafe bzw. ein Schreckreiz genau so "sitzen" muss wie eine Belohnung/Verstärkung, darüber sind wir uns doch einig?

    Ja, aber Hund eben richtig gemacht traumatisiert man damit keinen Hund.

    Solche Pauschalaussagen ärgern mich einfach genauso wie wie Pauschal unbedacht ne Wurfkette im Fernseh zu schmeissen.

  • Denn dass eine Strafe bzw. ein Schreckreiz genau so "sitzen" muss wie eine Belohnung/Verstärkung, darüber sind wir uns doch einig?

    Ja, aber Hund eben richtig gemacht traumatisiert man damit keinen Hund.

    Solche Pauschalaussagen ärgern mich einfach genauso wie wie Pauschal unbedacht ne Wurfkette im Fernseh zu schmeissen.

    Haha, wir sind in einer Ja, aber-Schleife gelandet. Ja, aber wenn es halt einer im TV vormacht und als Lösung präsentiert, machens vielleicht ein paar doofe HuHa nach. Man lerent das ja nicht vom Fernseh gucken.


    Glaub aber, wir sind uns eh einig.


    Die Hundehalter, die ich hier so im Umfeld erlebe, haben alle auch eher das gegenteilige Problem: Die greifen fast nie bei irgendwas ein, lassen den Hund machen und grinsen dazu dümmlich. Laissez-faire statt autoritärem Eins-rüberbraten. Scheint so eine Art Paradigmenwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!