„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Ich habe ja auch einen Kotfresser hier und kann berichten, dass weder Pansen noch Käse helfen.

Ich hatte einen Pansen und Käsefresser, der (die) gierig auf Menschenkot war..... (die Mudi Hündin, nicht dass der BC hier in Verruf gerät...die brave)

• @-Ann- geht es bei so einem Zoobesuch nicht darum, dass ein junger Hund lernt, wie er mit neuen Ungewohnten Situationen umgehen kann?

Man soll einen Welpen und Junghund ja unterschiedlichen Situationen aussetzen. Nicht, damit er alle Situationen seines Lebens kennen lernt (das ist ja auch unmöglich) sondern damit er die Strategie kennen lernt und sie auf andere neue Situationen übertragen kann.

Da ist ein Zoo generell eine gelungene Abwechslung.

Ja klar, der Hund war nicht Leinenführig, da wäre ein Geschirr besser gewesen usw.
    (Einfühlsamere Halter, die merken, dass der Hund total drüber ist auch -> Es ist glaube ich aber auch schwierig, dass ganze Fernsehteam zurück zu pfeifen, nachdem man bei einem Gehege war)

• sondern damit er die Strategie kennen lernt und sie auf andere neue Situationen übertragen kann.

Hab die Sendung nicht gesehen, aber außer hektisch durch die Gegend zu ziehen hat er hier doch anscheinend nichts gelernt... das ist genau das, was ich von meinem Hund nicht wollen würde. Auch nicht am Geschirr.

• Jeder macht doch mal Fehler am Anfang halo-dog-face die werden da schon für sich jetzt was draus gelernt haben.

Man kann doch nicht erwarten, daß jeder immer alles richtig macht. Auch Mensch muss die Hundehaltung erstmal lernen. Der Hund ist ja nu nicht für sein Leben gezeichnet, nur weil er n blöden / stressigen Zoobesuch im Welpenalter hatte.

• Hab die Sendung nicht gesehen, aber außer hektisch durch die Gegend zu ziehen hat er hier doch anscheinend nichts gelernt... das ist genau das, was ich von meinem Hund nicht wollen würde. Auch nicht am Geschirr.

Das habe ich auch nicht behauptet und auch gesagt, dass nach 1-2 Tieren definitiv hätte Schluss sein müssen.
    Mir ging es um die generelle Strategie, weswegen man mit einem Welpen in den Zoo geht.
    Dass man das deutlich Eleganter und einfühlsamer lösen sollte, habe ich ja auch bekräftigt.

Jeder macht doch mal Fehler am Anfang halo-dog-face die werden da schon für sich jetzt was draus gelernt haben.

Man kann doch nicht erwarten, daß jeder immer alles richtig macht. Auch Mensch muss die Hundehaltung erstmal lernen. Der Hund ist ja nu nicht für sein Leben gezeichnet, nur weil er n blöden / stressigen Zoobesuch im Welpenalter hatte.

Das muss ich mir auch noch ganz oft sagen!
    Obwohl hier im DF natürlich vor allem die Versammelt wird, die eben den weiteren Schritt gerne gehen und sich gerne informieren.

• Hatte das vor allem geschrieben, weil du meintest, dass das doch prinzipiell mit nem Welpen ne nette Idee wäre. Und ich denke, dass es nur schwer möglich ist, das Interesse "Welpe lernt hier mit Stress umzugehen" damit zu vereinen, dass man selbst auch irgendwas vom Zoobesuch haben möchte. Wenn man natürlich eh ne Jahreskarte hat, kann man sich mal ne halbe Stunde vors Löwengehege setzen und dann wieder gehen. Extra Geld ausgeben würde ich dafür nicht, weil man die Lektion an jedem beliebigen anderen belebten Ort umsonst haben könnte.

• @-Ann- geht es bei so einem Zoobesuch nicht darum, dass ein junger Hund lernt, wie er mit neuen Ungewohnten Situationen umgehen kann?

Ja das hab ich schon verstanden.

Ich kann aber auch 10m entfernt entspannt an ner Kuhwiese vorbeischlendern und muss nicht den Welpen in einen engen Zoo vor ein niesendes Kamel zerren. Zumal einem erstere deutlich häufiger im Alltag begegnen dürften.

Ich finde das ja nicht schlimm (doch schon, aber das Prinzip ist ja ok). Ich weiss nur nicht, ob es immer so sinnvoll ist, so einem Welpen und Junghund möglichst alle "krassen" Dinge vor die Nase zu halten, weil, es könnte ja mal sein, dass...

Meine Hunde kennen keine Zebras, weil wir vermutlich nie auf eins treffen werden. Meine Hunde kennen nicht das Fahren mit der Straßenbahn, weil wir auch das ziemlich sicher nie machen werden. Warum also den Stress antun?

• Meine Hunde kennen keine Zebras, weil wir vermutlich nie auf eins treffen werden. Meine Hunde kennen nicht das Fahren mit der Straßenbahn, weil wir auch das ziemlich sicher nie machen werden. Warum also den Stress antun?

Es gibt aber nun mal Menschen, die sind nicht wie du.

Die gehen regelmäßig in den Zoo, oder fahren regelmäßig mit der Bahn.

Und ja, da sollte ein Hund genau das kennen lernen.

Warum stört es dich so sehr, dass die den Hund mit in den Zoo genommen haben?

Das scheint ja dein Hauptproblem zu sein.

Das der Besuch als Training total mies war, ist ja nicht das, was du kritisierst.

• Ich habe mir gerade auch nur gedacht, dass eine Familie mit kleinen Kindern oder wenn in naher Zukunft Enkelkinder da sind, vermutlich schon regelmäßig im Zoo sein werden.

Dann ist es doch nur gut, wenn der Hund das früh lernt.

Mein Hund hat früh gelernt im Büro zu sein, bei Meetings, auf Familienfeiern, etc. Das müssten andere Hunde wohl auch nicht aber als "Immer-dabei-Hund" muss Jumi das eben abkönnen :ka:

Die Art und Weise ist halt eine andere Sache aber da denke ich mir nur, dass niemand perfekt ist und ich weiß auch, dass ich anfangs viele Fehler gemacht habe, die ich zum Teil jetzt noch ausbade :lol: Passiert halt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!